Also Matse: HUT AB vor Deinem Fachwissen !!! Es ist sehr richtig - beim A1 ist das "nicht einfach mal so zu realisieren mit einem Umbau auf Quattro". Nur bei einem Punkt liegst Du falsch: Der A1 MTM Nardo Edition ist ein Fronttriebler ! Nix Allrad. Definitiv. Das kann man auch schon aus den Videos mit TIM SCHRICK entnehmen und auch bei anderen unzähligen Berichten nachlesen. Es ist ein Fronttriebler. :biggrin:
Das ist nur bedingt richtig. Es gibt den MTM A1 Nardo Edition auch auf Basis eines A1 Quattro. :laugh: Gruß, Johannes
Der A1 Nardo Edition hat den 5-Zylinder mit 500 PS und Frontantrieb. Jetzt hat MTM 2 Stück Quattros gekauft. Was genau daraus entstehen wird bleibt spannend. Hier mal die Daten vom Nardo Edition auf der Basis des 86 PS Griundmodells: Technische Daten MTM-Audi A1 Nardo Edition Motor: Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turbolader, 2480 cm³, 500 PS (368 kW) bei 6900/min, 600 Nm bei 4400/min, 201,6 PS/L, max. Ladedruck 1,45 bar Kraftübertragung: Vorderradantrieb, manuelles Sechsganggetriebe, ESP Bremsen: Stahl-Scheiben, vorn innenbelüftet und gelocht, Ø vo/hi 376/230 mm, vorn Vierkolben-Festsättel, hinten Einkolben-Schwimmsättel, ABS Bereifung: 235/30 ZR 19 vorn und hinten, Michelin Pilot Super Sport Gewicht: 1211 kg, 2,4 kg/PS, Vmax: 324 km/h, Grundpreis: ab 103.880 Euro.
Nicht immer der viel schreibt hat auch Recht! Sliner schreibt es ja schon! Bevor du über andere Produkte eine Aussage tätigst müsstest du auch wissen wo von du sprichst und wie es sich verhält!? Glaube kaum das DU dieses Fahrwerk in einem A1 Gefahren bist? Von daher lass ich das mal so im im Raum stehen! Du wirst es nicht Glauben aber es gibt auch noch andere Hersteller außer Bilstein die sich mit der Materie auskennen.Habe so das Gefühl das du bei Bilstein beschäftigt bist und mit aller Gewalt die Produkte an den Mann bringen möchtest was sicherlich OK ist, aber wie gesagt die Jungs stellen die Produkte wie Fahrwerk, Bremsanlagen,etc. selber her und da steckt eine Menge Entwicklung drin! Im übrigen sind sie sehr Aktiv im Motorsport unterwegs und das mit Erfolg! War früher auch ein Anhänger von nur Tieferlegungsferdern und musste mich eines besseren Belehren lassen was für mich mit 53 Jahren aber kein Problem war, ganz im Gegenteil bin dankbar das ich die Jungs kennen gelernt habe. Aber jedem das seine und wie es ihm Gefällt. In diesem Sinne gute Geschäfte.
Der Quattro Nardo stand aber schon auf Mobile: http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/6314-quattro-mtm-nardo-edition-2-5-tfsi.html Leider ist das Angebot nicht mehr online. Bist Du schonmal ein B16 im A1 gefahren? :smile: Gruß, Johannes
Könnte man mal versuchen, aus einigen Threads die latente Werbung sowohl für Bilstein als auch für IS-Racing rauszulassen? In beiden Fällen gilt: durch häufige Wiederholung wird Werbung nicht immer wirksamer. Jeder der das liest rafft doch sofort was los ist, ganz im Ernst. Mit Sicherheit sind beide gut, die genauen Unterschiede und Vorzüge haben wir doch schon in diversen Fahrwerkstopics auf die Ohren bekommen. Jetzt fehlt bloß noch Dirk mit seinem Koch-Racing... :rolleyes2:
Das geilste an deinem Umbau, man sieht nix von außen. Halt der Wolf im Schafspelz. Sehr geil. Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Wie hast du denn die Elektronik geregelt? Sprich elektronische Quersperre, ESP und Konsorten - Alles abgeschaltet?
Hallo Jungs! Also ich bin nicht bei Bilstein beschäftigt. Die haben zwar in Braunschweig ein Konstruktionsbüro aber mit denen habe ich nichts zu tun und ich bin auch nicht für die tätig. Wer sich ein wenig mit der Theorie des Fahrwerkbaus auskennt und weiß, wie man Feder- und Dämpferraten ermittelt, berechnet, auslegt und real auskonstruiert, der kennt zum einen die konstruktiven Randbedingungen der verschiedenen Dämpfertechnologien und auch die Tücken zu harter Federraten, die aber zwingend notwendig sind um größere Tieferlegungen als 40 - 50 mm zu ermöglichen. Da muss ich keine Bilstein-Brille aufhaben um die Nachteile zu erkennen. Meine Bilstein-Vorliebe hat nichts damit zu tun, dass ich von denen bezahlt werden würde sondern einzig und alleine damit dass mir kein anderer Fahrwerkshersteller Upside-Down-Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer mit 20 - 45 mm Tieferlegung als Gewinde mit vernünftigen Federraten in der Verarbeitungsqualität anbietet. Würde das FK machen wäre FK mein Favourit. Ganz einfach. Schade, dass das nicht von allen durchschaut wird. Ich habs aber nun oft genug TECHNISCH begründet und werde das zukünftig unterlassen. Stimmt schon. Es ist alles gesagt. Ich meinte den Nardo schon als Quattro, der so zumindest in Berichtsform schon durch die Presse ging. Ob nun schon mal einer gebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis ist aber auch unerheblich. Die Preise für den LK5x112 aus A1-Quattro-Teilen beziehen sich eh auf die Vorderachse und hinten ist das relativ einfach gemacht. Man nehme eine PQ-35-HA-Nabe und passe sie auf den Verbundlenker-Achszapfen an. Das geht mit Hülsen relativ einfach dank ähnlicher Abmessungen. Auch eine PQ-35-Bremse gibt es für diese Geschichte, also das ist technisch halb so wild, nur alles einfach fürchterlich teuer ... LG, Matse
@ smartmarc Alle elektronischen Helferlein sind natürlich voll funktionsfähig. Eine Ausnahme gibt es allerdings: START/STOP gibt es jetzt natürlich nicht mehr. Wäre auch kompletter Blödsinn. Alles andere läuft wieder wie vorher.