So, ich war gestern zurück beim . Er hatte sogar Vorbereitungen getroffen: ein A1 im Showroom (mit Airco), ein A1 drausen in der Sonne und da war ich noch dazu mit meinem A1 der den ganzen Tag aufgeheitzt war (innen drin 45°). Bei den beiden A1's vom Händler haben wir den grossen MMI-Knopf ganz einfach drehen können. Bei meinem war der wirklich sehr Schwergängig. Mein war richtig überzeugt das hier etwas schief ist und hat Audi hierüber schon informiert. Er hat zugesagt das dieses gelöst wird, 100%. Ich warte mal ab. Über das Resultat werde ich euch informieren.
Heute Bericht vom :biggrin:. Audi hat das Problem simulieren können, aber dieses wird nicht als Problematisch erfahren. Auch sagen die zu das es kein Folgenschaden geben wird. Also Leute, wenn eures A1 nächsten Sommer (dauert noch eine Weile) ein Tag in der Sonne gestanden hat, drehe mal langsam am MMI+ Knopf (der grosse in der mitte) und prüfe mal ob der genau so leicht dreht als wenn es im Auto kalt ist. Ich sehe die Resultate hier schon. Bin gespannt!
Also mal ehrlich: Mir fiel das im Hochsommer auch auf, aber wo ist da genau ein echter Mangel?! Unterschiedliche Materialien haben nunmal unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und so entstehen solche Spannungen. Vor allem bei Bauteilen mit wenig Spaltmaß. Man könnte nun die Spaltmaße erhöhen, aber da würden wohl sofort Mängelberichte an klappernden, zu viel Spiel habenden Knöpfen aufkommen... Fertigungstoleranzen spielen da auch mit herein, so dass einige mehr als andere betroffen sind. Nun könnte man ein wenig mehr rocket science daraus machen und mit teuren Materialien, noch teureren Fertigungsverfahren etc. pp. das verhindern, aber dass will wieder keiner bezahlen TT
Je nach dem, wie schwer sich der Knopf tatsächlich drehen lässt, würde ich dieses Thema hier auch nicht als Mangel betrachten.