Der Auspuff beim 122er meiner Frau sieht nach 7.000 Kilometern aus wie neu .... Und bei meinem passierte auch lange nichts ... man kann lange fahren, keine optische Veränderung zu sehen und dann binnen einer Woche völlig schwarz von innen und auch außen auf der Chromblende ... selbst am Stoßfänger waren kleine Rußpartikel ... in meiner Werkstatt sagten alle, die es sahen, daß das nicht sein darf ... Ich frage mich jetzt schon, wie lange der nächste Motor hält ...
allgemein ist es aber so! Frage mal Golffahrer! Meine Chromblende ist auch schwarz und ich habe keinen Ölverbrauch. Außer du bezeichnest 0.1L auf 12Tkm als Verbrauch.
Die Rußpartikel sind dreckige Wasserspritzer, vom Kondenswasser im Auspuff, die beim beschleinigen aus dem Auspuff fliegen. Das ist weitestgehend normal bei Benzinern.
Eine Diskussion ist nutzlos, wenn keiner liest, was ich schreibe ... Ein letzter Versuch: Während der ersten 5.000 Kilometer keine außergewöhnlichen Ablagerungen am Auspuff, dann plötzlich binnen einer Woche war er schwarz ... und ich wasche den Wagen jede Woche. Und mit schwarz meine ich tiefschwarz, auch außen ca. 10 cm auf der Blende. Dann wieder eine lange Zeit nichts ... dann wieder binnen einer Woche (ca. 500 Kilometer) schwarz ... innen und außen ... Und ja, ich fahre schon länger Auto ... und ich kann beurteilen, was noch normal ist. Und auch in der Werkstatt sagten drei Mitarbeiter (Serviceleiter und zwei Mitarbeiter) daß das definitiv für einen Benziner nicht normal aussah. Und da es bei mir direkt auftrat, als er mal wieder Öl gesoffen hat (direkt danach ging auch die Warleuchte wieder an), sollte ein Zusammenhang deutlich sein.
@Büffel: Vor dem A1 hatte ich sechs Monate einen GTI 6 .... davor einen S3 und davor einen R32 ... ich weiß also, wie ein Auspuff vom Golf aussieht ... :smile:
Was mich noch mehr interessiert ist, hat Abt den neuen Motor gezahlt? Wäre jetzt mal ein guter Beispielfall. Oder hat Audi das trotz Tuning übernommen.?