Es ist wirklich ein Witz wie Audi mit dem Thema WLTP umgeht. Kein Termin für die Verfügbarkeit der Motoren, welcher mir bis dato von Audi genannt wurde, konnte eingehalten werden. Jede Woche verschiebt sich das Datum weiter nach hinten. Alle Modelle, die mich interessieren sind momentan nicht verfügbar (zumindest mit einer entsprechenden Motorisierung). Allerdings schreibt mir die gute Audi-Bank, ich hätte ja jetzt die Wahl meinen A1 zu behalten (weiter zu finanzieren) oder mir einen neuen tollen Audi zu bestellen. Wie denn bitte? Soll ich vom A1 gleich auf einen Q8 umschwenken? Ich sag ja: Ein Witz!
So, ich saß dieses Wochenende zum ersten Mal in zwei verschiedenen A1-Modellen der neuen Generation. Einer der beiden war ein rotes Advanced-Modell, der andere ein blauer Edition-One. Tja, was soll ich sagen. Erstmal zu den positiven Punkten: - das Auto ist deutlich gewachsen, vor allem auf der Rückbank ist es spürbar - das Design mag Geschmackssache sein, fällt aber definitiv auf und kann durch die verschieden Farben/Modellvariante sehr schön nach dem eigenen Gusto verändert werden (eine größere Farbpalette ist natürlich noch wünschenswert) - das Infotainment-Paket kann sich sehen lassen, sofern man mit Fingerabdrücken auf dem Touch-Display leben kann ;D - die Sitze empfand ich als sehr angenehm, allerdings war die Sitzposition im Auto selbst etwas zu hoch für meinen Geschmack - beide Virtual-Cockpit-Varianten sehen für mich gut und scharf aus (Basis und aufpreispflichtige große Version) - der Kofferraum ist ein wenig größer geworden - die Instrumente (Klimabedienteil, Radio/MMI, etc.) sind ähnlich wie im aktuellen A1 dem Fahrer zugeneigt, was den schnellen Blick darauf während der Fahrt vereinfacht Alles in allem klingt das bis dato ja ganz gut, nun kommt allerdings das ABER. Ich habe das Gefühl, das Audi in Sachen Wertigkeit der Materialien einen Schritt zurück gegangen ist (ähnlich wie beim Q2). Die Türen und Heckklappe wirken deutlich leichter als bei meinem aktuellen A1. Ich kann leider nicht einschätzen welchen Einfluss das auf die Geräusch-Kulisse hat, allerdings vermute ich nichts Gutes. Manche Materialien im Cockpit empfinde ich einfach unpassend (zumindest wenn man davon ausgeht, das die beiden Modelle bei 34k und 38,5k lagen). Eben viel Hartplastik, vor allem im Bereich der Mittelkonsole. Dort finden sich bspw. keine Gummieinlagen in den Getränkehaltern wie bei höherwertigen Audi-Modellen. Die Mittelarmlehne ist ein Witz. Schön und gut, dass sie jetzt höhen- und längsverstellbar ist, allerdings passt in das „Ablagefach“ gefühlt nicht mal eine Taschentuchpackung. Der Schaltknauf ist relativ klobig, und liegt nicht so gut in der Hand wie mein jetziger. Weiterhin haben ein paar Druckknöpfe beim betätigen geklemmt und das leider bei beiden Modellen. Noch ein komischer Fakt: Die Zündschlüssel sind die gleichen wie beim Polo 6C und wirken im Vergleich zu meinen Jetzigen vom A1 wie Spielzeuge (sehr leicht, schlechtere Haptik, usw.). Hab mich total gewundert als mir mein Händler die Schlüssel in die Hand drückte. Zumal direkt daneben ein Polo stand und ich schon dachte, er hat sich vertan Mein vorläufiges Fazit, bis ich die ersten Probefahrten machen kann: Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich vom neuen A1 halten soll. Das Design spricht mich schon an, allerdings merkt man deutlich, das Audi zwar an den Stylefaktor gedacht hat aber beim Thema Qualität abbaut. Das können andere mittlerweile genauso gut!
Heute habe ich den neuen A1 das erste Mal in natura gesehen. Leider nur durch die Schaufensterscheibe, der Händler hatte schon zu. Bis heute abend stand der Wagen schon ein paar Tage durch ein Tuch verhüllt im Showroom. Das wurde nun gelüftet. So, wie er da steht, gefällt er mir besser als das, was bisher veröffentlicht wurde. Das advanced-Exterieur sieht angenehm dezent aus, und wenn man auf Chrom und einen lackierten Grill verzichten kann, reicht vielleicht sogar das Basis-Exterieur aus. In schwarzem Lack und mit Privacy-Verglasung fällt die breite C-Säule auch nicht so auf. Selbst mit den 10-Speichen-Felgen in 16" wirkt er halbwegs ausreichend berädert. Vom äusseren Erscheinungsbild her und meinem Geschmack entsprechend konfiguriert könnte ich ihn also für mich vorstellen. Aber ich muss nochmal genauer hinsehen, ob mir das eckig und spitzwinkelig designte Hartplastik-Interieur zusagt. Und ohne einen ordentlichen Motor, also mindestens 35 TFSI, läuft sowieso gar nix. Audianer, sputet euch mit den größeren Motoren!
Ich war heute beim Händler und habe mir den neuen A1 angesehen. Mir gefällt er sehr gut und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Wechselprämie in Anspruch nehme und mir einen neuen A1 hole. In Frage kommen würde allerdings nur ein 35 TFSI mit S-Tronic. Auf Nachfrage bzgl. Verfügbarkeit des 35TFSI, zeigte mir der Händler am PC eine Audi-Mitteilung die sagt, dass der 35 und 40TFSI ab Dezember konfigurierbar/bestellbar sein soll und dann ab Februar ausgeliefert wird. Na hoffentlich kommt das dann auch so und verzögert sich nicht wieder wegen irgendetwas...........
wenn ich meinen EU5 in Zahlung gebe, gibt es von Audi, beim kauf eines neuen A1 2000€ Wechselprämie. Bei dem Händler gibt es dann noch 2500-3000€ Aktionsprämie zusätzlich. Mal sehen, was unter´m Strich dann steht und ob es sich tatsächlich lohnt.
Das würde bei einem gut konfigurierten und gut motorisierten neuen A1 ca .10% Rabatt ausmachen. Glaube kaum das diese Prämien on the top zum Rabatt sind.
Ich habe heute am Schautag mal eine Sitzprobe gemacht. Die angeblich größere Kniefreiheit im Fond bringt gar nichts, denn bei normaler Fahrersitzeinstellung auf mich kann hinter mir immer noch niemand sitzen. Das war bisher im alten A1 jedoch nur bedingt ein Problem für mich. Viel enttäuschender ist die Anmutung des Innenraumes. Was in der Preisliste so toll Dekorelemente in "Glasoptik" genannt wird, ist einfach nur glänzend schwarzes Plastik und sieht auch genau so aus. Dagegen wirken die glänzend schwarzen Ausströmermanschetten meines jetzigen A1 direkt edel, um mal ähnliche Oberflächen zu vergleichen. In den vorderen Türen haben die Fensterheberschalter wenigstens minimales Alu-Dekor, in den hinteren Türen sind die Schalter hingegen völlig schmucklos, wie überhaupt der ganze Fond etwas lieblos gemacht wirkt und gegenüber der ersten Sitzreihe nochmal abfällt. Da fehlt die Durchgängigkeit im Detail. Der Formfaktor des Interieurs (Armaturenbrett, Türöffner, etc.) ist weniger schlimm als befürchtet, nur die Oberflächen sind irgendwie Audi-unwürdig. Auch die Zierleisten mit "Diamantlack" wirken billig. Beim ersten A1 wurde ja auch schon bemäkelt, daß der Innenraum weniger wertig ist als bei anderen Baureihen. Zurück in meinem A1 fiel mir aber direkt auf, daß ich mich im alten Modell viel wohler fühle als im neuen. Also hoffe ich, daß mein treuer Gefährte noch lange durchhält. Er hat alles was ich brauche und ist schick, schnell und komfortabel. Und der ganze neue Elektronik-Spielkram wie virtual Cockpit ist zwar ganz nett, bringt aber keinen besseren Nutzwert. Wie ihr merkt, hat mich das Haben-wollen-Virus beim neuen A1 nicht erwischt. Irgendwie hätte ich das Gefühl, mit dem neuen A1 ein downgrading zu erleiden.