hab nicht im video erkannt das der motor so aufgedreht wird das er bis in begrenzer kommt. Für mich ist das auf jeden fall kein einfahren. Wer hatten eigentlich gesagt das die 1sten km der wagen angefahren werden muss? Es ist doch ganz einfach, man fährt seinen wagen immer erst auf temperatur bevor man gas gibt, ob man jetzt schon ab 100km gas gibt sollte doch keine schäden verursachen. Warum ist er ab 4000km besser abgestimmt? wer hatten das gesagt und auch ich hätte gern mal eine begründung zu. Für mich zählt nur das warmfahren vor dem richtigen rasen. Aber wer rasst heutzutage noch wie auf ner rennstrecke? ich kenn wenige... Und da geht selbst ein warmgefahrerer wagen auf dauer in arsch... Gerade wenn man schaltet wien irrer, wenn man kurven schnell nimmt usw., geht auf getriebe, geht auf lager, geht auf achsen, Kupplung, Motor, auf eigentlich fast alles. Solang man keinen sportwagen fährt, oder besser gesagt, einen wagen sportlich ausreizt ist alles halb so wild (S1-RS1 etc. etc.) Jeder der seinen wagen dauernd im grenzbereich fährt, wird mit der zeit feststellen das der wagen leicht schlechter geht und nie so gut wie am anfang (Diesel nehm ich mal raus... kA wies bei denne exakt ist, halten definitiv aber mehr stand, natürlich nur aufen motor bezogen)
Hey, ja das die Teile aufeinander einlaufen müssen ist schon klar. Trotzdem bin ich noch ein bisschen anderer Meinung und das ist keinerlei gegen Dich bezogen. Wenn ich überlege wie viele Firmenwagen existieren oder Vorführwagen oder Autos, die vom Hänger abgeladen werden (die gerade vom Hersteller kommen) die Leute haben keine Zeit, die Autos sind kalt und werden getreten ! Bei so vielen ist das der Fall. Die einen haben einen Mehrverbrauch vom Öl die anderen nicht.... Warum am Ende weiß der Teufel. Mit dem Turbolader und der Nachlaufgeschichte ist der selbe Fall. Wie macht man es nun richtig. Das in den Unterlagen vom Fahrzeug drin steht das die ersten 1000 km das Fahrzeug eingefahren werden soll, ist reine Absicherungssache. Ich mache jede Wette es gibt mehr Leute die halten sich nicht daran, als Leute die sich daran halten. Die Unvernunft siegt Jeder sollte es selbst für sich entscheiden....ich finde Motor immer auf Temp. bringen da kann "so gut" wie nix schief gehen
Jeder so, wie er sich dann gut und zufrieden fühlt Hehe keine Angst, ich sehe das nicht als Angriff. Ist ja schön hier die verschiedenen Meinungen zu diskutieren, und das mit einem freundlichen Umgangston
Also ich habe meinen VW Golf 2 "Fire & Ice" mit RP-Motor (1.8 Liter 90 PS) ca. 225 Tkm gefahren. Immer vollsynthetisches Leichtlauföl (0W30) und immer schön warm gefahren, Ergebnis: ca. die ersten 100 Tkm gar kein Ölverbrauch (auch wenn manche sagen, das sei auch wieder nix ) Danach hat er langsam angefangen, so dass ich auch mal was nachschütten musste, der Ölverbrauch war aber kaum ein Thema, immer nur sehr wenig! Mein Seat Ibiza "Ecomotive" (1.4 Liter 80 PS) hat jetzt fast 30 Tkm drauf und benötigt NICHTS. Ich kontrolliere regelmäßig, aber ist immer voll. FAZIT: Ich werde an meiner Fahrweise nix ändern!
seh ich auch so^^ aber 0w30 wird eh viel schneller flüssig, also die verkrustungen usw., kein wunder das er keinen bis minimal ölverbrauch vorweist was viele nicht wissen, bei vw die guten öle, die sind fast, oder sogar alle nur TEIL-synthetisch, nicht voll... das bekommt man bei shell auch nicht so schnell heraus... ist nix auf der packung usw. es ist kein vollsynthetisch, deshalb schimpfen sich die ganzen öle mit 5w30 5w40 usw. Die meinten dann noch so zu mir das neue 0w40 ist jetzt 5w blabla aber die 5 steht eindeutig für TEIL-synthetisch meiner bekommt diesmal wieder 0w40... bin damit sehr zufrieden, und wie gesagt nach einem jahr sogut wie kaum ölverbrauch...steuer jetzt allerdings erst auf die 59.000km zu
Also, erstmal ist kompletter Quatsch von 5W... auf teilsynthetisch zu schließen. Diese Buschstabenkombination weißt nur auf die Viskosität bei niedrigen und hohen Öltemperaturen hin. Eine nicht so hohe Viskosität bei niedrigen Temperaturen (5W... statt 0W...) weißt nicht automatisch auf teilsynthetisches Öl hin. Für den 1,4l TFSI ist bei Longlife-Service Öl der Norm 504.00 vorgeschrieben. Bei jährlichem Ölwechsel alternativ auch 502.00. Alternativ darf auch immer Öl der Norm 507.00 genommen werden. Ich würde auf jeden Fall zu jährlichem Ölwechsel mit Öl der Norm 502.00 raten. Siehe auch mein ein Eintrag hier: http://www.a1talk.de/fahrzeugpflege-forum/455-einfahren-des-a1-4.html#post21992 Mein Öl kaufe ich immer übers Netz und zahle so ~6 €/l. Das wird im Autohaus problemlos akzeptiert. Dort zahle ich dann zwar 1,50 €/l für die Entsorgung des Altöls, bin damit aber immer noch Welten von den 25 €/l im Autohaus entfernt.