Lenkradflattern und Vibrationen sind aber nicht das gleiche Außerdem dürfte es dann bei 130 nicht wieder schwächer werden.
Der ganze Wagen schüttelt sich in dem Geschwindigkeitsbereich und das Lenkrad flattert/zittert sehr. Morgen...also heute abend nehme ich mal erst die Distanzscheiben raus.
Auch ich hatte schon Lenkradflattern ab etwa 100 km/h wegen Spurplatten. Genaugenommen, weil die Leute beim Reifenhändler nicht die Zeit haben, die Radaufnahme und die Spurplatten sauber zu machen, bevor das Rad draufgesteckt wird. Wenn man das gewissenhaft säubert, dann sind auch keine Steinchen, oder Dreck oder anderes zwischendrin und dann gibt es auch kein Lenk- radflattern! Die haben dann natürlich den BILLIGEN Distanzscheiben die Schuld gegeben und man müsste mit Distanzscheiben die Räder bei jedem Wechsel wuchten... Blödsinn! Meine Spurplatten sind von ABT, ganz sicher NICHT billig!!!!!! Und bisher gab es damit auch noch nie Ärger, WENN es vor der Montage sauber gemacht wurde! Meines Wissens macht der Hersteller des Fahrzeugs die Punkte auf die Reifen bei der ersten Montage. Das Rad wird gewuchtet und am Fahrzeug montiert und am Fahrzeug noch einmal gewuchtet. Wenn es dann nicht 100%ig passt, kommt eine farbiger Punkt drauf, das Rad wird um 90 Grad (bei 4-Lochfelgen) gedreht und erneut gewuchtet. Wenn es wieder nicht passt, anderer Farbpunkt, weitergedreht. Maximal 3x, denn bei 4x wäre man nämlich wieder in der Ausgangsstellung. Sobald also die Räder einmal gefahren wurden und demontiert.... spielen die Farbpunkte keinerlei Rolle mehr! So zumindest hat es Audi vor 15 Jahren gemacht bei der Radmontage. Das wird aber heute wohl auch noch so sein, jedenfalls hat sich an den bunten Punkten nichts geändert....
Da sind meine Erfahrungen leider anders. Trotz gründlicher Säuberung (selbst gemacht) und ebenfalls Markenteilen (H&R) habe ich mit Platten immer eine gewisse Unruhe im Lenkrad gehabt. Natürlich nicht so heftig wie Lurch es beschreibt aber ausreichend um mir den Tag zu verderben. Das ließ sich bei penibelster Ausrichtung der Platten auf den Bolzen und abwechselndem festdrehen der Schrauben im mm-Bereich zwar meist neutralisieren aber der Aufwand nach jedem Radwechsel war mir einfach zu hoch.
Habe mit Spurplatten an der VA auch nur negative Erfahrung gesammelt und ich mache das schon einige Zeit.
Ich habe Spurplatten vorn und hinten und Probleme hatte ich nie. Nur bei der Montage und der Demontage. Das wars. Das Flattern hatte ihn mal bei meinem Alfa, da die Distansringe zur Radnabe vergessen worden.
Nope. Sind nur 10mm pro Seite: das wird mit langen Bolzen realisiert. Habe ich noch nie anders getan.
Desgleichen bei mir, mit den geschilderten negativen Begleiterscheinungen. Was mich aber auch gestört hat war, dass die Spurverbreiterung dem Fahrverhalten irgendwie seine Agilität genommen hat. Ich habe ja das Sportfahrwerk drin und liebe dieses GoKart Feeling welches es speziell beim häufigen Spurwechsel im Stadtverkehr vermittelt. Das war schlagartig weg bzw. deutlich verringert. Natürlich ist das ein sehr subjektives Empfinden aber es fiel mir extrem negativ auf.
Habe heute den Radhändler angerufen und die Sache geschildert. Habe morgen einen Termin, alle Gewichte kommen runter, dann neu gewuchtet und die Räder von vorne nach hinten montiert...dann testen. Ggf könne auch ein Höhenschlag vorhanden sein....morgen weiss ich hoffentlich mehr. Das Thema Spurplatten habe ich auch angefragt...50-50 Chance....auch da wird morgen drauf geachtet...