Dafür ist das Forum da........ :wink: Umgekehrt kann es ganz genau so sein, nämlich dass ich etwas von dir lerne..... :thumbup:
Alter! Wandelndes Motorlexikon oder was? :-D okay das hab ich soweit verstanden - ergibt ja Sinn. Aber wo führt denn der kleine Kreislauf her? Wenn der große über den dicken Radiator hinterm Grill läuft, wo kürzt bzw. Biegt der kleinere denn ab? und wo läuft der her? Dachte immer sämtliches Kühlmittel geht vorne durch den Radiator! Edit: du sagst der tfsi hat diese nochmalige Unterteilung, der TDI nicht? Hat der quasi nur einen Kreislauf für Block und Zylinderköpfe?
Das was ich geschildert habe ist der kleine Kreislauf innerhalb des Hauptkühlkreislaufs. Ab ca. 95°C geht es Thermostatisch geregelt in den Großen Kreislauf über den Hauptkühler (Zylinderkopf) und ab 105°C wird der Kreislauf des Zylinderblocks thermostatisch zugeschaltet über den Hauptkühler. Nochmal unterteilt wird beim TFSI Turbo in den Kühlkreislauf für den Turbo und den WLLK wobei zwischen beiden Systemen ein Temperaturunterschied von ca. 100°C herrscht. Beide Kreisläufe stehen über eine Drossel miteinander in Verbindung und nutzen den gemeinsamen Ausgleichsbehälter. Ein Rückschlagventil schließt bei höherem Druck im Hauptkühlkreislauf. Dadurch wird verhindert, dass das wärmere Kühlmittel des Hauptkühlkreislaufs in den Ladeluftkühlkreislauf gelangt. Das Prinzip ist im Twincharger dasselbe mit dem Unterschied, dass hier anstatt eines WLLK eine Luft/Luft Ladekühlung zum Einsatz kommt. Jep, da er nicht eine Open - Deck Zylinderblock Konstruktion aufweist wie der TFSI.
So, ich denke bei weiteren Fragen kann einfach ein Blick in den Anhang gewagt werden, da steht ALLES bis ins Kleinste aufgedröselt. PDF Datei kann hier runter geladen werden unter Selbststudienprogramm Googeln eingeben und runter laden Heute geändert von Guenka
Danke, aber ist das erlaubt? :wink: Habe die Datei gelöscht aber einen Link zum runter geladen eingefügt. Sicherheitshalber Guenka