Es ist soweit, komme gerade vom Mercedes-Händler, die neue A-Klasse ist absofort bestell- und konfigurierbar. :thumbsup::thumbsup: Preisliste Mercedes-Benz A-Klasse (W176): Preisangaben inkl. MwSt. Benziner - A 180 BE mit 122 PS 23.978,50 Euro - A 200 BE mit 156 PS 27.013,00 Euro - A 250 BE mit 211 PS 33.498,50 Euro ( 7G-DCT) - A 250 Sport 211 PS 36.860,25 Euro ( 7G-DCT) Diesel - A 180 CDI mit 109 PS 26.477,50 Euro - A 180 CDI mit 109 PS 28.643,30 Euro (7G-DCT) - A 200 CDI mit 136 PS 27.786,50 Euro Preisliste Konfigurator
Na die haben ja Preise! Was bin ich froh, dass ich mich schon von den ersten Fotos dieser "Schleuder" habe abschrecken lassen. Mercedes hat damit für mich erfolgreich Folgendes bewiesen (nur das, was mir spontan in den Sinn kommt): 1. Wie mache ich ein interessantes Konzept (Kleinwagen für die Stadt mit großem Innenraum und - für ältere Leute interessant - mit hoher Sitzposition und dementsprechend guten Sichtverhältnissen) kaputt. 2. Nicht verstanden zu haben, dass die Zeiten, wo die Leute viel Geld für ein Auto ausgeben wollen, wo man sich die Hälfte noch an Extras dazukaufen muss, vorbei sind. 3. Wie man Käuferschichten, die noch Geld in der Tasche haben (das sind für die nächsten 10 Jahre noch ältere Menschen), welches sie vielleicht noch für Autos ausgeben wollen, vergrault, indem man ihnen die falschen Produkte anbietet. 4. Wie man seit Jahren ein grottiges Nichtdesign praktiziert, bei dem es keinerlei Familenzugehörigkeit (außer riesengroßen Sternen) mehr gibt (das können Audi und BMW mit sehr gelungenen Designleistungen über alle Baureihen echt besser). Ich finde diesen Wagen echt schlimm und die Auskunft einer Mercedes-Verkäuferin letzte Woche zu dem Wagen, man wolle halt jüngere Käufer damit ansprechen, sehr bezeichnend. Mein Vater hat doof geguckt, als er daneben stand und den Spruch und die darinliegende Arroganz kopfschüttelnd zur Kenntnis nahm. :scared: Also, weiter so Herr Zetsche! :thumbup: Kann uns aber irgendwie auch egal sein, oder? :wink:
Ich find, das ist, neben dem aktuellen CLS, der erste schöne Mercedes seit gut 25 Jahren. Und der erste Mercedes, den ich mir privat auch kaufen würde. Allerdings nur in der AMG-Version, wenn sie denn nächstes Jahr aufn Markt kommt. Ich finde, es wurde alles richtig gemacht. Design ist endlich mal top und ein wenig mutiger als die Designs aus den anderen Klassen. Verarbeitung ist erste Sahne, weiß ich weil ich letztes Jahr schon drin saß und überall dran rumgefummelt hab. Die Sport-Sitze, die in ähnlicher Form übrigens auch im viertürigen Coupé Platz finden werden, sind übergeil. Die Motorisierungen sind gleichauf mit den Benchmark-Fahrzeugen. Und über das Konzept braucht man keine Wort verlieren, sie gliedern sich jetzt eben nur noch tiefer in die Kompaktklasse ein. Finde es nicht wirklich schlimm, den Platzhirschen Golf und A3 ein wenig Druck zu machen. Und von den Preisen her nehmen die sich auch nix, bei gleicher Motorisierung. @ Auto_Union: der zweite Punkt auf deiner LIste trifft auf so ziemlich jeden deutschen Hersteller zu, auch beim A1 ist es das Selbe Spiel. Und die Argumentation stimmt auch so einfach nicht. Und man nimmt keiner Käuferschicht irgendwelche Modelle weg. Die Ommi, die noch einiges auf der hohen Kante hat (soooo viele sind das nicht mehr, das war vor 20 Jahren noch anders), wird mit Sicherheit gerne zur B-Klasse greifen um weiterhin die erhöhte Sitzposition und das sichere Gefühl zu haben. Nein, Konfigurator funzt bei mir leider auch nicht.
Edit: Sorry, doch nicht zum AMG... :flapper: Gallery: the new Mercedes-Benz A-Class - BBC Top Gear :drool:
Seit ich mich in den A1 verguckt habe :love:, finde ich irgendwie fast jedes andere Auto hässlich. Merke ich jetzt auch wieder mal.
Also die Front der neuen A- Klasse könnte man als gelungen bezeichnen. Sie strahlt das neue markentypische Gesicht aus. Schließlich haben wir das bei den anderen deutschen Marken auch so. Und zukünftig wird man sich im Rückspiegel fragen..."kommt da jetzt eine A- Klasse oder doch ein SLK oder gar SL?"... Es war nur logisch von Mercedes letztlich Käuferschichten im jüngeren Segment zu suchen. Und darauf steuert die neue A- Klasse ab. Da wird es für A3 und 1er BMW schwierig. Denn das Cockpit macht, insbesondere mit diversen Aufpreisoptionen, eine echt hochwertige Anmutung und auch hier fühlt man sich dann schon wie mehrere Klassen höher. Optik und Haptik nicht mehr mit der alten zu vergleichen! Lediglich das Heck wirkt zu japanisch, da hätte man Blinkerelemente und die gesamte Optik Mercedes- typischer gestalten sollen. Edith zu Punkt 2 von AutoUnion: Das hat fast jeder Hersteller, jede gewünschte Option kostet, auch bei Japanern oder Koreanern. Sie sind grundsätzlich einfach günstiger und verpacken durchaus mehrere Serienaustattungen in verschiedene Paketvarianten. Für gute 50k könnte ich mir natürlich ein riesen neues Schiff von Hyundai (Optima) oder KIA (i40) kaufen und hätte bei weitem nicht so viel ausgegeben mit Vollausstattung.
Heute Mittag ging die Konfi, hab mir meinen Wunsch zusammen gestellt. Leider nur mit dem 211 PS Benziner (AMG ist ja leider noch nicht raus) und die Hütte war lange nicht voll und trotzdem schon bei knapp über 47.000 angekommen. Ich glaube ich hänge noch in veralteten Preisvorstellungen fest. Leider konnte aber das Blau meiner Träume noch nicht dargestellt werden, man konnte es nur auswählen. Aber das muss man eh live sehen, das ist der Hammer. :thumbup: Edit: Das hier mein ich: