Klingt halt aufregender bzw. wird einem ja auch über die Kindheit von Außen indoktriniert dass so ein Blubbersound von großvolumigen Fahrzeugen besser ist. Dachte eher an echte Sportwagen, wobei ja auch da immer mehr gemeckert wird. Durch die Turbos und immer heftigere Abgasnachbehandlung scheint es in der Richtung wohl immer schwieriger zu werden. Was ich allgemein aber nicht nachvollziehen kann, wieso die Lautstärker der Abgasanlagen immer weiter beschnitten wird durch die Behörden, aber die Musikanlagen dürfen Lärm und vorallem Bass ohne Ende in der Welt raushauen. Das geht mir gerade im Sommer weit mehr auf den Sack, als wenn irgendeiner meint sein Motorrad oder AMG hochzudrehen. Die sind dann wenigstens schnell wieder weg, die Klangbeschallung aus der Anlage belästigt einen die ganze Zeit... Akzeptiere ich auch vollkommen, wollte Dir nur eine andere Sichtweise aufzeigen.
Ich glaube ich lebe in der falschen Stadt Ich freue mich JEDES mal wenn ich, mit euren Worten, "ne laute Karre" höre. Ich bin Arbeitsbedingt Lärm und laute Geräusche ständig gewohnt. Bei Stille werde ich unruhig. Hier in Halle hört und sieht man außer dem Durchschnitts-Toyota/ Golf/ Mitsubishi etc. kaum mal vernünftige Autos. Alles sehr "lame". Wenn es mal nicht hier und da Blubbern, Fauchen, Knurren und Röhren würde könnten wir auch gleich voll-elektrisch fahren.
Wenn Dir die ganze Nacht unsere arabischen, kurdischen und türkischen Freunde mit ihren AMGs, Lambos, Porsches und Ms oder die deutschen Hanseln ihre Sportmotorräder bis morgens um 4+ Uhr um die Ohren fahren, haste schnell die Schnauze voll. Alle natürlich mit AGA im illegalen Zustand. Und ich meine nicht nur einmal vorbei sondern immer wieder die scheiß Straße hoch und runter! Ich wohne zum Glück etwas mehr als nen Km entfernt, aber ich höre die Scheiße trotzdem jeden Abend. Wenn Du auf den ganzen asozialen Scheiß stehst, dann wird dir Berlin feuchte Träume bereiten.
Im Manneimer Kaiserring greift die Polizei gnadenlos durch. Alles, was über der zulässigen dB ist, wird vor Ort stillgelegt. Denen ist es auch egal, ob die AGA Serie ist. Wer zu laut ist, darf zu Fuß weiter gehen.
ja kenn ich....aber wenn was Serie ist dann ist es auch nicht lauter wie im Schein eingetragen ;-) Bzw eine 5db Toleranz gibt es ja meines Wissens ja auch noch....
Thread kann auch zugemacht werden. Meine Ursprungsfrage ob der 2.0 TSI so richtig zwitschernd blubbern kann bleibt erstmal stehen. "Long Tube Headers", also relativ lange Krümmerrohre (200-400mm) mit unterschiedlicher länge für die zwei äußeren und die zwei inneren Zylinder, passende Software und 89mm ab Lader mit Glockenartigen Endrohren sollten wohl gehen. Bei den BMW 6ern ist das ein Kinderspiel. Es soll ja nicht sinnlos laut sein, es soll einfach sehr harmonisch melodisch klingen!
Dort wird die Thematik Sound auch noch einmal aufgenommen. Unterschiedlich lange Krümmerrohre scheint wirklich die akustische "Lösung" zu sein mit all seinen anderen Nachteilen. (Ab 4:38 etwa)
Abzüglich der Zündabstände, Ventilzahl, Zündfolge und Leistung scheint es vor allen Dingen ja auch der Zylinderkopf und Krümmer zu sein was im VR6 das sehr markante Geräusch verursacht. 3 kurze und 3 lange Abgaswege und schon hat man das wohlige Wookie-gegrummel =)
Das blubbern wird definitiv durch den Krümmer erzeugt. Man kann das mit Klangkörpern innerhalb der aga Inzwar anpassen aber das noch das wahre. Mit longtube sollte das gehen.
Kann ich nur zustimmen. Gutes Beispiel ist auch der 1.8T 20V mit dem JBS Krümmer, der durch seine ungewöhnliche Rohrzusammenführung einen ganz eigenen Klang hat, siehe: Für den Toyobaru GT86/BRZ gibts mittlerweile auch verschiedenste Aftermarket UEL (unequal length) Krümmer, die dem Boxer endlich wieder den charakteristischen Klang zurückgeben, den man vom Impreza gewohnt ist.