Lüftung klappern aus dem Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von 1991 A1, 18.02.2013.

1. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Hallo Habe den Kofferraum ausgeräumt und die obere geriffelte Verkleidung demontiert.Dann kann man die Klappen sehen.Dann gefahren,ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt es an zu flattern.Ausbauen und mit Filz oder ähnlichen bekleben.Viel Erfolg.

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Wenn das geschwindigkeitsabhängig flattern sollte müsste ja auch ein enormer Luftzug im Innenraum zu vernehmen sein...
    Kann ich mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht...

3. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Diese Klappen sind doch dafür da,daß die Türen besser schließen.Von innen kann nichts ziehen,von außen ist ja nur die Stoßstange davor.Bei mir war das so.

4. A1muc

A1muc Audi A1 Guru

Die Klappen lassen nur Luft von innen nach außen durch.
    Das bedeutet doch, dass Fahrtwind der von außen gegen die Klappen drückt, diese noch fester zudrückt, also kann nichts klappern (vorausgesetzt, die Klappen funktionieren ordnungsgemäß)
    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? :confused2:

5. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Meine gingen während der Fahrt ab ca 80kmh ständig auf,und verursachten dieses flattern.Ich kann es nur so sagen wie es ist.

6. Allroadler

Allroadler Audi A1 Süchtling

Hallo erstmal an diesem Sonntag :D

Mir ist heute auch aufgefallen, dass irgendwas im Heck meines A1 ab ca. 80km/h anfängt zu flattern, wie wenn irgendwo noch ne folie hängt und die halt rumflattert.
    Aber dieser Effekt tritt nur auf wenn ich die Klimaanlage bzw. die ganze Lüftung ausgeschaltet habe, wenn ich's schon nur auf die schwächste Stufe einstelle ist wieder heile Welt. :blink:
    Und dass es diese "Lüftungsklappen" hinter dem Stoßfänger sein könnten halte ich auch fürsehr plausibel...
    Ich werd mal Morgen meinen :) darauf ansprechen, aber an sich stört es wirklich nicht, denn die Klima läuft eh immer auf schwächster Stufe mit und somit ist der Effekt nicht vorhanden. Warum sie heute aus war wundert mich eher :huh:

Schönen Sonntag noch und Grüße

#16 Allroadler, 21.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2013

Diese Seite empfehlen