Ich habe die Mittelarmlehne ebenfalls und kann bestätigen: Sie ist äußert bequem. Aber: Neben der besagten Handbremse, bei der die Mittelarmlehne je nach Stellung doch etwas im Weg ist, stört mich am meisten das Schalten. In der obersten Stellung kann ich die Lehne nicht lassen; da empfinde ich das Schalten extrem unbequem. Geht das nur mir so? Habe sie derzeit auf der zweithöchsten Stufe, dann passt es. Aufpassen muss man nur beim Anschnallen; der Gurt verkratzt das gute Stück schnell, sobald man dran vorbei schrammt.
Also es ist vollbracht. Es ist also möglich, ein bisschen Fummelarbeit ist es trotzdem. Hatte eigentlich gedacht, dass man die vier Löcher für die Aufnahme bohren muss, aber die waren zum Glück schon da. Kurz zusammengefasst: 1. Zwei Schrauben in der Mittelkonsole lösen 2. Die Aufnahme unter das kleine Ablagefach bugsieren (mit ein wenig sanftem Druck bekommt man das hin ohne das gesamte Ding zu entfernen) 3. Mit 2 Schrauben auf jeder Seite wird die Aufnahme festgeschraubt 4. Da die Mittelkonsole mit der Aufnahme nicht mehr ganz nach unten geht, muss etwas am Plastik entfernt werden 5. Die Mittelkonsole kann nun wieder fest geschraubt werden 6. Jetzt kann schon die Armlehne auf die Aufnahme gesteckt werden, eine Schraube noch fest machen und das wars 7. Da die Einlage (des zuvor noch Ablagefachs) zu groß ist muss eine neue bestellt werden, damit das kleine Loch wieder sauber geschlossen werden kann Kosten: ca. 35 € für die Kleinteile (Aufnahme, Schrauben) ca. 150 € für die Mittelarmlehne (hab die gebraucht erstanden) Waren also insgesamt unter 200 € für die Bastelarbeit. Im Gegensatz zu den 300 € aufwärts beim Händler hat es sich definitiv gelohnt !!
Hab ich doch gerne gemacht Hab auch noch die Teilenummern irgendwo liegen, falls jemand diese braucht. Wenn jemand die Armlehne neu haben möchte, bekommt man diese für ca. 130 €. Diese muss dann allerdings noch zusammen gebastelt werden.
Klaro. Anbei die Teile die benötigt werden, wenn ihr eine bereits fertige Armlehne einbauen wollt: 8X0864283A Aufnahme f. Armlehne 21,12 N91011301 Schrauben f. Aufnahme 0,38 (4x) N90798805 Schraube zum verbinden von Aufnahme und Armlehne 0,26 8X0863416A Einlage für Ablagefach 3,09
So, ich habe mir auch endlich eine MAL in der Bucht geschossen und warte nun auf besser Wetter für den Einbau.
Die Konsole bekommt man übrigens ganz einfach unter die Mittelkonsole, wenn man neben den 2 genannten Schrauben noch die 3 Schrauben unter dem Getränkehalter löst. Dieser ist nur geklippst und kann mit einem kleinen Ruck ganz einfach entfernt werden. Dann ist die Konsole komplett lose und kann bequem hinten weit genug hochgehoben werden.
Ich habe mich auch rangetraut und es war halb so wild. Mit Ruhe und Geduld in einer 3/4 Stunde erledigt ...
Also die Originale ist eine Knarzmaschine und befestigt ist meine in der Mittelkonsole hinter dem Handbremshebel...bei mir berührt nix die Sitze...