Motor/ Auspuff geblubber im Stand

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Barista, 18.05.2017.

  1. jacob

    jacob Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    33
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Bah, das Gezische würde mir ja irgendwann so auf den Senkel gehen...
    Vor allem bei nem Auto mit deutlich unter 200 PS.
    Bellende Hunde beißen nicht und laute zischende Autos sind meist nicht schnell. :D
     
    Nuerne89, geronimo261, NightWing und 2 anderen gefällt das.
  3. geronimo261

    geronimo261 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    18
    Bin aber auch am überlegen per Software ein bisschen nachblubbern bei meinem S1 reinzubringen....jemand Erfahrung?
    Möchte es dezent also keine komplette Deaktivierung der Schubabschaltung....soll angeblich auch gehen. Vor allem weil eine Deaktivierung den Kat weh tun soll auf Dauer....und zusätzlich wenn es zu extrem ist mich auch nerven würde....
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich geh da mit Scuba - das Gezische gefällt mir gar nicht. Hat was von Billig-Proll Tuning.
    Ich frag mich eh warum sich ein 1.4 TFSI Hilfsmotor anhören muß wie ein Bollerwagen. Ich bin der Meinung dass sich der S1 nicht präsent genug anhört, aber da ist wenigstens etwas Hubraum vorhanden, aber warum das beim 1.2 oder 1.4 sein muß....... Ich finds ok dass es euch gefällt, ich persönlich finds grauenhaft
    Erinnert mich an dieses lächerliche Gefauche beim meinem 1.4 TFSI mit der mtm Komplettanlage. So einen Blödsinn mach ich nie wieder. Ein S1 darf gerne etwas mehr rumpeln als er aktuell tut, aber sonst...
    (ist meine presönliche Meinung, also nicht persönlich nehmen, aber mich regen auch Zweiräder auf die einen Lärm von 4 machen und dann als 125ccm bei uns vorbeischleichen)
     
    #14 WolferlRS3, 03.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2017
  5. geronimo261

    geronimo261 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    18
    Sehe ich ähnlich wie du WolferRS3 aber ich denke die Einsicht kommt erst oft mit dem Alter...wenn man jung sieht man vieles anders bzw eben auch einen 1.2 er der super laut ist toll...

    Aber wie du eben sich sagst muss der s1 eben bisschen böser werden und ein bisschen geblubber bei gaswegnahme würde ihm gut stehen...bin da grad dran an einer individuellen Programmierung....Grüße
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Hubraum ist doch heute auch nur noch eine Größe von vielen. In den höchsten Motorsportklassen, die nicht (halbwegs) auf Straßensportwagen basieren haben wir, in der Formel 1 derzeit 1.6 Liter, Porsche in der LMP1 mit 2 Litern, Toyota mit 2.4 Litern und in der WRC fährt man ebenfalls mit 1.6 Litern und in der Indycar 2.2 Liter.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Richtig - muß man ja nicht gut finden. Ich habe hier ja "meine" Meinung geschrieben. Bin tolerant genug die Meinung anderer zu respektieren. Ich fand damals einen lauten und getunten 45 PS Polo lächerlich und finde das heute beim 1.2 TFSI A1 genauso
     
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ich sehe das zweigeteilt, warum sollen Menschen, die sich nun mal kein teures Auto leisten können oder wollen, nicht auch in den Genuss kommen dürfen einen besseren Klang haben zu dürfen? Akustik liegt ja eh im Ohr des Hörers. Guter/besserer Klang hat meiner Meinung auch nichts mit laut zutun. Nur laut ist generell peinlich, weil es einfach asozial ist, da man sein Umfeld etwas aufdringt... Daher kann ich auch teils die Soundgeneratoren innerhalb der Fahrzeuge nachvollziehen, denn der Fahrer und seine Insassen wollen doch den Klang und selten die Leute außerhalb des Fahrzeuges.
     
  9. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Teurer = "besserer Sound" ist ja kein Automatismus. Selbst für (sportliche?) Autos im leicht höheren Preissegment, ich sag mal ab 50-60K, werden ja direkt im Konfigurator teure Manipulationen in der Abgasperipherie angeboten mit dem Ziel den Klang zu subjektiv zu verbessern; meist wird es auch gefühlt lauter.

    2 mal totale Zustimmung.

    Schon schwieriger...
    Gebe dir recht was das aufdrängen angeht, aber das nur die Fahrer/Insassen den Klang für sich haben wollen glaube ich nicht. Es verhält sich da eher so wie bei der Musikbeschallung.
    Irgendeine basslastige Aneinanderreihung von Tönen wird über Elektronische Bauteile (meist mit mehr kW als die Karre selber hat) mit Vorsatz in die Umgebung emissioniert, auch gern gepaart mit einer Gaspedalbehandlung die genau die Tröten hinten am Fahrzeug "richtig" klingen lassen.

    Jeder beurteilt den künstlichen Klang anders, aber im großen und ganzen ist es doch die Simulation von Antriebseinheiten die bauartbedingt von Natur aus nun mal ein anderes Klangbild haben als die meisten modernen 4-Zylinder. Oder warum geht es bei den meisten Soundverbiegern eher Richtung großvolumiger Blubbersound statt hochfrequenten Warpantrieb?
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Weils peinlich ist? Hört sich an wie ein rießen Topf und fängt bei 160 km/h auf der Bahn das Schwitzen an? Und es geht nicht ums nicht leisten können - viele wollen sich keine großen Autos leisten. Was gut ist.

    Volle Zustimmung

    Genau das kann ich erst recht nicht mehr nachvollziehen. Hört sich von innen an wie Karl Krösus und von außen dümpelt und röchelts vor sich hin

    Nochmal, ist meine Meinung - jeder kann machen was er will. Ich finde sämtliche Soundtechnische Verschlimmbesserungen vor allem beim 1.2 oder 1.4, die ich bisher gehört habe, zum davonlaufen. Inkl. der Lösung, die ich selbst damals bei meinem 1.4er verbaut hatte, in der irrigen Annahme das wird noch.
     

Diese Seite empfehlen