1. Der Benziner ist eh schon leise 2. Es könnte zum Hitzestau kommen Aus diesen Gründen wurde beim Beziner auf die Dämmmatte verzichtet. Ich wollte die Dämmmatte nur aus optischen Gründen nachrüsten, aber wenn man damit eventuell dem Motor schaden könnte, habe ich es gelassen.
Hmm... also ich würde ja eher vermuten dass es noch leiser wird, was meiner Meinung nach super wäre, und dass Hitzestau absolut kein Problem sein sollte, da der Motor sich kaum durch die Wärmestrahlung des eigentlichen Motorblocks abkühlt, dafür ist ja das Kühlsystem im Grill da. Negativ wäre nur der kaum spürbare Mehrverbrauch durch das Minimehrgewicht... und der Anschaffungspreis. ;D
So, bin ja jetzt mal 1 Tag mit dem A1 unterwegs gewesen. Also mich würde nicht stören, wenn der Benziner noch leiser wäre. Von daher hätte ich schon Interesse an der Dämmung.
Dämmmatte ist verbaut. Ich glaube, dass der Motor nun schneller warm wird. Zumindest wurde ich heute ca. 2 min früher als sonst mit warmer Luft beglückt. Wenn es wirklich so ist, hat sich die Matte schon mal gelohnt. Zum Thema Geräuschpegel. Der Motor klingt leicht anders, so wirklich leiser ist er aber nicht, zumindest bei geschlossenem Fenster. Da hatte ich mir doch etwas mehr erhofft. Als Frostbeule ist die 36€ investition für 5 min warme Fahrt statt 3 schon mal sehr vorteilhaft.
Hab mich mit nem skoda schrauber unterhalten die verbauen ja auch tfsi motoren und der meinte das die nicht in den tdsi kommen weil der turo so weit oben sizt und es deshalt hitzeprobleme geben könnte mit der matte im sommer... MMH
Das mit dem Hitzeproblemen wurde hier schon paar mal erwähnt und aus diesem Grund habe ich auch davon Abstand gehalten. Kein Bock wegen so nem Mist Probelem zu bekommen :flapper:
Ach kommt... Ihr meint es doch nicht ernst mit dem Hitzeproblem, oder? XD Hier schaut mal: Motorleistung Strahlungswärme sind gerade mal 3%. Durch die Dämmung von einer Seite des Motors sind es halt 0,5% weniger. Das ist sowas von egal, ob das Kühlmittel 32% oder 32,5% Abwärme abführen muss. Übrigens hatte ich heute mal ne Autobahnfahrt mit der Dämmung. Es ist tatsächlich leiser! Man merkt es hier in Berlin auf der Straßen nicht, da man ja kaum hohe Drehzahlen fahren kann, aber auf der Autobahn merkt man es eindeutig. Von daher hat es für mich doppelt gelohnt.
Ich habe bei meinem Kleinen auch eine Motorhaubendämmung verbaut. Allerdings nicht die Originale, sondern eine zugeschnittene Matte von ADMS - Automobile Dämmstoffe. Diese ist mit 10 mm ziemlich dick (weiß nicht, wie dick die originale ist) und eben erheblich günstiger. (habe eine große Matte gekauft und gleich unsere 3 Autos gedämmt) Positiv: Das Motorgeräusch ist hörbar leiser geworden. Vorallem in höheren Drehzahlen. Der Motor wird ein ganz klein wenig früher warm (im Sommer und Herbst - im Winter muss sich jetzt zeigen, ob es da vllt noch besser wirkt) Negativ: Das Turbo-Zischen wird bei offenem und vor allem bei geschlossenem Fenster erheblich leiser. Das fehlt mir. Weiß nicht, ob ich es wieder tun würde. Vllt doch lieber eine Standheizung. Gruß Micha
Also der Motor ist schon ziemlich leise und ruhig. Ich bin jetzt den Diesel gefahren und dieser hätte 10 Dämmmatten nötig :lol: + um die Vibrationen zu verringern. Mach mal wer nen test mit entpr. Messgerät um dies objektiv beurteilen zu können