Navidaten unvollständig - Kundenservice schlecht

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von jhoche, 24.02.2011.

1. Guenka

Guenka Guest

Hallo Johannes Deiner Verärgerung kann ich sehr wohl verstehen.

2600€ darfst Du aber nicht zugrunde legen sondern wenn dann nur das Kartenmaterial mit 229€. Soviel kostet ein jährliches Update.

Die Kartenhersteller bekommen ständig / täglich Änderungen von Straßen Pois usw. mitgeteilt. Hier wird / werden die Daten dann natürlich dann soweit möglich die Daten in die neuen Karten / Software eingepflegt. Wenn jetzt wie in Deinem Fall die Öffnungszeit sich bei der / Die Tankstellen irgendwann geändert hat und diese Daten nicht weiter gereicht werden an den Kartenhersteller, dann kann ja auch nichts in den Pois sich verändern.
    Darauf zu schließen ein kostenloses Update von Audi zu bekommen ist nicht möglich, da ja dann alle Audikunden immer und ständig kostenlose Update bekommen müssten und nicht nur bei Audi sondern bei allen Navigationsanbieter. Das würde bedeuten es gibt keine Navis mehr da dann alle Navihersteller und Anbieter Pleite wären, da kein Verdienst mehr vorhanden ist.

Und jetzt eine Bitte an alle die unzufrieden mit dem Kartenmaterial sind und ich will hier bestimmt keine Fahnenstange für Audi hochhalten wie mir ja von einem User vorgeworfen wurde,
    In diesem Falle kann man die Kartenfehler nicht Audi anlasten da sie auch nur das Kartenmaterial von den zwei Kartenanbieter erhalten.
    Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das Kartenmaterial nicht vollständig und ohne Fehler ist.

2. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Hallo,

1. Wende ich mich sehr wohl mit meinen Problemen an die Firma, bei der ich auch das Produkt gekauft habe. In diesem Falle ist das eben Audi. Wessen Schuld das ist, ist mir da eigentlich egal.
    2. Ist es mir klar, dass das Material nicht immer komplett und aktuell sein kann. Deswegen gibt es ja schließlich Updates bei Audi zu kaufen (wohlgemerkt bei Audi und NICHT bei dem Kartenhersteller).
    Ich habe aber nun ein Produkt, das 2,5 Wochen alt ist und dieses Fehlerhafte Daten beinhaltet (es war ja nicht nur bei einer Tankstelle so, sondern bei zwei). Deswegen möchte ich, dass solche Daten ausgebessert werden und mir kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
    3. Bin ich ja selbst Softwareentwickler. Wenn ich einen Auftrag von einem Kunden bekomme, und dort bei der Umsetzung irgendetwas nicht so ist, wie das mit dem Kunden vereinbart war, ist es für mich selbstverständlich, dass ich das kostenlos ausbessern muss.
    4. War ich nachts um 23:30 Uhr unterwegs, und da sieht man nicht mehr so viele Leute, die rumlaufen/rumfahren, die ich nach einer Tanke hätte fragen können...

Es mag ja sein, dass mal ein kleiner Fehler drin ist. Aber gerade bei so wichtigen Sachen, wie Tankstellen sollten die gespeicherten POIs bei einem zweieinhalb Wochen alten Auto aktuell und korrekt sein. Es sei denn, die Tanke hat innerhalb dieser 2,5 Wochen ihre Öffnungszeiten geändert - was aber bei mir nicht so aussah.

Gruß,

Johannes

jhoche gefällt das.
  3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Wenn ihr ein Kartenupdate kauft, dann sind diese Daten auf dieser Karten schon einige Wochen bzw. Monate alt ... sprich wenn ihr heute die Karte für 2011 kauft, dann kann es sein, dass das Material von Mitte 2010 ist.

Jetzt mal im Ernst, soll Audi an jede Tanke, Bank, etc. vorbei fahren und die Öffnungszeiten täglich aktualisieren? Audi verlässt sich auf die Kartenhersteller und die haben besseres zu tun, als Öffnungszeiten zu überprüfen ;) ... Das kann man jetzt nicht mit einer Entwicklung irgendeiner Software vergleichen. Diese Thematik ist sowas von Komplex, dass es einfach NICHT machbar ist, alles auf den neusten und korrektesten Stand zu haben!!!

Wenn man das alles machen wollen würde, würde es einen riesen Aufwand bei den Kartenhersteller bedeuten welcher auch mit immensen Kosten verbunden ist.

Und jetzt mal Hand aufs Herz ... würdet ihr dann pro Jahr für eine neue Karte 2.000€ auf den Tisch hinlegen ;) ... dann würde man wieder meckern, warum das Teil so teuer ist :p

Das mit den POI's, Kartenmaterial, etc. pp. ist nicht so einfach wie ihr euch das so vorstellt.

Und da sich täglich Sachen ändern, wird man NIE und NIMMER up-do-date sein ... ;)

4. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Ok...
    Da das Problem meinerseits anscheinend nicht ganz verständlich ist, versuche ich mal den Worst Case zu schildern:
    Es ist 2:00 Uhr nachts und man fährt gerade eine längere Strecke auf dem Land.
    Das FIS meldet, dass der Tank leer ist.
    Man kennt sich natürlich nicht in der Gegend aus.
    Dann schaut man ins Navi und sucht sich die nächste Tankstelle, die nachts noch offen hat.
    Gerade nochmal gut gegangen - die Nächste ist 40 Km entfernt und der Tank reicht noch für 60 Km.
    Man navigiert dort hin und merkt, dass die Tankstelle geschlossen hat.
    Nun schaut man erneut ins Navi und merkt, dass die nahegelegenste 24h geöffnete nochmal 30 Km entfernt ist...

Coole Sache das... Was nun? Abschleppen lassen? Stehen bleiben und bis zum nächsten Morgen warten?

Und dass man das nicht mit "irgendeiner Software" vergleichen kann ist nicht korrekt.
    Beides sind Dienstleistungen. Beides muss so funktionieren wie es der Kunde erwartet.

Nochmal um das klar zu stellen: Audi ist in fast keinem Fall der Schuldige, falls irgendein Bauteil kaputt geht, oder nicht richtig funktioniert. Das weiß ich! Aber ich habe nunmal bei Audi gekauft, und möchte, dass diese es auch hinbekommen dass es alles korrekt ist.
    Was die nun mit dem Zulieferer aushandeln, geht mich einen feuchten Kehricht an....

Gruß,

Johannes

5. fe11go

fe11go Audi A1 Guru

Dein Problem ist das blinde Vertrauen in die Technik!

Tank dein Auto doch voll bevor du irgendwo hin fährst. Wer sagt, dass die Tankstelle nicht ihre Öffnungszeiten geändert haben ohne dies bekanntzugeben? Oder der Tankwart mal früher heim wollte?
    Ich wollte einmal in Italien tanken, da streikten die Herren...

Selbst wenn das NAVI richtig funktioniert, kann es zu solchen Situationen kommen.

Ich hab jetzt seit x Jahren Navi, und bin x Mal im Kreis gefahren, weil die SW Einbahnen, Umleitungen oder sonstiges nicht kannte. Bei meinen ersten Geräten war ich froh, dass die nach einer viertel Stunde überhaupt einen Satellit gefunden haben. Von der Vollständigkeit der Karten wollen wir gar nicht reden.

Wenn deine Ansprüche so groß sind, dann kauf dir doch bitte einen A8 oder sonstiges, dessen Navi immer online ist (sofern Sendeempfang vorhanden ist ;) ) und sich somit updatet (sofern Updates vorhanden sind :eek: ).

6. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Das A & O an Navigeräten und deren Inhalt ist = NICHT 100% darauf verlassen.

Es gibt kein Navi das tagesaktuell ist. Wenn man das Navi nutzt, muss man sich das erst mal verinnerlichen :p

Klar ist sowas ärgerlich, aber ändern wird man das NICHT ... außer Du bist bereit mehere Tausend Euro fürs Kartenmaterial im Jahr auszugeben um den ganzen Aufwand der Firma zu finanzieren.

Auch wenn der Kartenhersteller JEDE einzelne Tankstelle anruft um die Öffnungszeiten abzufragen, wird er bei der letzten Tankstelle wieder von vorne anfangen müssen, weil in der ganzen Zeit sich wieder etwas verändert haben könnte.

Navidaten waren/sind und werden immer nur mit VORSICHT zu genießen sein :p ... ist ja auch genauso wenn Du Dich aufs Navi verlässt und plötzlich im See landest ;) ... wer ist schuld? Das Navi oder der Fahrer? ...

Und wie "fe11go" auch gesagt hat, die Tankstellenpächter müssen auch nicht immer so auf haben wie es an der Tür steht. Einer wird mal krank, muss früher nach hause, etc. pp. ...

Oder hast Du eine Lösung wie man die Navidaten immer aktuell halten kann? Wenn ja, dann wirst Du mit dieser Idee wahrscheinlich Millionen verdienen können ^^

#36 Carisma1996, 03.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  7. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Anmerkung am Rande der Diskussion:
    Ich habe einen Falk Reiseplaner auf dem PC, Version von 2007.
    Meine Strasse ist da auch nicht drin (existiert seit Mitte der 70er Jahre)
    In der Vorhängerversion des Reiseplaners war sie schon drin.
    Na und?
    Die eigene Strasse findet man in der Regel!!!!!

8. altair

altair Audi A1 Fetischist

Allgemein gesagt, denke ich, es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Ist so, als würde ich mir ein Lexikon kaufen und da fehlt ein Artikel der mich interessiert-da kann ich auch nicht das ganze Teil reklamieren :)

Ich kann jhoche verstehen, is halt ärgerlich wenn gerade DIE Straße fehlt in der man wohnt - aber so ist das Leben ;)

und das mit den POIs is sowieso so eine Sache, nicht mal bei Google ist alles aktuell - Öffnungszeiten stimmen so gut wie nie, da kann man froh sein wenn die Tanke überhaupt noch da is :D

9. Guenka

Guenka Guest

Ich glaube es ist alles gesagt worden. Es gibt halt einige die es nicht verstehen wollen oder können.
    Ein Navi ist niemals Tagesaktuell so wie Carisma auch schon erwähnt hat. Und wenn Euch dass nicht gefällt oder Ihr damit nicht klar kommt, kauft Euch in Zukunft nie mehr ein Navi auch nicht bei Daimler / Opel /Ford / VW / oder Porsche usw. Da werdet Ihr nämlich mindestens die gleichen unvollständigen Karten haben mit den gleichen Fehlern.

10. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Ich finde das ganze wird hier sehr aufgebauscht. So dramatisch ist das doch auch alles nicht. Seid froh, dass nicht wirklich was am Auto ist, das gefährlich werden kann! ;)

PS: Mein erstes Navi hat auf der Autobahn des öfteren gesagt "JETZT links abbiegen!!!" :D Hätte ich ein neues Navi, neues Kartenmaterial, neue Satelliten oder ne neue Straße beantragen müssen? :D
    Spaß beiseite, auch wenn es nicht perfekt ist ists besser als garkein Navi. Außerdem hat man später nette Geschichten zu erzählen und Orte entdeckt die man sonst nie entdeckt hätte :D wer weiß wofür das gut is irgendwann :) Keep cool

Diese Seite empfehlen