Und das übrigens schon seit 40.000 km. Und bisher konnte ich mich nicht beschweren. Wie sich jetzt herausgestellt hat liegt es ja eher an den schweren Rädern als an der eigentlichen Leistung. So lief er (mit E10) auf gerader Strecke laut Digitaltacho um die 210. Im Windschatten eines anderen Autos sogar um die 218. Und bei sparsamer Fahreise liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5l / 100km. Kann mir also niemand erzählen dass man mit E10 Massen an Sprit mehr braucht. Es sind und bleiben nunmal 122 PS... dass der keine 230 rennt sehe ich auch ein. Bin mit 210 durchaus zufrieden. Da überholt man schon den ein oder anderen schlecht motorisierten 3er BMW. Und im Bereich von 0-80 km/h macht er echt richtig Spaß und hat ordentlich Druck. Bis 50-60 km/h bleibt er (auch dank S-Tronic) sogar gut an einem BMW 135i mit 306 PS dran. Aber obenraus zieht er bekanntlich nicht die Wurst vom Teller.
Ja - das war auch die Aussage dahinter. Bis 50-60 schenkt sich ein 100 PS Auto im Vergleich zu einem 300 PS Auto nahezu nichts. Die Leistungsunterschiede kommen erst bei höherer Geschwindigkeit zum tragen. Und da man außer auf der Autobahn sowieso selten über 70 km/h fährt stört mich das kaum.
Wie schafft man es den mit 5l zu fahren? Nur gerade aus und bergab mit maximal 80km/h? BTW: 0-50 km/h 135i 2,2s A1 122PS 3,0s
Ich bin auch schon mit 4,6 l/100 gefahren. Aber nur wenn alles eben ist und man nicht schneller als 70 fährt. Und immer nur schön langsam und sanft beschleunigen und vorm abbiegen oder anhalten rollen lassen. Bei 0-50 muss sowohl der A1 als auch der 135i schalten. Und der mit dem ich das gemacht habe hat einen Handschalter. Ich S-Tronic. D.h. effektiv beide um die 3 Sekunden
Beide müssen auf 50 kmh nicht schalten. Die S Tronic schon die ist kürzer übersetzt aber ist jetzt ein anderes Thema. Mit kommts manchmal vor als würde der Turbo ganz kurz aussetzten wenn ich aus dem Drehzahlkeller voll durchtrete. Ist aber nur ganz selten...