Meine Erfahrung war eben genau anders rum. Allerdings habe ich von einer Steigung geredet - die Autos mussten also nach oben anfahren. Und jedesmal - ohne Ausnahme! - wenn da einer feststeckte war es ein Auto mit Heckantrieb. Mir geht es da nicht einmal drum, wer jetzt im Schnee schneller ist - sondern dass sie mit dem Heckantrieb gar nicht anfahren konnten - bzw erst nach längerem üben. Fahre dort täglich vorbei und die Ampel wird jedesmal rot... daher konnte ich das öfters erleben. Geschätzte 50% davon waren neue BMW. (Gehört zu den billigeren Autos die hier so rumfahren..)
Geh bitte, es gibt da doch keine Diskussion darüber, dass Heckantrieb auf Schnee, trotz aller Elektronik mehr Probleme macht. Der Motor ist meist vorne, damit fehlt das Gewicht auf der Antriebsachse. Speziell wenn es aufwärts geht, gibt es Trouble. Früher hat man sich mit Gewichten im Kofferraum beholfen, ja sogar ein voller Tank kann helfen. Und wenn der Hecktrieb wirklich mal steckt, möglichst dicke Fussgänger auf die Kofferaumkante sitzen lassen. Was ich allerdings zugeben muss, dass das Driften bei Neuschnee mit Hecktrieb richtig viel Spaß macht.
Gefällt mir ganz und gar nicht. Da finde ich den aktuellen schöner ... vor allem die Front ist ja mal MEGA hässlich ... wie Scheinwerfder sind viel zu überdimensioniert für den Kompaktwagen.
Nun noch ein paar Infos: Länge 432cm + 8,5cm Radstand 269cm Gewichtverteilung 50:50 Benzin 1,6Liter Turbo 116i mit 136PS 118i mit 170PS Diesel 2Liter Turbo 116d 116 PS, 118d 143 PS 120d 184 PS Verbrauch 4,3 bis 5,8Liter Und wie wär es mit einem Danke für den Autoreporter?
Oh dear, that car's got a face only a mother could love! Da hat mir der alte 1er echt besser gefallen. Aber der hier? ...das schönste an dem ist der Kofferraum ...Cockpit im 80er Retro-Style?!?
Also die "shark nose" ist ziemlich clean und modern, das Lichtdesign auch gut gelungen, allerdings der Scheinwerfer an sich zu groß. Seitenlinie sieht man leider nicht wirklich. Das Heck leider in VW Polo Manier.