Marderschutz?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Chriiis, 22.03.2011.

1. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Meiner steht noch bis 1.5 draußen, dann gibts die Garage. Hab in den letzten Tagen täglich neue Kratzer in der Haube. Denke es ist ein Marder. Man sieht deutlich wie er sich hochziehen will und vermutlich abrutscht. So sehn die Kratzer jedenfalls aus. Zum kotzen! Aber er war noch nie drinn bei mir, jedenfalls hab ich nichts gesehn....Hab kein Marderschutz.

2. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Das Problem ist, Marder sind sehr stark Revierverteidigende Tiere. Dein "eigener" Marder macht nichts. Der markiert nur das Revier, wenn du aber wo anders stehst,dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem "fremden" Revier. Der riecht das und wird böse und beißt herum. Oder markiert auch und der eingene ist dan wütend auf den anderen.
    Und Ultraschall kann funktionieren, muss aber nicht.
    Du kannst nur eine Anlage einbauen mit Elektroschock. Die Konakte müssen aber sinnvoll angebracht werden. Z.b. dort wo er rein kriechen kann und dort wo er zum Sitzen Platz hat. Bei mir sind 6 Platten drin. 3 von unten und die anderen von oben. Und ich habe Ruhe. Mein Auto steht immer bei mir oder meinem Freund über Nacht und an beiden Orten sind definitiv die Mistviecher vertreten. Lassen den Motorraum aber in Ruhe, auch wenn sie auf dem Auto rumturnen. Wichtig vor so einem Einbau ist eine Motorwäsche damit der Geruch weg geht.
    Ich kann dir Produkte von Marder Stop & Go empfehlen. Ich habe das Sytem 6 Plus Minus verbaut (Bilder siehe meine Galerie)

3. Jester

Jester Audi A1 Guru

Dem kann ich nur beipflichten. Habe auch 6 Platten verbauen lassen von Bosch, wo er vorbeikommen muß wenn er in den Motorraum will. Und wenn er diese Berührt dann geht er ganz schnell wieder. Ultraschall (auch wechselnd) bringt nichts/kaum was, daran gewöhnt sich der Marder. Das einzige was hilft sind die Elektroplatten, oder den Wagen in eine Garage wegsperren ohne das der Marder reinkommt.

Habe auch einen Marder in meinem Wagen davor gehabt, der bei uns lebt. Und nicht nur einmal, leider. Aber bisher nach zwei Jahren A1 war er noch nicht bei mir im Motorraum :D.

Aber eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie selbst mit den Elektroplatten, man kann es nur vermindern das der Marder was anknabbert. Verhindern nur mit einer "dichten" Garage..

mfg

#183 Jester, 23.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2013
  4. mellede

mellede A1talk.de Legende

Hab ja schon viel erlebt mit Mardern und Abwehrmassnahmen. Hab heute eine Rechnung von VW auf dem Tisch gehabt,bei dem eine Duftscheibe verbaut wurde. Selbst die Sachverständigen bei mir im Haus haben keine Ahnung,was das ist. Weiß es einer von euch?

5. sandtigerhai

Die Dinger verkaufen wir auch. Sieht ein bisschen aus wie ein Klo-Stein und soll nach "gefährlichem" Tier riechen. Ob das funktioniert? Glaube kaum.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

mellede gefällt das.
  6. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

7. Audrey

Audrey Audi A1 Guru

@ Sandtigerhai: und was kostet der Spaß? Wenn ihr sagt daß das wirkt glaub ich euch mal, aber nochmal ein kleines "Vermögen" versenken mag ich auch nicht...

8. sandtigerhai

Also ich hab mal geguckt. Bei Amazon ist sogar günstiger als die Bucht.

Folgendes System hab ich drin:
    Stop & Go Marderabwehr 6plusminus mit Hochspannungsplatten, Ultraschall und Lichtreflexen: Amazon.de: Garten

Da muss man an Batterie und an Klemm 15 (wenn Zündung an, geht das Ding aus) anschließen. Ist zwar ein Haubenkontaktschalter dabei, der hat sich aber nirgendwo passend anbringen lassen, also haben wir einen einfachen Kippschalter eingebaut (damit man es ausschalten kann, bei Arbeiten im Motorraum)

Dann gibt es noch:
    STOP & GO Marderschutz Marderschreck Hochspannungs-Ultraschall Typ 7: Amazon.de: Garten

Der Typ muss an Batterie geklemmt werden für Stromzufuhr. Hat einen integrierten Sensor, der das Gerät abschaltet sobald Motor an geht.

Und zum Schluss
    STOP & GO Marderschreck Hochspannungs-Ultraschall 8: Amazon.de: Garten

Das ist das neueste Gerät (gab es damals als ich einbaute noch nicht)
    Das hat oben beschriebenen Sensor und wird mit Knopfzellen betrieben. Also muss man nur die Platten befestigen und gut ist. Die Batterie sollen angeblich 1 1/2 Jahre halten, wenn man also einmal im Jahr die Knopfzellen tauscht, sollte man gut bedient sein.

Kommt halt noch der Einbau dazu. Bei mir hat es mein Dad gemacht. Man muss mit ca. 1- max. 2 Stunden Arbeit rechnen. Wichtig ist, wie gesagt, dass die Platten sinnvoll platziert werden, sonst bringt das auch nix. Bei uns im Handel sind die Dinger um einiges teurer als im Netz.

Erfahrungswerte zu anderen Herstellern/Typen kann ich leider nicht geben, handeln mit denen hier und habe ich selbst verbaut.

9. Icebreaker

Icebreaker Audi A1 Guru

Seit Marderschutz kein Besuch mehr

Wir haben, wie auf dem Foto zu sehen, diesen verbaut,
    seitdem ist Ruhe im Motorraum :flapper:.
    Einfach mal im I-Net danach suchen, ist mit Ultraschall und Strom, wobei der Ultraschall die Frequenzen ständig wechselt, damit der Marder sich nicht an das Geräusch gewöhnt.
    Einige Kabel haben wir noch zusätzlich ummantelt, damit der Marder mehr zu knabbern hat, bis er das Kabel erreichen kann :wink:.

http://www.amazon.de/Mardergerät-M-5500-SMD-Marderschreck/dp/B002VW9EWK

Schöne Grüße aus dem Norden

Anhänge:

#189 Icebreaker, 24.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
  10. Triggi

Triggi Audi A1 Süchtling

Hallo Leute,

hatte jetzt auch nen Marderschaden , ich habe Kühlflüssigkeit verloren ..... , ich gabs dem Drecksvieh , mit 6x mal Ultraschlall , und Stromplatten , jetzt ist es so dass der nichtmehr in mein Motorgeht aber meine Antenne vollscheißt.... . Habt ihr was dagegen auf jedenfall angefressen ist sie noch nicht gewesen aber jedesmal dreckig ..... könnt ihr mir helfen gibts da nen Mittel ?

mfg

Triggi

Diese Seite empfehlen