Bei meinen 30.000km/Jahr, lag der Verbrauch bei 5,5 Litern. Das waren 77km einfach/täglich, um die 60km Autobahn, 12km Landstraße und 5 km Frankfurter Stadtverkehr. Da ich das Glück hatte die A5 zu fahren, hieß es von Darmstadt bis Frankfurt keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das sind glaube auch nochmal um die 25km, bei denen ich nur noch linke Spur und "gib ihm" gefahren bin. Klar, den A1 kann man auch mit einer 4 vor dem Komma fahren, aber schleichen ist nicht mein Ding. Zumal, das was ich gespart hätte, mein Männe innerhalb einer Kurzstrecke verballert hätte bzw. hat. Bei 750km Zirka ist er bei mir in die Reserve gegangen. Ein Tank hat somit eine Woche gehalten. Das hab ich mit einem Benziner nicht hinbekommen. Da wären es mindestens 1 1/2 Tanks gewesen. Ansonsten liegt die Steuer bei einem 2011er bei 152€ pro Jahr. Für mich kommt bei so einer Fahrleistung nur ein Diesel in Frage. Ich hatte mit meinem Benziner gute 400€ Sprit pro Monat und konnte es mit dem Diesel halbieren...
8 l sind aber heftig! Es kommt wohl sehr aufs Streckenprofil an. Mein früherer 1.4 TFSI hatte nach über 60 Tkm einen Langzeitdurchschnitt von 6,5 l. Mein jetziger 1.8 TFSI 7,4 l.
Jo, Kurzstrecken lassen den Durchschnitt exorbitant ansteigen. Mein Arbeitsweg ist 27 km, halb Stadt, halb Bundesstrasse.
Wenn ich morgens starte beginnt der mit 15 l und pendelt sich bei 8 l ein kla kann ich den auch auf 6 l fahren aber wer will das schon ich bin doch nicht von Greenpeace
Habe letzte Woche von Varel nach Berlin 4.5 Liter ohne Klima und 120 Tempomat gebraucht.Zurück mit Klima 4.7L mit Angleichung der Verbrauchsanzeige.Waren 480Km eine Strecke.Ich finde das Ok
Die meisten Kilometer gehen für den Arbeitsweg drauf. Und dieses Geld bekomme ich auch über die Steuererklärung nicht wieder rein. Und da über die Strecke fast durchweg 80 ist, reicht mir der Tempomat auf 85-90km/h und ich brauche im Schnitt 3,5l laut BC. Zumindest war was so auf meiner Probefahrt im Polo und ich denke, der A1 wird da nicht anders sein. Und wenn ich dann doch mal etwas flotter fahren und Spaß will, ist der 105er Diesel auch nicht sooo langsam. Notfalls geht es zu ABT. Der 2.0 TDI ist leider zu teuer. Sonst wäre er meine Traumwahl gewesen. Ob und in wie weit Probleme mit dem Motor-Update kommen, muss ich mich erstmal belesen...
Jup mach dich dich da mal schlau, gibt in den gängigen Foren genug zu lesen Wenn der Tdi dir vom Charakter zusagt, spricht momentan nur die "Dieselskandal" Thematik und halt updateprobleme gegen einen. Das musst du dann am Ende natürlich für dich entscheiden. Kann jedenfalls rein von der Haltbarkeit nichts schlechtes zum 1.6er sagen. Hab ja einen im Polo, der hat jetzt 104Tkm runter, davon ca 52Tkm in meinen Besitzt. Ausser Service war bzw ist nichts an dem Auto
Die Suche nach einem 2.0 TDI ist gar nicht so einfach. Gibt man auf Mobile.de den A1 ab 140PS ein, Sonderausstattung nur BC, Xenon und Sitzheizung, dann werden deutschlandweit 57 Fahrzeuge angezeigt! Aber hier ist mal einer, der mir gefällt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...eNumber=1&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR Gegenüber vielen anderen Fahrzeugen ist der Preis für die Laufleistung sehr niedrig. Irgendwie bin ich da etwas skeptisch... Doch das ist der Einzige der preislich passen würde. Hier dann mal ein 1.6 TDI: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...eNumber=1&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR Oder dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...eNumber=2&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR