Marderschutz?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Chriiis, 22.03.2011.

  1. slyght

    slyght Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    So ein Mist... meinen A1 hat's wohl jetzt auch erwischt. Hatte von Donnerstag auf Freitag nette Tatzenspuren auf dem Dach und beim Anlassen kam eine Störmeldung, dass Start-Stopp-Automatik nicht mehr funktioniert. Klimaautomatik hat's wohl auch erwischt - zumindest hat sie bei der ersten Fahrt nicht mehr gekühlt und die Abgaskontrollleuchte leuchtet nun.
    Ein Blick unter die Motorhaube offenbarte zwei durchtrennte Kabelstränge. :/

    Morgen bring ich ihn mal zur Werkstatt - hoffe mal, dass es nicht zu teuer wird.
     
  2. Fr33zy

    Fr33zy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    49
    Wenn du eine Teilkasko mit 150 Euro SB hast, wirst du die auf jeden Fall einsetzen dürfen. Und 38,50 für eine Motorwäsche... :-(
    Mittlerweile habe ich jeden Tag Angst vor einem neuen Schaden -.-
     
  3. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Ohne Worte -.-

    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
     

    Anhänge:

  4. Mia

    Mia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Nach zwei Marderschäden (Zündkabel) innerhalb von 4 Wochen :crying: habe ich keine Lust mehr auf Experimente mit Hasendraht & Co und überlege, das Hochspannungsgerät 8 plus minus (marderabwehr.de) einzubauen, es läuft mit eigener Batterie, also bordnetzunabhängig. Es ist ansonsten im Prinzip das gleiche Gerät, wie hier beschrieben (danke sandtigerhai für die pics!). Gibt es Tips für den Einbau bzw. ist es schwierig es selbst einzubauen?
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Das 8er gab es damals noch nicht ....
    Auf jeden Fall wäre Zugang zu einer Hebebühne nützlich damit man Platten auch unten.anbringen kann wo die rein kriechen. Bei mir sind 3 von unten und 3 oben drin. Das mit dem.Einbau ist ne Sache für sich bei den neuen Autos ist es nicht mehr so einfach Klemme 15 zu finden und.fachgerecht anzuschließen. Wenn man von sowas keine Ahnung hat, sollte man trotzdem in ne Werkstatt gehen.

    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
     
  6. Mia

    Mia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    für das neue 8er braucht man eben keine Klemme 15, weil eigene Batterie (mit Knopfzellen). Nur Einbau des Geräts und der Kontaktplatten.. die Bordelectronic lang ich lieber nicht an :blushing:
     
  7. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Klemme 15 ist ja nicht für StromVersorgung sondern ein Impuls, damit das Gerät aus geht, wenn Zündung eingeschaltet wird. Das sollte jedes anständige Gerät haben... Ich schau mal nachher in das Ding rein haben eins im Laden hängen;-)

    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
     
  8. Mia

    Mia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Danke!! :thumbup:
    Aha.. laut Beschreibung soll das neue Gerät tatsächlich Klemme 15 nicht brauchen, weil es einen Sensor hat, der erkennt, wenn sich das Auto in Bewegung setzt. Dann schaltet es sich ab..
     
  9. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Du hast Recht! Das steht auf der Packung drauf! Hätte es das damals gegeben hätte ich das genommen blöd nur.das es Ca. ein halbes Jahr später auf den Markt kam. Was mich jedoch.stört, ist dass man keinen Schalter dazu bauen kann damit man das aus machen kann wenn im Motorraum gearbeitet wird.

    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
     
  10. Mia

    Mia Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    hmm.. guter Einwand..ich frag mal bei der Firma an wie man es ausschaltet wenn im Motorraum gearbeitet wird.
    was Einbau betrifft, dem Laien selber möglich? :smile:
     

Diese Seite empfehlen