Eigentlich nicht, aber bei manche Sachen kann man einfach nichts ändern :biggrin: und da kann man sich soviel engagieren wie man will, da passiert nichts ... Aber deshalb sollte man sich die Laune nicht verderben lassen :lol: Aber genug OT ... kehren wir wieder zur Menüfarbe zurück :biggrin:
Es ist ja auch lustig! Ich möchte nicht wissen, wieviele (hundert?) Millionen so ein Konzern dafür ausgibt, Marktforschung zu betreiben, also vorherzusehen, was die Zielkundschaft in den nächsten Jahren so haben möchte.... Und wenn sich die Zielkundschaft selbst meldet, wird sie ignoriert, so nach dem Motto: "WIR (AUDI) wissen besser, was ihr wollt!" :biggrin:
Die Farbgebung ist uebrigens Teil des Bedienkonzepts. So ist dem Benutzer auf den ersten Blick klar, in welchem Kontext er sich befindet. Auch waeren Spruenge zwischen den Menus sonst schwer zu verstehen. Beispiel: Datenverbindungs-Dialog in der Navi (blau) springt zu den BT/Telefon-Einstellungen (gruen). Klar waere es schoener, wenn die Lichtfarbe jetzt noch zum Fahrzeug passen wuerde. Die Funktion ist hier aber denk ich mal vorrangig. Spaetestens fuer die Navi-Karte braucht man aber eh mehr als drei Farben. Im Uebrigen kann man das Display auch einfach zuklappen :wink:
Die Zuordnung verschiedener Farben finde ich vollkommen überflüssig. Erstens habe ich nicht auswendig gelernt, welche Farbe zu welchem Kontext gehört, zweitens wähle ich den Kontext (Radio, Media, Tel, usw) zuvor aktiv an und drittens sieht man an den jeweiligen Menüpunkten, in welchem Kontext man sich gerade bewegt. Aber dein letzter Vorschlag ist originell! :smile: :thumbup:
Hallo Zusammen, habe euch nicht vergessen, nur leider noch niemanden erreicht. Melde mich sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe. LG Nancy
Wie gesagt, manchmal wechselt der Kontext automatisch (z.B. eingehender Telefonanruf). Und Texte lesen waehrend der Fahrt lenkt ungemein ab. Die Farbe erkennt man schon aus dem Augenwinkel. Allerdings schliesst das Konzept an sich ja nicht aus, dass man die verschiedenen Farben nicht irgendwo konfigurierbar machen koennte.
Okay, aber wenn das Telefon läutet und im Display "annehmen/ablehnen" erscheint ist doch klar, in welchem Menü man jetzt ist.
Das war nur ein Beispiel. Es gibt noch zig andere Stellen wo solche Sprünge ausgeführt werden. Aus der Sicht eines Entwicklers und Benutzers finde ich, dass das durchaus seinen Sinn hat. Das Gehirn kann nunmal Farben besser assoziieren als Text. Gruß, Johannes
Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen und du hast ja auch Recht aber wieso darf ich das nicht selbst entscheiden? Ich würde z.B. einfach die Medien auf Rot machen und dafür das Carmenü wo ich bisher vielleicht 2mal drin war auf Orange Wären vielleicht 3 Zeilen Code wenn die Farbauswahl nur angenommen werden koennte wenn eine Farbe nicht Doppelt vergeben ist. Was ich auch gern hätte wäre das ich das Standartbild für Mp3 ohne AlbumTag ändern koennte oder gar den Begrüßungsbildschirm. Allgemein sind für meinen Geschmack beim Radio nur sehr wenig Möglichkeiten gegeben zur Individuellen Gestaltung. Wenn ich mich da auf dem freien Markt umschaue geht das auch eindeutig anders der.