Hatten wir aber schon einmal hier im Forum das Thema gehabt, wo klar zum Ausdruck kam, dass eine Kopierte Karte nicht funktioniert. Deshalb grundsätzlich laßt die Finger weg von Karten oder DVD mit Kartenmaterial. Es leert den Geldbeutel dafür füllt es den Mülleimer.
Das soll nicht klugscheisserrisch (komisches Wort) klingen, aber ... ... kopierte Karten funktionieren schon! Wichtiger ist hier auch schon die öfters erwähnte Freischaltung mit dem Code zum Audi-Server. Ich musste das auch am eigenen Leib erfahren und dachte erst auch, ich habe mir 200 EUR gespart Bei einem A1 mit Navigationsvorbereitung: 1. Man kauft einen Freischaltcode für das Navi In der Werkstatt wird nun das Navi aktiviert (Onlineverbindung zum Audi-Server), dabei wird genau für den A1 die Navioption freigeschaltet und mit der Fahrgestellnummer verbunden - A1 ist ab sofort "navigationsbereit", egal was dann noch so passiert (Austausch Navi wg defekt oder ähnliches) man muss es nicht noch mal kaufen/freischalten lassen. Dieser Vorgang hat aber nichts mit der SD Karte zu tun. (siehe 2.) 2. Man kauft das Kartenmaterial für das Navi (SD Karte) Hier wird wieder ein Freischaltcode mitgeliefert, dieser wird, genauso wie bei der Navifreischaltung, über den Audi-Server referenziert und dann in das Fahrzeug übertragen. Diesen Code kauft man für das Kartenmaterial der jeweiligen Version (Beispiel: 2011 - Aktuelle). Nach der Freischaltung kann man ALLE SD Karten BIS zur aktuellen Version in den 1. SD Slot stecken und alle laufen (egal ob Kopie oder Org). Kommt nun eine neue Version raus (2012) muss man wieder den Freischaltcode über den Audi-Server referenzieren lassen. Da der Code immer mit einer aktuellen Version der SD ausgeliefert wird, braucht man keine Kopie oder ähnliches. Info: Es ist aber durchaus möglich, eine ältere Version der SD Karte zu verwenden, wenn man der Meinung ist, die neue Version ist den eigenen Bedürfnissen nicht gut genug, da zu viele POIs, Straßen, oder sonst was gelöscht worden sind - Die Versionsobergrenze ist nur die der Freischaltung. Die meisten SD Karten, die man bei eB.. kaufen kann sind Karten aus Autos, die schon die Navifreischaltung ab WERK haben (Aktivierungscode wird nicht mehr benötigt). Dann wird in jedes Auto nur noch eine Pappschachtel mit der SD ins Handschuhfach gelegt. Diese SD hat aber die gleiche Teilenummer, und die Personen, die diese Karten verkaufen, wissen vielleicht gar nicht, dass es einen Aktivierungcode dazugab (weil direkte Freischaltung ab Werk). Die versuchen die SD Karte zu kopieren, das klappt. Nun verkaufen die die Originale Ich denke das kann auch einigen anderen helfen, die ganze Problematik zu verstehen. Ich habe auch länger dafür gebraucht, bis ich verstanden habe, das eine Teilenummer bei Audi nicht zwangsläufig überall den gleichen Umfang hat Ich hoffe ich habe mit meiner Ausführung nicht gelangweilt Gruß
Gerne doch. Das ist auch nicht die Aussage von einer Person, sondern von 3 verschiedenen Stellen. Dazu noch 1 Tag Beschäftigung mit Lesen und Telefonieren ... also ich habe noch ne SD Karte ... NUR SD Karte! - Wer Interesse hat
Sorry, ich werde mich nicht auf das gleiche Niveau begeben, wie der Verkäufer... So muss ich halt Lehrgeld zahlen. Aber Unwissenheit schützt halt nicht vor Strafe...
Du kannst Sie mit dem Hinweis verkaufen, es gitb ja auch Tüftler und Bastler die sich sowas trotzdem kaufen und dann ausprobieren. Auch wenn jemand nur 30€ dafür zahlt, da hast Du 30€ wieder zurück. Und das ist ja kein Betrug, wenn man darauf hinweist, oder sehe ich das falsch?
Also kann man quasi nie aktuelleres Kartenmaterial als das freigeschaltene gebraucht kaufen und verwenden??? Ich bin jetzt z.B. für das 2011er Material freigeschalten worden (Freischaltung + Kartenmaterial 2011). Habe beide Packungen bei mir im Handschuhfach liegen. So, Annahme: In drei Jahren würde ich gerne ein Jahr älteres Kartenmaterial von 2013 gebraucht kaufen und verwenden... ist das möglich?
Hallo sb2708, das wird nicht gehen (nach jetzigem Stand der Technik). Du kaufst dann wieder ein aktuelles (dann das von 2014 mit der Freischaltung) und bekommst auch die Karte auf SD. Dann wiederrum kannst auch auch ein 2013 Material verwenden. Man kann so einfach mal sagen, dass jeder Kauf von neuem Kartenmaterial unter "Verbrauchsmaterial" gebucht werden kann. (Ähnlich neue Tintenpatrone für den Drucker oder auch Akku von Lenovo für die Laptops - Die haben auch nur noch eine begrenzte Zahl an Ladezyklen, dann sind die einfach hin, obwohl noch nicht defekt wohlgemerkt) Durch die Freischaltung über den Code gegen den Audi-Server wird ein (wie ich finde) effektiver Schutz gegen die Piraterie von Datenmaterial eingeführt. Ich kann es auf Seiten Audis verstehen, allerdings dann jedes Jahr 250 EUR zu bezahlen (Preisklasse eines sehr guten mobilen Navis) ist für meine Verhältnisse nicht gerechtfertigt.
wer kauft sich bitte jedes Jahr n neues Navi bzw. neues Kartenmaterial?! Also mein Navi is nu 6 Jahre alt und hat noch nie n Update gesehen. das Kartenmaterial ist locker 8 Jahre alt, wenn nich noch mehr Und sooo viel ändern tut sich ja nix. Außer mal n Kreisverkehr. Wo es dann ma richtig ist was neues zu kaufen is zB bei Autobahnen die neu sind (wobei man da ja auch einfach gerade aus fahren kann, das navi findet sich irgendwann wieder zurecht) oder bei Neubausiedlungen
Also alle 3-4 Jahre sollte man schon das Kartenmaterial wechseln und dann sind die 250€ nicht mehr sooooviel ... aber trotzdem sind die Preise zu hoch. Für 100€ könnte man es sogar alle 2 Jahre machen