Gestern abend beim Clubschrauber gewesen, Fehler auslesen lassen - Nix. Aufgefallen ist nur, das die Frischluftklappe beim schliessen in eins zu macht und beim öffnen der Frischluftklappe sie in Etappen langsam aufgeht. Hörbar in dem Moment als "Tack Tack Tack.....". Hat da irgendjemand das gleiche Problem oder Geräusch ? Da es kein elektronischer Fehler ist, könnte es dann ein mechanischer Fehler sein ?
Der Selbstversuch geht weiter....... Heute bei 23,5 Grad Aussentemperatur, bei geöffneter Motorhaube, die Lüftung auf Kalt und volle Pulle - 1/4std laufen lassen, dann eingestiegen, es war wärmer und stickiger im Auto wie draussen. Wo bitte ist die Zwangsentlüftung beim A1? Hat jemand Bilder? Die Luft die vorne im Motor/am Ansauggitter angessogen wird ist viel kühler, als das was dann im Inneren ankommt. Wie kann das? .......Haare rauft ......
Sollte er nicht richtig oder gar nicht von Umluft auf Frischluft umschalten, wäre das kein ungewöhnlicher Befund. Aber auch bei meinem A1 (dessen Lüftung/Klimatisierung tadellos läuft) ist es denkbar, dass man bei 23,5 Grad Umgebungstemperatur ohne Klima im Auto schier varreckt. Da brauch es nur eine starke direkte Sonneneinstrahlung dazu, da langt u.U. das Gebläse nicht, um ein akzeptables Klima im Auto zu schaffen. Wo die Luft das Auto verlassen soll, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.
Wenn es draussen 23 und wärmer ist, kann drinnen nicht kühlere Luft ankommen. Das ist klar. Wenn die Umlufttaste nicht richtig funktioniert, wälze ich ja nur die vorhandene Luft im inneren um, es fehlt der Sauerstoff. Unangenehm und so auch nicht richtig. Ohne Fenster auf oder Klima ist es ab 20Grad im Auto nicht mehr auszuhalten. Mal ein paar Fakten der letzten Tage - Klima funktioniert. Sie kühlt, läßt sich an/aus stellen - Kein Fehler auslesbar - es wird auf die Dauer stickig, unerträglich - gestern früh, draussen angenehme 15Grad (frisch), eingestiegen, losgefahren, Temperatur auf kalt - diese 15Grad von aussen kommen nicht im Auto an, die Frischluft ist wärmer. Somit dauert es nicht lange und es wird warm im Auto, obwohl kalte Frischluft von aussen. Das ist doch so nicht korrekt. - es kommen keine Gerüche von aussen ins Auto. z.b. wenn die Bauern wieder ihre Gülle verstreuen, hat man dies ja sofort im Auto. NIX! - Frischluftklappe vorne im Motorraum, sichtbar erkennbar das sie auf/zu macht (Taste Umluft gedrückt) - bei Umluft angeschaltet geht die Klima mit an - mit Klima werden die Beschwerden mehr Schwierig, Schwierig....... kundendienst Audi kann auch nicht weiterhelfen ("da haben sie ein Problem")
Dass die Klima beim Drücken der Umlufttaste mit angeht ist normal, kann man aber abschalten. Dein Auto scheint tatsächlich keine Frischluft einzulassen und bleibt ständig auf Umluft. Da kann mit der Zeit der Sauerstoff körperlich spürbar abnehmen. Bis das wieder i.O. ist, würde ich vorsichtshalber immer die Fenster nen Spalt offenhalten. Viel Spass dabei wenns regnet. Die Audi-Designer haben da ganze Arbeit geleistet. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem das Wasser von Dach derart zielsicher auch in den minimalsten Fensterspalt abgeleitet wird. Ich glaube, wenn man das ins Lastenheft geschrieben hätte, hätten die das nie so hingekriegt.
Hier einmal die Fotos 1. Foto Umlufttaste nicht gedrückt/leuchtet nicht 2. Foto Umlufttaste gedrückt/leuchtet Auto Zündung an, Lüftung an, Klappen sind auf. Motor gestartet, Lüftung immer noch an, Klappen immer noch auf. Umlufttaste gedrückt, Klappe geht zu. Wieder retour, Klappe geht auf. Dann Klima zugeschaltet, Klappe geht zu - geht nach ca 15-20Min wieder auf.
Richtig ! Macht dann halt wieder auf, wenn es kühler wird im inneren. Dauert halt etwas, bis die Klappe aufmacht. Draussen waren 33Grad, innen 36Grad.
D.h., man kann sich beim A1 das Betätigen der Umluft sparen, wenn man das in der Sonne aufgeheizet Fahrzeug startet und die Klima anmacht?