Bei einem Km-Stand von ca 6.500 war die Anzeige am Messstab etwas oberhalb von minimal. Da hab ich einen guten halben Liter nach gefüllt. Nach nun knapp 10.000 km hat sich der Ölstand nicht bedeutend verändert. Der Motor dürfte nun richtig gut eingefahren sein und mit dem Öl "sparsamer" umgehen als in der Einlaufphase.
Heute schon wieder................... einen Liter bei Kilometrestand 4300km!!!Insgesamt jetzt 2,5 Liter reingekippt das ist doch nicht NORMAL????Habe am 5.7.2011 sowieso einen Termin wegen diverser Sachen!
Das ist in der Tat zuviel des guten. Einen Grund könnte aber die Fahrweise sein, falls Du öfters mal "Vettel like" rumheizt, dann kann es passieren das er Öl säuft. Ich würde Dir vorschlagen mal einen Monat "Normal" Auto zu fahren und dann den Stand zu überprüfen und dann fahren wie Du es gewohnt bist "sportlich" und dann noch mal schauen. Wenn es auch bei normaler Fahrweise auftritt, dann ab zum denn 2,5 Liter auf 4.300km ist unnormal hoch!!!
Stimmt ... außer man heizt "IMMER" ... auf der AB Vollgas, etc. pp. ... Ich würde vorschlagen, Fahrweise mal auf "Spaß-Bremse" anpassen und schauen was der Verbrauch sagt. Zum kann man dann immer noch fahren. Und im ungünstigsten Fall bekommt man gesagt: "Schaue ins Handbuch, da steht das bis zu 1 Liter auf 1.000km normal sei" ... was totaler BLÖDSINN ist, meiner Meinung nach.
Nee Leute................... nix mit Heizen!!!Habe nur 10km zur Arbeit und da werde ich den KLEINEN bestimmt nichct treten!!!Nee nee das muss einen anderen Grund haben,mal sehen was der sagt!?
Achja müsste mal wieder den Ölstand prüfen... das erste und letzte mal bei ~1500km gemacht und da fehlten 0.5L... nun bin ich bei 3000km
auf 1000km 1 Liter als unterste Grenze aber richtig??? 1 Liter kostet bei vw auf jeden Fall 18 euro der Liter "shell helix plus", war glaub 5w30. Hab eben in ner alten Rechnung nachgeschaut. Ich persönlich glaube weniger das es was damit zu tun hat ob man schnell fährt, fahre fast jeden Tag nach zirka 10km über 200 und habe garkeinen Verbrauch. Wie so oft gesagt können so viele Faktoren ne Rolle spielen (Motor, Öl etc. etc.) Hoffen wir mal alle das es sich einfach wirklich einpendelt mit der Zeit. Kann noch nicht sagen ob der 1.2 Liter einen wirklichen Ölverbrauch hatte, da wir beim Kauf nicht überprüft haben welchen Ölstand der Wagen aufweißt. Habe jetzt nach zirka 10.000km nen halben Liter nachfüllen müssen.
Es ist aber auch eine bekannte Tatsache, dass sich der Oelverbrauch bei neuen Motoren erst ueber einen laengeren Zeitraum einpendelt und stabilisiert. Man geht von bis zu 10t km aus. Und das ordnungsgemaesse Einfahren spielt eine nicht unbedeutende Rolle dabei.