welches öl würdest du persönlich empfehlen und warum @ Ferk? Bei gleichem Auto hatte ich bereits schlechte Erfahrungen mit dem castrol edge 5w30 gemacht. Damals hatte ich mit dem Castrol einen hohen ölverbrauch und nachdem ich mobil öl mit 0w40 verwendet hatte exakt 0 öl-verbrauch... Es muste lediglich bei der inspektion gewechselt werden.
Ich habe in meinem ganzen automobilem Leben (über 1 Mio km) noch nie zwischen den Wartungsterminen Öl aufgefüllt. Einen Motorschaden hatte ich auch nicht. Vielleicht nur Glück gehabt.
Im Mercedes-Forum schwört man übrigens auch auf MOBIL 1 0W40 als das absolute Nonplusultra für den Sternenwagen... Ich persönlich habe bei Wahl der Ölsorte nie eine Wissenschaft draus gemacht und nur auf die jeweilige Freigabe geachtet.
Wie gesagt, ich würde ein nicht für Longlife geeignetes Öl empfehlen. Aber welche Sorte? Das Thema ist einfach zu komplex, als dass irgendjemand mehrere Öle vernünftig gegeneinander testen wird. Außerdem wird das auch immer vom Motor abhängen.
So, heute Wagen gewaschen und da ich am Donnerstag zum Chimsee fahre habe ich das Öl überprüft und musste mit erstaunen feststellen, dass die Anzeige nur etwas knapp über Minimum lag Also gut was eingefüllt und nun schauen wir mal, was die Anzeige bei der Ankunft am Chimsee anzeigen wird Ich habe jetzt knapp 7.300km auf der Uhr.
bei mir sind knapp 4000km runter allerdings kann ich über die ersten 2600km ja nicht viel sagen. Ölstand überprüft und voll in Ordnung