Neuer A1 2017

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Gerüchteküche" wurde erstellt von TukTuk, 07.03.2016.

1. pfl9606

pfl9606 Audi A1 Süchtling

2. pfl9606

pfl9606 Audi A1 Süchtling

3. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Dito war auch mal gucken.

Positiv.
    Hab mich reingesetzt und habe direkt gut gesessen, auch wegen der tollen Sitze.
    Alles am rechten Fleck, so wie man es gewohnt ist.

Aber wo ist die Verbesserung zum Alten?
    Was spricht für den Neuen?
    Ernüchternd stelle ich fest, fast nichts.

Sicher, optisch gefällt das Konzept, das etwas kantiger Design ist echt gut gemacht, auch Innen.
    Mein Favorit ist komplett S Line in diesem Gelb mit grauen Dach, Alcantara innen!

Verbesserungen?
    Innenraum, nicht wirklich
    Hinten ein durchaus, vorne hatte ich das Gefühl mein Kopf ist doch sehr nah an der B Säule.
    Erschrocken hat mich die Plastik Türverkleidung. Meinen die das ernst? Kein Stoff oder Alcantara mehr in der Tür?
    Die Mittelarmlehne aus Japan?
    Ok der Kofferraum ist größer, mir aber nicht wichtig.
    Sind die Kunststoffe besser oder schlechter von der Haptik?

Überzeugt hat mich das neue Navi und digitale Cockpit für 2000,€ +X.

Wo ist das Glasdach?
    Keine Gasdruckdampfer für die Motorhaube?
    Finde ich die Lichttasten besser wie den Schalter ?

Könnte noch einiges schreiben am Ende bleibt…

Reicht das neue Design, die Einparkautomatik, der 200Ps Motor und ggf. das Lichtdesign mich zu überzeugen.

Bisher nicht wirklich☹️

4. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Vom Gesamteindruck her passt das schon, irgendwie.

Aber, der Innenraum v.a. Armaturenbrett hebt sich null ab (schaut altbacken und wie bei den "anderen" aus), Mäusekino wirkt billig und ist sicher etwas pixelig, silberner Wasserkühler hinter dem schwarzen Grill (schaut komisch aus), zu viel Fake Einlässe, hier und da zu eckig gestaltet.

Hmm, kein S1 mehr? Na, mal abwarten.

5. BlauerBlitz

BlauerBlitz Audi A1 Süchtling

Hey Leute,

der 35 TFSI S-Tronic und der 40 TFSI S-Tronic sind im Konfigurator verfügbar.
    Fröhliches konfigurieren ;)

Agent L gefällt das.
  6. BlauerBlitz

PS: Vollausttattung (also wirklich jeder Haken der momentan geht) im „Edition one“ mit dem 40 TFSI kostet satte 42.825 €.

Audi Code: AWW5MAYV

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Und der Polo GTI ist auch wieder im VW-Konfigurator. Im Vergleich zum A1 40TFSI ist ein ähnlich ausgestatteter Polo GTI grob überschlägig gerechnet € 3.000 günstiger. Motor und Getriebe sind ja gleich.

Dabei gefällt mir der Polo von aussen besser, da ich das beim A1 40TFSI serienmäßige S-Line Exterieur nicht mag (viel Schminke macht nicht zwangsläufig attraktiver). Und im Innenraumdesign hat der A1 in meinen Augen auch keine Vorteile gegenüber dem Polo mehr. Beim Polo stört mich nur die Dachantenne und daß ich andere Felgen kaufen müsste. Da gefallen mir weder die werksseitig für den GTI lieferbaren 17er noch die 18er.

Vielleicht wird mein nächster Wagen ein Polo GTI. Ich habe mal spaßeshalber einen konfiguriert: VPC8NP9U

#327 Agent L, 30.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
  8. BlauerBlitz

Das stimmt die Antenne beim Polo geht gar nicht :D
    Außerdem würde mich stören, dass es keine Leder/Alcantara Bezüge für die Sitze gibt. Dafür bietet er allerdings auch Sonderausttatungen wie den Side-Assist.

Verständlich, dass du dann über den Polo nachdenkst. Zumal der Mehrwert des A1 nicht mehr so groß ist, gegenüber einem Polo.
    Für mich ist die Optik des neuen A1 schicker aber das bleibt ganz klar Geschmacksache. Bin auch noch am überlegen ;)

9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Beim Polo gibt es schicke Sportsitze mit Bezügen aus Veloursstoff und Kunstleder. Die Sitze des S-Line Interieurs vom A1 sind entweder mit Stoff oder Alcantara jeweils in Kombination mit Kunstleder bezogen. Es hat mich auch sehr enttäuscht, daß Audi den Umfang des Echtlederanteils nun so sehr reduziert hat. Auch dadurch bleibt das frühere "Flair" der edleren Audi-Ausstattung auf der Strecke. Was ich jetzt bei Audi bekomme, kann ich auch von VW kriegen.

ralfi_S1 gefällt das.
  10. BlauerBlitz

Die Velourstoff-Sitze gefallen mir leider nicht, da würde ich sicher beim typischen GTI-Muster bleiben. GTI-Musterung mit Teilleider wie im Golf GTI wäre schön :)

Ich vermute fast, dass ein Vollederpaket erst nachgereicht wird beim A1. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur Teilledersitze geben soll. Wundert mich auch warum der Polo solche Dinge wie Glasdach, Side-Assist usw. hat und beim A1 auf der gleichen Plattform darauf verzichtet wird.

Diese Seite empfehlen