S-tronic ist für mich unverzichtbar. Habe jetzt den zweiten A1 damit und bin vom Komfort und der Performance voll überzeugt. Und wenn man mal Lust auf manuelle Gangwechsel hat, geht das auch mit S-tronic. Macht mit den Schaltwippen besonders viel Spaß.
Das heißt du kannst eine S-tronic im A1 wärmstens empfehlen? Ich bin nämlich noch am zweifeln, da es den 40 TFSI ja nur mit S-tronic geben wird. Wollte eigentlich eher ein manuelles Getriebe. Funktioniert das Schalten per Wippe gut? Gibt es Verzögerungen?
Die Gangwechsel sind ohne spürbare Verzögerungen und Zugkraftunterbrechungen, jedenfalls deutlich schneller und ruckärmer als beim Handschalter. Beim HS kannst du dir aussuchen, ob du schnell und hart einkuppelst oder lieber etwas sanfter, was aber ein paar Sekundenbruchteile länger dauert. Die S-tronic schaltet schnell und sanft, wenn ein Gang nach dem Anderen durchgeschaltet wird. Nur bei Sprüngen über mehrere Gänge (Kickdown) wird es etwas ruppiger. Das Schalten mit den Wippen erfolgt meistens so verzögerungsfrei wie im Automatikmodus. Es kommt darauf an, wie die Drehzahlen passen.
Nachtrag: Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 7-Gang S-tronic namens DQ200. Der A1 40 TFSI kommt ja mit der 6-Gang S-tronic (vermutlich DQ250), die für größere Drehmomente ausgelegt ist.
Meinst du das beeinflusst die Thematik mit Gangwechsel per Schaltwippen erheblich? Das soll ja auch ein nasses Getriebe sein?
So groß wird der Unterschied zu 7-Gang nicht sein. Man muss im manuellen Modus wohl weniger oft schalten, weil die Gänge/Űbersetzungen weiter gespreizt sind und der Motor wegen des höheren Drehmomentes elastischer ist. Ob die Kupplungen nass oder trocken gelagert sind wird man im Betrieb nicht merken. Das hat nur mit der besseren Wärmeabfuhr und der damit verbundenen Drehmomentverträglichkeit zu tun. Mit Glück kann man vielleicht eine Probefahrt mit dem 40 TFSI machen. Aber die Händler haben ja lieber die Bestseller als Vorführer da. Übrigens erwartet mein Händler die ersten Exemplare Ende Oktober im Showroom zu haben.
Ich vermute auch, dass ich den 40 TFSI in nächster Zeit nicht Probefahren kann. Die meisten Händler werden denn 30 bzw. 35 TFSI vor Ort haben. Bei mir ist es auch bald soweit eine Entscheidung treffen zu müssen. Der aktuelle A1 geht Ende Dezember zurück zum Händler. Mir gefällt schon das Edition-One Paket in Chronosgrau, allerdings zweifle ich noch bzgl. der bronzenen 18-Zoller. Leider sind die ja aber nicht austauschbar im Edition One in grau.
Ich wundere mich auch über die seltsamen Farbkombinationen. Aber vielleicht sieht das in real ja ganz toll aus *zweifel*. Die bronzenen Akzente im Interieur mag ich auch nicht, und in gelb und mint scheinen die Akzentflächen direkt aus einem D&W-Katalog der 90er gefallen zu sein.
Frage mich auch was sich Audi bei den Farbkombinationen teilweise gedacht hat. Rot mit weißen Felgen, Grau mit bronzenen Felgen, Innenraum Akzente in Mint oder Kupfer... Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vlt ändert sich dahingehend ja noch einiges