Also noch mal der Versuch Licht-/Regensensor - Nachrüstbar? Wenn ja - zu teuer? (Einbauen würden wir das evtl selber bzw von einem Freund einbauen lassen...
Also da bisher keiner geantwortet hat, meine vermutung, Scheibe muss ausgetauscht werden mit diesem colorstreifen und sensor, dann eventuell noch kabel gezogen werden, eventuell lichtschalter austauschen und mit steuergerät verbinden und irgendwie dem Steuergerät dies noch beibringen.
Naja. hier mal die Antwort von Hallo Frau X, es ist relativ schwierig zu sagen, was eine Nachrüstung des Licht- und Regensensors kosten würde. Sie brauchen auf jeden Fall eine andere Frontscheibe. Dann brauchen Sie einen neuen Innenspiegel. Sie benötigen außerdem einen neuen Schalter fürs Licht. Dann müssen noch Kabel in Richtung Innenspiegel verlegt werden. Dann muss auch sicherlich ein Steuergerät umprogrammiert werden. Wenn man bei einer Nachrüstung das Steuergerät umprogrammiert, ist dieses nicht mehr im „Auslieferungszustand“. Wenn irgendwann mal wieder ein Update für den A1 verfügbar ist bzw. der Fehlerspeicher bei einer Inspektion ausgelesen wird, dann wird immer der Auslieferungszustand wieder hergestellt. Das bedeutet, es muss dann auch immer wieder die Umprogrammierung vorgenommen werden. Unser Serviceberater meinte dazu, dass es erstens sehr schwierig und zweitens sehr kostenintensiv ist, diesen Sensor nachzurüsten. Menno :/
Dies wird doch bestimmt nicht dein letzter Neuwagen gewesen sein. Das nächste Mal denkst du bestimmt dran, das mitzubestellen.:wink:
-.- Schon klar, trotzdem werd ichs machen. Vielleicht nicht gleich, aber ich werde das defintiv nachrüsten.
Auch ich weiß den Komfortgewinn durch den Licht-/Regensensor sehr zu schätzen. Aber ich würde dafür niemals den Aufwand für eine neue Scheibe, einen neuen Innenspiegel, Kabelage, Programmierungen, etc. in Kauf nehmen. Das lohnt sich bei einer Haltedauer von ca. 4 Jahren einfach nicht. Lieber spare ich das Geld und bestelle das, was ich noch gerne hätte, beim nächsten Mal. Aber ich sehe ein, daß nicht jeder beim Erhalt eines Neuwagens anfängt, schon den nächsten zu planen...:smile:
Volle Zustimmung @"Agent L" :wink: Außer ich hätte einen Steinschlag und müsste die Scheibe sowieso tauschen, dann könnte man sich sowas überlegen. Anosnten wäre es rausgeschmissenes Geld, weil soooo toll ist der Sensor auch wieder nicht :tongue:
Hmm Frau X hat doch bei mir abgeschrieben, nur besser formuliert.... :lol: Also mit Arbeitskosten würde ich etwa auf 750-1000€ schätzen. Ohne Arbeitskosten würd ich so um die 400€ tippen. Steinschlag und andere Scheibe, verträgt sich das überhaupt bzw. mit Versicherung? (Vorsatz mal aussen vor gelassen^^)
Wohl kaum, da wird nur die werksseitige Scheibe ersetzt ... die "Gelegenheit" zum Umbau zu nutzen, riecht schon arg nach Versicherungsbetrug ... Ehrlich: Entweder man denkt bei der Bestellung an die Dinge, die einem wichtig sind ... denn schließlich kauft man ein Auto nicht wie eine Kiste Cola mal so nebenbei ... oder man steht dazu und greift in die Tasche und rüstet nach ... Wobei, auch wenn für mich Regen- / Lichtsensor und abblendender Spiegel zur Grundausstattung zählen ... für das Geld würde ich das nicht nachträglich nachrüsten wollen ... auch weil man nie sicher sein kann, daß es wirklich so läuft, wie ab Werk ... Stichwort Softwareupdates etc.