Nanoversiegelung

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Chriiis, 28.04.2011.

1. timster

timster Audi A1 Guru

Auch wenn man den Lack mit einer Nanoversiegelung versiegeln lässt, sollte man sich bewusst sein, dass z.B. die Insekten, welche an der Front kleben, nicht nach der nächsten Regenfahrt verschwunden sind und der Wagen blitz blank ist.

Gerade wer sein Auto nur in der Waschanlage wäscht, der wird die Versiegelung auf Dauer schädigen, denn dort werden aggressive Reinigungsmittel verwendet, zudem bekommt der Lack Kratzer, was der Optik und dem Abperleffekt schädigt

Außerdem werden viele Produkte gerne als Nanoversiegelungen Verkauft, obwohl die reichlich wenig damit zu tun haben.

Grüße

sandtigerhai gefällt das.
  2. chineseleper

chineseleper Audi A1 Guru

Joa, irgendwann muss man halt nen Kompromiss eingehen mit der Maschinenwäsche. Aber durch die Versiegelung hat man z.B. das Problem nicht, dass der Vogelkot nach 1 Stunde schon den Lack versaut. Ich finde, allein deshalb lohnt sich das Ganze.

So wie ich jetzt informiert bin sollte man halt eine Nanoversiegelung auf Siliziumbasis nehmen. Es gibt da wohl meist 2 Jahre Garantie, auch wenn man in die Waschstraße fährt. Ein Versiegler in Berlin gibt da sogar 5 Jahre drauf, was ich mir aber nicht so vorstellen kann, kostet natürlich entsprechend so viel.

Die bessere Lösung denke ich ist schon ne Komplettfolierung, aber die kann preislich leider gar nicht mithalten.

3. audi1

audi1 Neues Mitglied

Nano

Mein Audi ist Nano versiegelt und da fehlt sich garnixmehr ;)
    da ich selber Fahrzeug polierer und aufbereiter bin war es auch spott billig xD
    ich kann es nur weiter empfehlen !!!:thumbsup:

4. chineseleper

Welche Versiegelung hast du denn genommen?

5. jhei84

jhei84 Audi A1 Süchtling

Hallo,

ich habe auch vor, den Lack (Brilliantschwarz) direkt versiegeln zu lassen. Mit der Nanoversiegelung habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, allerdings bin ich mir da noch nicht so sicher. Da ich, wie schon geschrieben, sehr viel unterwegs bin (auch im Ausland), habe ich einfach nicht die Zeit, um das Auto immer selbst per Hand zu waschen.

Wozu ratet ihr also am besten? Nanoversiegelung ja oder nein? Welche Alternativen gibt es noch? Gerne auch mit Tipps rund um Heilbronn/NEckarsulm, wo man das dann machen lassen kann. ;-)

@ audi1
    Mich würde auch interessieren, was Du genommen hast. :)

6. sldl82

sldl82 Audi A1 Guru

@jhei84 also ich bin kein Freund von Nanoversiegelungen, ich liebe es mein Auto zu waschen, danach vorzubereiten und mit Wachs zu verwöhnen.
    Danach sieht und fühlt man direkt einen Unterschied.
    Daher meine Meinung, lieber in ein ordendliches Wachs investieren und lange Spass daran haben.

7. chineseleper

@sldl82 jhei84 hat ja extra geschrieben, dass da keine Zeit zum Waschen da ist... So geht wohl allen, die eine Nanoversiegelung wollen. Ich denke nicht dass jemand das machen wird, wenn er Zeit findet fürs Wachsen ;)

Also irgendwie hab ich schon ewig geschaut und werd nicht schlau aus der Sache. Es gibt haufenweise Händler, die 2-5 Jahre Garantie geben. Wenn man dann fragt, was sie nutzen, kommt dann meist ein Mittel, auf das der Hersteller selbst nur 1 Jahr Garantie gibt. Bezahlen lassen die sich dann lustigerweise immer nach der Garantiedauer. 1 Jahr = 100€, 2 Jahre = 200€ usw. Die meisten sind im Mittelfeld mit 200-300€ mit 2 Jahren Garantie.

Was mir aber auffiel war die Teflonversieglung. Die kostet wohl nicht viel, aber irgendwie gibt es keine Info wie lange sie hält. Hat wer von euch da Erfahrung?

8. timster

timster Audi A1 Guru

Wachs ist für die Leute hier im Thread, die etwas suchen was dauerhaft Schutz gibt genau das Falsche.
    Wachs hat einfach eine zu geringe Standzeit, da muss man schon fast jeden Monat nachwachsen, allerdings bekommt man mit Wachs einen schönen Wetlook und Tiefenglanz hin.
    Ich bin vom Wachs jetzt zu einer synthetischen Versiegelung von Zaino gekommen, womit ich auch besser zufrieden bin.
    Wenn man 3 Schichten aufträgt ist die Standzeit schon ganz ordentlich, denke die dürfte bei passender Pflege ein gutes Jahr halten und kostet mit Härter nur um die 50€

9. jhei84

jhei84 Audi A1 Süchtling

@ timster
    Hört sich auf jeden Fall gut an. Schaue ich mir definitiv dan mal genauer an. Jeden Monat kann ich mein Auto nämlich sicherlich nicht wachsen. Da ich ja, wie bereits gesagt, keine Vielfahrerin bin und es ein Garagenwagen ist, hält das Zeug dann sicher auch was länger. Vielen Dank für den Tipp!

Diese Seite empfehlen