Ich werde auch mit meinem A1 im Frühjahr am FST teilnehmen, habe dies von meinem Händler als Zusatz mit dazubekommen zum neuen Fahrzeug
Ich hab anno 2005 ein FST mit meinem A2 gemacht und fand's super. Ich hab sogar ein Hütchen so überfahren, dass es im Radkasten steckenblieb und nicht mehr rauskam. War lustig und Schäden blieben keine zurück. Mit meinem A1 werde ich auch ein FST machen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Zumal der von der Leistung her ungefähr doppelt so stark ist wie mein A2...ist sicher nicht schlecht den mal richtig an die Grenzen zu bringen. Ich warte damit aber bis die Uhr so 4-5000km anzeigt, dann kennen wir uns besser, es ist wieder Frühling und der Wagen ist richtig eingefahren.
Hi, ich war am WE zum Fahrsicherheitstraining, wenn auch nicht mit dem A1. Ausrichter war MB Driving Events. Den Tageskurs hatte ich bei einer Verlosung in meinem Autohaus gewonnen. Kurz gesagt – es war große Klasse. Die Location: Das ganze fand in Europas größtem Fahrsicherheitszentrum Groß Dölln nördlich von Berlin statt. Das gehört zum ehemals größten Militärflughafen Europas, den die Sowjetarmee bis zu ihrem Abzug im Jahr 1994 nutzte. Noch Ende der 80er Jahre wurde eine Startbahn auf 4km verlängert, damit die russische Raumfähre Buran hier ihren Ausweichlandeplatz hatte. Über das riesige Areal verteilen sich Bremsstrecken, Kreisbahnen, Dynamikflächen, Schnee- und Regensimulation, Slalomabschnitte, Offroadpark und 4 km Rennstrecke. Die Fahrzeuge: MB Driving Events stellte uns eine Flotte von ca. 15 Fahrzeugen zu verfügen, die zumeist das AMG-Emblem trugen – allesamt 8-Zylinder mit über 500PS und Vollausstattung im Gesamtwert von über 2 Mio € (S-Klasse, CLS, E-Klasse, C65). Technisch, optisch und vor allem akustisch ein Hochgenuss. Das Training: Zwei Teilnehmer teilten sich immer ein Auto, wobei die Autos immer mal wieder getauscht wurden. Anders als bei dem ADAC-Training, bei dem ich vor Jahren teilgenommen hatte, ging es ohne lange Vorrede gleich richtig zur Sache. Die Autos mussten keinesfalls geschont werden. Grenzen lernt man nur kennen, wenn man sie überschreitet. Bei AMG lässt sich ESP stufenweise abschalten. Man kann z.B. noch driften aber sobald das Ausbrechen droht schaltet sich das ESP ein. Ein riesen Spaß. Angst war absolut fehl am Platze. Zum einen ist die Sicherheitsausstattung der Fahrzeuge perfekt. Zum anderen ist das Gelände so riesig, dass man weder durch feste Objekte noch durch andere Fahrzeuge gefährdet wird. Fazit: Ein echter Spaß für große Jungs und Mädels. Ich habe aber auch wieder eine Menge dazu gelernt in Sachen Blickführung, Bremsverhalten, Reaktion auf Über- und Untersteuern usw. Wenn s nicht so teuer wäre, würde ich mich sofort zum Fortgeschrittenen-Training anmelden. Einziges Manko: auf der Rückfahrt fühlte ich mich reichlich untermotorisiert.
Ich hab damals mit dem frischen Lappen ein Training mit meinem Lupo gemacht war ganz lustig. Es war eine kostenlose dreingabe von der Stadt. Es war aber nix halbes und nix ganzes. Was kostet eigentlich so ein anständiges Training, wenn man kein ADAC Mitglied ist?
Beim ADAC beginnt es bei 105.- € für das Kompakttraining für Nichtmitglieder (Mitglieder 89.-). Da wo ich war, beginnt es bei 185.- und endet im vierstelligen Bereich