Musstet ihr bei eurem A1 bisher Öl nachfüllen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von HO2_86, 05.03.2011.

1. Blacksvs

Blacksvs Audi A1 Guru

Hab jetzt 9300 km runter und ich glaube ich habe noch nie nachgeschaut, zumindest ist es wohl schon länger her.

2. kleinpoe

kleinpoe Mitglied

Servus,

mein A1 hat jetzt nach 17 000km nach Öl verlangt (*hust*, vllt. hätte ich das mal öfter kontrollieren sollen).

Der Ölstab befindet sich aber noch im Bereich b) aus dem Handbuch (bei dem steht: "Sie können Öl nachfüllen" (nicht müssen). Dann hab ich einfach mal den Deckel für das Öl abgeschraubt und irgendwie sah das ein wenig komisch aus: die linke Hälfte des Lochs wird von irgendetwas weissem "ab"gedeckt und das Öl ist auch nicht so toll abgelaufen, wenn ich das reingekippt habe (bei meinem alten verschwand das im Rohr wie nix). Alles normal? Sorry für die Paranoias, bin Laie :)

Liebe Grüße

3. Franzl

Franzl Audi A1 Senior

Also, Öl prüf ich bei jedem Tanken und Luftdruck bei jedem dritten.
    Grad wenn er wenige km drauf hat sollte man das machen, weil sie a) oft noch mehr Öl brauchen und b) die Verbrauchsgewohnheiten noch unklar sind.
    Ich hab nach 4.000 km jetzt nen halbe Liter nachgefüllt.

4. Infineon

Infineon Audi A1 Guru

Fahre meinen A1 jetzt 2 Jahre...1,6 TDI mit 90 PS,habe bis heute über 20.000 km zurückgelegt.Jetzt steht er bei 33.700 km.Öl nachfüllen?Keinen Tropfen bis jetzt...aber wenn dann habe ich im Keller CastrolEdge 5W30 von Castrol:wink:

5. Infineon

Infineon Audi A1 Guru

Nun musste ich auch etwas nachkippen.
    Habe heute mal seit geraumer Zeit(Schande auf mein Haupt) den Ölstand kontrolliert.
    Der Stand war auf minimum,das FIS hat sich aber noch nicht gemeldet..Laufleistung bisher: 34200 km.Habe den Wagen mit 7200 km übernommen und denke anhand des "Öl-Verbauches",dass der vorher noch nie nach Öl fragte.
    Habe jetzt nochnichtmal einen halben Liter nachgefüllt,bin jetzt bei 3/4 innerhalb der Kerbenmarkierung.Motor nachwievor der 1,6 TDI 90 PS^^

Bender gefällt das.
  6. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

2.0 tdi nach

- 30000 km 0,5l weg
    - 90000 km 0,5l weg
    - 120000 km weniger wie 0,5l weg

Pro Intervall ca 0,5l. Weiß ja nicht warum Ihr alle 2500km misst und Vermutungen anstellt, bringt doch nix...

7. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

ca 14.000km und etwas über 1l nachgekippt. Ist mehr als okay, denk ich.

8. Nemoralis

Nemoralis Audi A1 Fetischist

Aus den Beiträgen im Forum lese ich, dass eine Warnmeldung kommen sollte, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Das hatte ich auch so beim A1 gedanklich "erwartet". Habe jetzt nach den ersten 10.000 km den Ölstand mal geprüft - er lag UNTER dem Minimum! Ich hab schon immer wieder den Gedanken gehabt "musst mal nach dem Ölstand schauen" aber halt immer wieder bei der nächsten Gelegenheit vergessen und mich dann auch etwas drauf verlassen "im größten Notfall kommt eine Meldung zum Ölstand". Und ich war von meinem Polo vorher gewöhnt, dass der quasi kein Öl verbraucht und der Stand schon passen wird.

Jetzt hab ich mal dran gedacht und dann das - wie kann das sein? Gibt es beim Facelift keinen Sensor mehr dafür (TDI 1,6)?

9. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Bei meinem Polo gab es sogar 2 Meldungen:
    Orangene Warnleuchte, wenn der Ölstand niedrig
    ist, aber eben noch o.k., die rote Warnleuchte,
    wenn nicht mehr weiter gefahren werden sollte.

Wieviel lag es denn bei Dir unter dem Minimum?
    1 mm? 1 cm?

10. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Die Meldung kommt erst lange nach der, rein optisch vom Fahrer sichtbaren, Minimalfüllmenge.
    Also nur weil der Fahrer ein Minimum angezeigt bekommt geht der Motor nicht gleich hops.
    Das existiert noch Spielraum.
    Wahrscheinlich hättest du die Meldung in den nächsten Wochen bekommen.

Nemoralis gefällt das.

Diese Seite empfehlen