Musstet ihr bei eurem A1 bisher Öl nachfüllen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von HO2_86, 05.03.2011.

1. fe11go

fe11go Audi A1 Guru

Immer selbst ÖL mitbringen dann ist es nicht so teuer.

Im Netz kostet das Öl 1/3 im Vergleich zum :).
    Das Einzige was dir passieren kann sind blöde Sprüche. :eek:
    Ein Lehrling zum Anderen: "Fährt einen S4 und bringt sich das Öl selber mit, Sparmeister."

2. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Na - der ist ja auch noch Lernling - der wird's auch noch lernen :)

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Ich bringe IMMER mein eigenes Öl mit zu allen meinen Inspektionen :D ... würde Audi einen fairen Preis fürs Öl fordern, würde ich bei denen kaufen ... so aber NICHT!!! ... Ich bekomm super gutes Öl im 5 Liter Kanister für knapp 40€ ... bei Audi zahle ich pro Liter fast 30€ :mad:

Ich persönliche schwöre auf "Liqui Moly" ... in 10 Jahren Autofahren, hatte ich mit diesen Öl bei allen meinen Autos NULL Ölverbrauch ;) ... aber Castrol & Co. sind genauso gut ... ist halt eine Geschmacks und Glaubenssache, welche Marke besser ist ;)

4. Cambio

Cambio Guest

Na da freut sich die Mineralöl-Industrie, wenn viele Autofahrer an alten Märchen festhalten. Und bloß nicht den ersten Ölwechsel nach 1000km vergessen! :D

da stimmt was mit dem Motor nicht. Jeder Motor verbraucht mehr oder weniger Öl.....:cool:

#24 Cambio, 08.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2011
  5. Carisma1996

Der Ölwechsel nach 1.000km ist unfug, dass stimmt ... aber frisches Öl nach 15.000-20.000km ist immer noch angesagt. Jeder der sein Auto liebt und sich damit auskennt macht dies ;) ... aber wenn es nach Dir ginge, müsste man erst einige Jahre mit dem Autokauf warten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, die Preise gefallen, etc. pp. :p ...

Vor allem bei sehr viel Kurzstrecke sollte man das Öl jedes Jahr wechseln lassen!!!

Mit NULL Ölverbrauch meine ich das dies soooo geringe Mengen waren, dass man das mit dem Ölmessstab nicht erkennen konnte/kann.

Oder meinst Du ein guter Motor braucht 1 Liter Öl auf 1.000km? :D ... ich würde mir eher Sorgen machen, wenn mein Motor sich den ein oder anderen Schluck genehmigen würde ^^

#25 Carisma1996, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
  6. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Der Ölwechsel ist nicht aufwendig - 1.4 TFSI 122 PS

Ölauffangbehälter drunter - Ölablaßschraube raus - Öl raus - neue Schraube rein - Drehmoment
    Ölfilter rausdrehen - lief / läuft sogar kein Öl mehr daneben
    Neuer Ölfilter reindrehen
    Neues Öl einfüllen - fertig !

Kostenpunkt ( immer sehr unterschiedlich )

Was aber benötigt wird :

3,6 Liter ( 5W30 Longlife III SHC ) Öl
    1 x N 908 132 02 Schraube
    1 x 03C 115 561 D Ölfilter

Preis ist für jedermann und individuell beim :) zu erfahren !

Mein individueller Preis war < 80 € - und das habe ich noch grad so als Audi Fahrer, der sein Wagen liebt

7. fe11go

fe11go Audi A1 Guru

Schmutzig machen will ich mich nicht, nur sparen. :D

Verdammt der Lehrling hatte recht. :rolleyes:

Wie sieht es denn mit der Mobilitätsgarantie aus wenn man selbst Öl wechselt?

8. Carisma1996

Das wundert mich, weil Guenka geschrieben hat:

"Was ich ja nicht wusste, dass ein Ölwechsel beim A1 etwa 45 min. dauert, da die ganze Bodenwanne abgeschraubt werden muss. Das System wird ebenfalls wieder zurück gesetzt.
    Bei dieser Gelegenheit konnte ich bei der Endabnahme mal das Fahrzeug von unten betrachten als es auf der Hebebühne stand. Man sieht nur noch das Bodenblech und die Abdeckungswanne vom Motor. Ansonsten nichts mehr außer dem Auspuffrohr.
    Ich war dann aber doch ganz schön überrascht über die Ölkosten. Fast 30€ der Ltr. Öl ( Longlife ) . Insgesamt mit der MwSt. 146 €. Ganz schön happig.
    Aber man könnt sich ja sonnst nix."

Quelle: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/909-1-kundendienst.html

9. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Bitte beachten

Guenka hat nen Diesel - oder ?!

Aber Du hast vollkommen Recht - egal ob Diesel oder Benziner

Die kleine Abdeckwanne ( vllt. 8 Schrauben Torx - beim Diesel etwas grösser vermutlich ) muss vorher noch demontiert werden

:eek:

10. Carisma1996

Yep, Guenka hat nen Diesel ... und wie Du schon sagtest, ist es reltaiv egal :p

Aber 45 Minuten finde ich schon heftig ;) ... sonst braucht man eigentlich bei normalen Autos ca. 10-15 Minuten :D ... oder die Leute haben sich viel Zeit gelassen.

Ich werde dann in 15.000km zu Audi fahren und den Ölwechsel dort machen lassen und dann kann ich ja zugucken ;) ... und beim nächsten Mal weiß ich dann bescheid :p

Diese Seite empfehlen