Der Dreizylinder hat kaum ein Leistungsloch und zieht über das ganze Drehzahlband straff durch, das ist der Hauptgrund. Und der Klang ist auch nicht zu verachten, muss man allerdings mögen. Exotisch waren die Triples vor ein paar Jahren mal, aber das ist vorbei, seitdem Triumph mit der Speed und vor allem mit der Street Triple zwei wirklich gute und erschwingliche Motorräder auf den Markt gebracht hat.
Ok... fahre gerade ne Suzuki GSX 650 in der Fahrschule, ist 2Z glaub ich, die XJ6 hat ja 4Z... Dass die 4Z hohe Drehzahlen brauchen, hab ich schon gemerkt. Wasn mit den 2Z, hab da jetzt kaum einen Unterschied im unteren Bereich bis 6k umin bemerkt. Natürlich merkt man die 20 PS Unterschied, aber außer Laufruhe war das nicht sonderlich merkbar zwischen 2 und 4.
Die 2-Zylinder haben eben mehr Druck untenrum und können nicht so weit drehen wie 4-Zylinder. Sind halt Langhuber.
Mhhh das wundert mich nun etwas. Die Yamse zeigt mir max. 13k Umdrehungen, die Suzuki 15k. Im Drehzahlkeller komm ich mit beiden gut weg....
Wenn wir hier von gleichem Hubraum reden, drückt der 2-Zylinder aber untenraus besser. Weiß ja nicht, ob du die beiden mal voll ausgereizt hast, bei normaler Fahrweise kommen sie dir mit Sicherheit ähnlich vor. Allerdings wahrhscienlich nur bis 50 km/h, dann biste mit der 4-Zylinder in nem Drehzahlbereich wo so richtig Druck anliegt. Bei meiner 4-Zylinder gehts erst ab über 8000 1/min richtig los. Sie schiebt zwar auch bei 3000 schon etwas vorwärts, aber kein Vergleich zu 9000. Bei 10.000 im 1. Gang muss man Angst haben, dass das Vorderrad kommt, Gott sei Dank ist sie aber recht schwer. Ne leichte 2-Zylinder mit gleicher Leistung würde ziemlich sicher aufs Hinterrad gehen, und zwar bei deutlich weniger Drehzahl. Im übrigen sind beide o.g. Motorräder 4-Zylinder-Maschinen.