Ein Hecktriebler, der zum Vorwärtskommen auf jede Menge Elektronik angewiesen ist, soll besser sein als ein Fronttriebler, der das systemimmanent ohne Unterstützung kann (aber trotzdem unterstützt wird)? Sorry Da muss ich nochmal aus meinem Feuerwehr-Nähkästchen plaudern: Winter + Unfall = zu 90% ein Hecktriebler beteiligt. TT
Winter+Unfall: Alle mit Winterreifen unterwegs, wenn ja, vielleicht mit abgefahrene, billige Chinareifen? Waren das junge, unerfahrene Anfänger, die mit dem außbrechenden Heck total überfordert waren? Sorry, ich kann mit deinem Nähkästchen nichts anfangen.... Vielleicht kann die neuartige elektronische Diff-Sperre dem Fronttriebler Beine machen, ansonst scharrt dieser gnadenlos richtig Kurvenäußeres. Man ist mit einem Fronttriebler vielleicht sicherer (Übersteuern = Fuß vom Gas, Gefahr gebannt) unterwegs aber nicht schneller. Sorry, fahre 25 Jahre unfallfrei (95 % davon Frontantrieb) und nicht gerade gemütlich (bin kein Raser!!!!), aber wer mit Heckantrieb zurecht kommt, was schon eine fahrerische Kenntnis voraussetzt, der fährt auch nicht in den Graben.....und mit den elektronischen Helferlein sowie nicht.... Gruß
Diese anderen Einflußfaktoren (Reifen, Alter) korrelieren nicht mit der Antriebsart, soll heißen, gab es alles, aber eben sowohl bei den 80% Hecktrieblern als auch den restlichen 20% Fronttrieblern... Eben, Heckantrieb setzt mehr fahrerische Kenntnis voraus (die die meisten aber nicht haben), d.h. andersrum betrachtet, wenn man die durchschnittlichen Fähigkeiten als fest gegeben annimmt, dass der Heckantrieb weniger beherrschbar ist als ein Frontantrieb. Und das hast du vorhin ziemlich vehement genau andersrum dargestellt, deshalb habe ich mein Nähkästchen geöffnet... TT
bin selbst über 2jahre 1er bmw gefahren und war durchaus zufrieden...was fahrleistung anbelangt und zuverlässigkeit (bis auf totalausfall esp bei 38000km)...fand und finde das aussehen sehr sportlich und äußerst gelungen und die seitlichen überhänge nicht so extrem wie häufig beschrieben...bin auf den neuen sehr gespannt, glaube aber nicht an led- scheinwerfer vorne...viel mehr an einen schöner gestalteten innenraum in anlehung an den kommenden 3er bmw. jedoch würden mir die heckleuchten wie bisher gezeigt nicht gefallen, trotz led- technik. aber lassen wir uns überraschen.
@ Ok.... Und wieder einmal überlistet BMW die Physik. Fast wie bei den BMW Verbrauchsangaben. Als ich noch ein Kind war, musste mein Vater in den 2002 meiner Mutter immer Betonplatten legen, damit der Wagen etwas Gewicht auf die Achse brachte. Jedenfalls werd ich gegen 22h die AB laden und dann berichten was es zum 1er noch so an Neuigkeiten gibt.
Du nimmst die durchschnittliche fahrerische Fähigkeit als fest gegeben?, du machst es dir aber leicht..... Ich behaupte mal, von deinen 80% verunglückten Hecktrieblern sind 30 % mit schlechten Reifen unterwegs gewesen, 20 % nicht Herr ihrer Sinne (noch verschlafen am Morgen, übermüdet am Abend, alkohollisiert in der Nacht) und die restlichen 30 % dem Glatteis/Blitzeis zum Opfer gefallen. Und die 20% verunglückten Fronttriebler waren recht neue Fahrzeuge mit ESP und DSC guten Reifen und besonnene Autofahrer.... Es ging am Anfang um das Beschleunigungsverhalten auf Schnee und sonst nichts..... Während die Fronttriebler (ich gehe mal davon aus, weil neueres Baujahr auch mit elektronischen Helfern ausgerüstet) an der Ampel haltlos im Schnee kratzten, war ich schon weg.... Nochmal, ich behaupte, wenn Front und Heckantrieb die gleiche elek. Helferlein haben, ist der Frontantrieb nicht die bessere Wahl. Google mal ein bisschen, ich meine bei Motor-Vision gibt es ein Vergleich: Allrad, Front, Heck-Antrieb auf Schnee. Vorweg: der Heckantrieb ist in diesem Test nicht der schlechteste Antrieb...
Ein Hecktriebler hat durchaus Vorteile bei Traktion im Schnee... wenn es ein Käfer mit dem passenden Motor ist...
gabs doch vor langer Zeit den Werbespot....wie kommt im Schnee der Schneepflugfahrer zu seinem Schneepflug? Mit seinem VW Käfer
So, AutoBild überflogen (viel Interessantes ist ohnehin nicht zu finden...). Wenn man dem glauben darf, kommt der 1er bei den "kleinen" Motorisierungen nur noch als 3Zylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Also bei den Benzinern hat man bis 184PS und bei den Dieseln mit 129PS nur noch 3 Zylinder. Übrigens auch der zukünftige 3er soll diese Motoren bekommen.