Kühlflüssigkeit unter Min Hallo Leute, habe heute bei meinem 136kW nach ca. 7500 km mal wieder Öl kontrolliert (Verbrauch nach wie vor 1l/5000km), da ist mir aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit knapp unter Min steht. Bei 5000 km war sie noch auf Mitte. Was meint ihr, gleich zum oder erst mal auffüllen und beobachten? Danke und Gruß Silas
Habe deinen Thread hier reinverschoben. Bitte lies dir einfach diesen Thread mal durch Bist nicht der einzige. Künftig bitte die Suchfunktion nutzen. Danke
Wenn du Longlife fährst sind das 6l/30000km......... Ich wollte mich dazu eigentlich gar nicht mehr äußern, muss jeder selbst wissen --> mir wärs auf jeden Fall toooooooooooooo much. Zur Kühlflüssigkeit..........geh zum und lass ihn abdrücken, weil in einem geschlossenenen dichten Kreislauf kann nichts verdunsten. Wenn hier alles dicht ist............ ........dann nachfragen ob sie die Möglichkeit haben, das Öl auf Bestandteile von Ethylenglykol zu kontrollieren. Wasser, das neben den Additiven und dem Glykol ins Öl gelangt, kann beim normalen Betrieb verdunsten oder aufgrund der niedrigeren Siedetemperatur aus dem Öl ausgeheizt werden. Daneben weist Wasser nicht nur auf Leckagen im Kühlkreislauf hin. Es kann z.B. auch durch Kondensation ins Öl gelangt sein. Anhand des Glykolgehaltes ist jedoch leicht nachvollziehbar, ob bei Verbrennungsmotoren z.B. eine Zylinderkopfdichtung defekt ist. Fragen, ob der Test für dich kostenlos ist..........
Mein Kühlmittel war schon seit der Auslieferung immer nur knapp bei MIN. War jetzt bei Audi, dort hat man mir es kostenlos aufgefüllt, allerdings jetzt knapp 1cm über MAX. Die meinten, das wäre so in Ordnung. Ist das wirklich noch in Ordnung oder kann da was passieren, wenn etwas zu viel drin ist!? Danke für Eure Auskunft.
Keine Bange, das dürfte zu keinen Problemen führen. Wenn es nur 1 cm drüber ist, bleibt bei Erwärmung des Wassers noch genügend Platz im Ausgleichsbehälter.