Ok, dann bin ich nicht der einzige. Das wundert mich nur, denn schließlich ist Audi für das MMI sehr gelobt worden, vor allem auch aus Kreisen, die sich mit Usabilty/Gebrauchstauglichkeit beschäftigen und wurde auch in unseren Mensch-Maschine-Schnittstellen-Vorlesungen als sehr gutes Beispiel dargestellte (im Gegensatz zum iDrive der 1. Generation ). Mich würde wirklich mal interessieren, wieso sie sich für diese Richtung entschieden haben, irgendwas müssen die sich doch dabei gedacht haben. TT
die sache is wohl so das die kollegen von audi dich bei dem mmi nur nach dem startbildschirm orientierten naja mich persönlich störts eigentlich nich
Du hast recht, das Startmenü ist das einzige, bei dem die Drehrichtung intuitiv richtig herum ist. Audi sollte alle Menüs ellipsoid anlegen Ah, dein erster Beitrag? Herzlich willkommen im Forum! Wenn du magst, kannst du dich und deinen Blacky mal im Vorstellungsthread näher bekannt machen. Das ist zwar nicht Pflicht, aber ich denke, daß viele mehr über dich, Große Seele, und dein Auto erfahren möchten.
Vielleicht ist es nur so, dass man sich den Bedienknopf mal "liegend" ala Audi A6 / BMW auf der Mittelkonsole vorstellen müsste / muss ... weil dann dreh ich immer in die richtige Richtung ! Gehts bei euch dann auch ... mit dem Gedankenanstoß !?
Es gibt eigentlich eine ganz einfache Erklärung für die Drehrichtung des MMI-Knopfes: Wenn man sich in einer Liste befindet, ist auf der linken Seite ein "Scroll-Balken" zu sehen. Diesen verschiebt man mit dem Drehregler. Im Hauptmenü ist es noch klarer, da man dort die Auswahl mit dem Knopf dreht. Gruß, Johannes
Stimmt, das ist ein guter Tipp. Blöd, dass Apple an seinen iPods mit Clickwheel die Scrollbalken an der rechten Seite hat... TT
Ja, die Idee mit dem Scrollbalken ist gut. Leider gibts ja auch Menüs, die auf eine Bildschirmseite passen und da wird dann eben kein Positionsmarker links angezeigt. Ich halte nach ca. 4000 km die Drehrichtung auch immer noch für falsch rum. Benutze allerdings auch meistens die Tasten am Lenkrad.