Wie gesagt, ich könnte wetten, dass sie das 3D beim MMI plus auf die Gebäude etc bezieht, die man wirklich in 3D sieht. Würde Audi diese "gekippte" 2D Karte als 3D im Katalog anpreisen, würde ich mich aber auch ziemlich verarscht fühlen, insofern ist die Bezeichnung im Katalog zwar vielleicht irreführend, aber in Ordnung.
Nein Audi macht alles richtig. Die anderen Hersteller preisen etwas als 3D an, was eigentlech nicht 3D ist
Hmm wie lange wird es wohl dauern bis das nicht ganz legal im Netz angeboten wird. Ist es wirklich damit getan eine neue DVD (zwecks Firmwareflash oder so) einzulegen und dann war's das? Ich denke wohl so einfach wird das nicht sein, denn dann könnte man wirklich einiges Sparen. Legal oder nicht, wenn es so einfach wäre würde es mich wundern. Gerade gelesen das das Navi mit MMI und das normale Navi einen unterschiedlichen Bildschirm verbaut haben. Die Auflösung ist unterschiedlich bei den TFT's. Aber da steht ja das es das "normale" Navi mit dem weniger Aufgelösten TFT auch gibt, das lässt hoffen das man mal zum Händler gehen kann und es freischalten lassen kann. Wenn das denn tatsächlich so einfach gehen sollte. mfg
Von jemandem, der nicht die rosarote Audi Brille aufhat: "Der Innenraum wie Audi-typisch hochwertig. Weniger gut hingegen fand ich das Display vom Navi ... ziemlich schlechte Auflösung und zudem langsam." Empfandet ihr das auch so? Ich habe wie gesagt das Navi noch nicht in real gesehen, und für die normalen Radiofunktionen/Einstellungen fand ich das Display vom concert wunderbar, ist mir nicht negativ aufgefallen.
Kommt wohl auf deine Ansprüche drauf an... wenns dir nicht reicht, gibts ja noch das MMI Plus mit höherer Auflösung
Navi günstiger bei Freischaltung? seltsam, dass laut dieser Preisliste hier (http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/256-a1-zubehoer-bilder-preisliste-im-thread-2.html#post7543) die nachträgliche Navi-Freischaltung (350€) günstiger ist, als wenn man es gleich mitbestellt (590€). Das würde mich doch sehr wundern. Es sein denn, man muss das Navi-Update (249€) auch noch kaufen.
Auf ein Seriennavi würde ich verzichten: 1) Zu teuer, technisch zu schnell überholt... 2) Navis werden zunehmend Handy Bestandteil,das kann ich in den Zweitwagen mitnehmen oder auch zu Fuß nutzen. Für den Aufpreis kann man sich im Ausland schon fast ein Sim-lock freies IPhone kaufen.. 3) ...der Trend geht eindeutig zu Car PC. Wesentlich mehr Leistung für moderates Geld.
Die Handy Navis sind immernoch weit von Seriennavis und Standalone Navis entfernt. Es "reicht" zwar im Notfall, aber von der Funktionalität noch nicht zu vergleichen. Ein externes Navi habe ich bereits - ist auch sehr gut - aber das nehme ich nicht immer mit. Wenn ich es im Auto lasse wird es wahrscheinlich gestohlen - beim Seriennavi ist das wohl nicht so einfach. Und wenn ich es nicht immer mitnehme, nützen mir die Stauwarnungen herzlich wenig. Oder wenn ich mal spontan irgendwo hin will. Und wenn man es immer aus der Tasche nehmen muss (manchmal sogar während der Fahrt) benützt man es auch weniger oft, als wenn es gleich verfügbar ist. Zu dem ist es irgendwie doof wenn man vom Radio Concert bereits ein Display hat noch zusätzlich ein anderes Display zu montieren... Dann gibts es natürlich noch andere Nachrüstlösungen, diese passen aber meistens optisch überhaupt nicht in das Auto. Und ist auch wieder ein Aufwand diese zu integrieren. Und vorerst muss man wohl warten bis man so etwas für den A1 bekommt. Offene Systeme (ähnlich wie Android für Handys) sind zwar in der Entwicklung, werden aber auch erst interessant, wenn sie die Autohersteller auch selber schon integrieren und man selbst dem nicht noch nachgehen muss. Zumindest BMW und Mercedes sind dort aktiv dabei - bei Audi weiss ich es nicht. Wird aber für den aktuellen A1 garantiert nicht mehr kommen. Natürlich wäre es schön, wenn ich das A1 Navi und die Software dauernd gratis oder mit Jährlicher (vernünftiger) Gebühr über das Internet aktualisieren könnte oder sie mir beim Service immer eine aktuelle Version installieren, aber das bleibt vorerst wohl Wunschdenken. Wobei das neue MMI bei Audi nun ja ziemlich standardisiert ist unter den Modellen - ein so grosser Aufwand wäre das wohl nicht für sie da für alle immer die aktuelle Software bereit zu halten...
Das Preis - Leistungsverhältnis bei vielen Zubehöroptionen stimmt einfach überhaupt nicht. Dem Kunden wird der Mund wässrig gemacht, nur um Ihm final das Geld aus der Tasche zu ziehen. ... Wenn Du Dir die aktuellen Entwicklungen im Carhifi - Nachrüstbreich - z.B. beim Golf und anderen VAG Modellen ansiehst (z.B. ZENEC) glaube ich nicht das es lange dauert bis auch da eine ansprechende Lösung -besser und für weniger Geld geboten wird. Man sollte sich durch die schönen Prospekte nicht blenden lassen .. Die Nachrüstbranche ist inzwiwchen sehr schnell .. gemessen an der Nutzungsdauer schon zweimal.. Das Telekon / IPhone Navi funktioniert sehr gut. Mein Handy habe ich eh immer dabei: Es gibt ODB Software, einfach fast alles ! wie vor kurzem im Fernsehen zu sehen war lassen ich damit von Autoknackern sogar die Zugangssysteme der Autos und dei Wegahrsperren knacken ... (die negative Seite)
Ja die Golf Nachrüstsysteme sind mir bekannt. Allerdings ist es dort auch einfacher etwas anderes zu verbauen. Jedenfalls sieht es beim A1 so aus als wäre es viel schwieriger/fester integriert - kann mich natürlich täuschen. Und was ist mit den ganzen Einstellungen, die man über das MMI Steuern kann?