mal eine ganz dumme frage....man darf ja nicht zu wenig öl und auch nicht zuviel drinne haben, wenn ich jetzt nachfülle, wie merk ich wann es genug ist????
Wie wäre es einfach mal mit dem Ölstab kontrollieren ... einfüllen, kurz warten und dann den Stab befragen
Sogar vor dem Castrol Edge!? Denn wenn ich im Schmierindex auf der Castrol Website nach dem passenden Öl für den A1 suche, dann wird mir für den Verlängerten Service-Intervall nur das Castrol Edge vorgeschlagen...
Na, wenn das kein Grund ist, alle anderen geeigneten Öle auszuschließen .... Ansonsten noch: wie raffmercury schon bemerkte.
Das ist schon richtig, aber es gibt trotzdem noch Unterschiede und ich habe ich zuvor schon erkundigt und damals nicht bei meinem sondern bei einer Mineralölfirma. Dieses Öl ist die Weiterentwicklung von der 2 er Longlife Version und hat die zur Zeit am besten Werte von denen die auf dem Markt sind. Castrol Professional Powerflow SLX Longlife III 5W-30 Motorenöl ACEA A3/B3, A3, B4, C3 VW 504 00 / 507 00 Das Öl ist weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01*/506 01* *) Ausgenommen V10- und R5-Pumpe-Düse-Motoren in Phaeton und Touareg sowie VW Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service
Bloede Frage: Verwenden denn Benziner und Diesel das gleiche Oel? Ist diese pauschale Aussage, "bestes und einzig zu verwendendes Oel ist. ..." ueberhaupt moeglich ohne Bezug zum jewiligen Motor?
Also hier --> Unterschied Castrol Edge zu Castrol SLX Professional Powerflow wird es folgendermassen beschrieben......... Castrol UK beschreibt bei den Fragen und Antworten das EDGE als "latest technology"......... Quelle: Engine Oils and Lubricants Castrol UK - More Frequently Asked Questions Auf der Deutschen Castrol Seite wird unter dem Schmierindex für den A1 auch das EDGE feilgeboten - ebenso für den verlängerten Intervall. http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486 Da das SLX auf der Deutschen Castrol Seite nicht zu finden ist und man wie oben im Link bei den "Questions and Answers" das EDGE als "latest technology" bezeichnet und darüber hinaus auch auf der Schmierindex Seite für den A1 feilgeboten wird, scheint mir das EDGE auch das Öl für den A1 zu sein.
Es ist leider ein Irrglaube anzunehmen, dass ein Öl das die "höchsten" Anforderungen von VW (504 00 / 507 00) erfüllt, das beste für den Motor ist. Generell geht es gerade bei denen Ölen nach 507 00 darum, dass sich keine Ölaschen bilden. Diese würden dann zu einem nicht reversierbaren Zusetzen des Partikelfilters führen. Das Beste für einen Ottomotor ist ein Öl nach 502 00. Dieses hat Additive die aschebildend sind, was wiederum die Schmierung verbessert. Außerdem ist der nach 15.000 km mit diesem Öl notwendige Wechsel gut, da dabei auch andere Verunreinigungen des Öls z. B. Kraftstoff beseitigt werden. Die langen Ölwechselintervalle sind nur auf Kundenwunsch entstanden und machen technisch überhaupt keinen Sinn!!!