Ja, stimmt eigentlich: Das Symbol für die Abschaltung ist ja das schleudernde Auto und es wird nirgends behauptet, daß ESP abgeschaltet wird. Es kommt nur ein Warnhinweis wegen der eingeschränkten Fahrstabilität und beim Wiedereinschalten erscheint "ASR/ESP on", was nicht zwangsläufig bedeutet, daß ESP vorher off war.
Ich war übrigens letzte Woche bei einem Fahrsicherheitstraining und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Man lernt sein Fahrzeug wirklich besser kennen, vor allem weiß ich nun nach ein, zwei Drehern viel besser, wo der Grenzbereich endet! :sneaky: Einziger Nachteil: Die Mitarbeiter mussten öfters so rote Warnhütchen aus dem Vorderwagen rauspulen... Ein HOCH auf die TIEFERlegung !!!
Inwiefern ist das ASR beim A1 ausgestattet bzw. welche Funktionen fallen genau weg bzw. wie ist das ASR geregelt bzw. was bleibt an funktionen übrig? Weil im Grunde macht es ja nicht viel anderes als das ESP?
Du hast keine Ahnung, oder? Das ASR ist nur dafür da, dass deine Räder beim Anfahren nicht unnötig an Grip verlieren. ASR = Anti Schlupf Regelung. Das ESP sorgt dafür, dass das Auto nicht unkontrolliert ausbricht. Das ESP greift aber auch nur dann sinnvoll ein, wenn man das Lenkrad in die Richtung dreht, wo man hin will. Macht man das nicht, geht die Wirkung des ESP verloren. ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm Wann und wie das ESP eingreift, sollte ein guter Instruktor aber auch erklärt haben. Im übrigen hilft es auf der Dynamikplatte nur wenig, wenn man ruckartig vom Gas geht oder die Bremse betätigt. Macht man das, dreht man sich definitiv. Besser ist des die Gaspedalstellung zu halten oder sachte zu reduzieren. Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Würde ich sonst fragen? Aber bevor du ASR einfach nur "übersetzt", solltest du dich damit vieleicht mal mit auseinandersetzen... Denn je nach Modell, leistet das ASR durchaus mehr als der Name verrät und deshalb frage ich. Also obige frage/n, steht nach wie vor Und ich werde dich mal auf ignore setzen
Jein. Das ASR ist Bestandteil des ESP. Das ESP bremst einzelne Räder so ab, dass das Fahrzeug gezwungenermaßen eine bestimmte Richtung einschlägt. Gleiches macht übrigens auch die elektronische Diffentialsperre an der Vorderachse des A1. Beim ASR wird eben das durchdrehende Rad (dabei ist es unerheblich ob es komplett durchdreht wie auf Eis oder eben nur kurz durchrutscht wie manchmal beim Anfahren) abgebremst, bis es wieder die gleiche Drehzahl hat wie das andere. Bzw. wenn beide durchrutschen eben bis sie das nichtmehr tun. ASR und elektronische Differetialsperre sind somit beide Bestandteil des ESP.
Wirkt ASR tatsächlich durch Einsatz der Bremsen? Ich dachte, daß da einfach nur die Motorleistung heruntergeregelt wird, bis die Räder wieder Grip haben.
Dachte ich auch... Tatsächlich funzt es aber über Bremseingriff. Es gibt mehrere ESP-Systeme. Die teuren machen beides. Das im A1 nur über Bremsen.
So? Was macht das ASR denn noch? Jetzt bin ich aber gespannt. Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk