Ja Helium so ist das. Es waren am Anfang Leute der Meinung das es am Einfahren lag. So ist es hier aber nicht. Es gibt einfach nur einen großen Unterschied zwischen den Motoren. Leider schreiben immer noch manche dazu das sie ihren Motor gut eingefahren haben und sie deshalb keinen Ölverbrauch haben. Das wiederum ist für mich so nicht ganz richtig. Zumal die meisten nicht einmal wissen was es bedeutet einen Motor richtig einzufahren. Welchen Motor hat sie denn?
Wir mussten innerhalb der ersten 1.000 km kein Öl nachfüllen. Momentan ist der Ölstand ca. 2 mm unter Maximum, wird regelmäßig kontrolliert. Wir rechnen jedoch damit. Da wir noch nen anderen Audi in der Familie haben, der das gleiche Öl benötigt, haben wir immer was da. Richtig einfahren...ich rechne bei 20.000-30.000 km damit, dass der Motor eingefahren ist. Dann sollte sich der Verbrauch auch etwas reduzieren. Momentan sind wir bei 6,5 bis 7,0 l Durchschnittsverbrauch.
Was fahrt ihr denn für Strecken, das ihr mit dem Motor so wenig verbraucht? Kann mir nicht vorstellen, dass das noch mehr sinkt. Habe einen Schnitt von 8.1L und bin damit wohl schon bei den tieferen... Ölverbrauch müsst ich mal wieder kontrollieren. Bisher nur 0.5 nachgefüllt nach 1500km. Weiss aber nicht ob er wirklich voll war am Anfang. Nach 4000km war noch nicht viel verbraucht... nun bin ich bei 5000km.
Ich habe heute bei 7.222km 1l Öl nachfüllen lassen. Bei Wagenblast in Aalen hab 28.90€ dafür bezahlt. Mein Verbrauch liegt zw. 8 und 8.5l auf 100/km
Dann aktualisiere mal deinen KM-Stand. http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/1858-wer-ist-aktueller-kilometerkoenig-21.html Bei mir aktuell 3500 KM runter und keinen Tropfen Ölverbrauch.
Wir fahren sehr abwechslungsreiche Strecken, alles dabei von Stadt bis Autobahn. Aber selbst auf der Autobahn mit streckenweise 180 km/h geht der Verbrauch nicht viel höher, im Schnitt bei 7,4 l/100 km. 7,8 l/100 km war als Tagesdurchschnitt mal das Höchste. Aber da hab ich zwischenzeitlich "Sport" gewählt. Ansonsten einfach schnell hochschalten lassen, also beim Start oder nach dem Abbremsen schnell wieder auf nen höheren Gang kommen und dann möglichst lange die Geschwindigkeit halten und wo es geht, Tempomat benutzen... das schafft ihr auch
Mein Verbrauch z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit (40km) , wenn ich "brav" mit dem Verkehr mitschwimme, liegt so bei 6,3l/100km. Meist lieg ich aber zwischen 7,5 und 8 Öl musste ich nach 3500km 1l nachkippen, da war er am Minimum angekommen. Die Tage wollte ich nochmal schauen, habe jetzt 6800km runter...
Heute bei 8 km Fahrstrecke auf dem Weg zur Arbeit wieder 6,8 l/100km geschafft. Gestern haben wir 1/4 l Öl nachgefüllt, Ölstand hatte 3-4 mm weniger als am Anfang. Es stehen demnächst mehrere lange Strecken an, die uns 2.000 km mehr bescheren werden. Sicher ist sicher, man kann ja unterwegs schlecht, wenn der Motor warm ist. Also haben wir im kalten Zustand nachgefüllt. Müssten jetzt ca. 1.700 km weg haben.