Es gibt beim aktuellen A1 ja sogenannte Ledersitze, aber da sind nur die Sitzmittelbahnen aus Echtleder, manchmal auch noch die äusseren (!) Seitenwangen der Vordersitze. Der Rest ist aus Kunstleder 'mono.pur 550". Früher waren nur die Rückseiten der Ledersitze mit Kunstleder bezogen. Ich glaube kaum, daß Audi zum größeren Einsatz höherwertiger Materialien zurückkehren wird.
Ich glaube was die Sitze angeht, könnte schon noch nachgerüstet werden. Waren denn auch schon beim ersten A1 gleich zu Anfang die Vollledersitze verfügbar? Allerdings wird weiterhin der Innenraum von Hartplastik bestimmt bleiben. Das geschäumte Material von meinem jetzigen A1 ist dagegen natürlich Premium
Die Ledersitze im A1 waren eine Mischung aus Leder und Kunstleder? Okay, das wusste ich auch nicht, hatte mich nur gewundert, warum Teilleder teurer war als nur Leder. Autsch, das war mein erstes Auto 1997. Nix woran ich mich gerne zurück erinnere.
Ich will das Thema nicht über Gebühr strapazieren, aber der Vollständigkeit halber: Alter A1 Ledersitze Milano und Feinnappa: Sitzmittelbahnen, Seitenwangen und Kopfstützenmittelbahnen aller Sitze aus Echtleder, andere Bezugteile aus Kunstleder. S-Line Sportpaket (Teilleder) : Sitzseitenwangen und Kopfstützenmittelbahnen aus Echtleder, Sitzmittelbahnen aus Stoff oder Alcantara, andere Bezugteile aus Kunstleder. Neuer A1 Ledersitze Interieur advanced und design selection: Sitzmittelbahnen der Vordersitze und äusseren Fondsitze und Einstiegswange des Fahrersitzes aus Echtleder, andere Bezugteile aus Kunstleder. S-Line Interieur: Sitzbezüge ganz ohne Echtleder. Quellen: Beschreibungen in den jew. Preislisten. Somit wurde der Echtlederanteil beim neuen A1 erheblich reduziert. Ist das noch Premium?
Wenn keine Wolle im Stoff verarbeitet wurde.... Möglicherweise legt die anvisierte Zielgruppe auch keinen Wert mehr auf Materialien, die ich alter Kerl noch als "edel" betrachte. Da spielen vielleicht andere Qualitäten eine Rolle.
Ich habe mir den A1 gestern auch angesehen. Äußerlich passt das Design ganz gut, selbst als 4-Türer. Warum hinter der relativ offenen Front die Teile nicht schwarz lackiert sind, hat mich auch etwas irritiert. Die nicht mehr so hochwertige Innenausstattung ist fühlbar und sichtbar! Das Interieur ist... ja ist das nicht die Ford Plastiklandschaft aus den 90ern nur eckiger und auf schön gemacht? Der Türöffner? Sorry, auf mich wirkt das alles nicht so überzeugend! Ich will nicht jammern. Sehr wahrscheinlich baut AUDI halt genau das, was die Kunden verlangen. Und vielen Youngstern kommt es auf maximale Konnektivität an. Den Rest nehmen die eh kaum wahr, weil sie ja nie vom Display wegschauen! Ich werde alt und verstehe das nicht so, habt Mitleid und Rücksicht mit mir!
Trotz anfänglicher Euphorie für den neuen A1, werde ich mich gegen ihn entscheiden. Zweifelsfrei sieht er innen wie außen schick aus, aber ich erwarte in diesem Preissegment einfach eine bessere Anmutung der Materialien. Meiner Meinung nach, bewegt er sich hier, unabhängig vom Design, auf Niveau der günstigeren Skoda und Seat. Vorteil für Audi sehe ich für mich nur noch in der Vielfalt der zu bestellenden Optionen und Motoren. Ich werde mir alternativ den aktuellen Polo GTI anschauen, oder doch auf einen Jahreswagen aus dem Konzern umsteigen. Die Wechselprämie möchte ich auf jeden Fall mitnehmen, wenn die anderen Konditionen dann auch stimmen.