...daher halte ich dieses Design für recht wahrscheinlich." Eben! Ein paar kleine Retuschen bringen (zumindest bei mir) oft DEN Ausschlag zu "Gefällt mir" oder "Gefällt mir gar nicht". Daher kann ich bis zu den ersten offiziellen Fotos noch nicht sagen, ob mir der Nachfolger belieben wird.... Warten wir es ab. Beim A1 war ich auch sehr skeptisch, wieviel vom Audi A1 Concept in die Serie umgesetzt werden. Und die vorher veröffentlichten Näherungsversuche der Presse gefielen mir damals eher nicht! Der A1 dafür umso mehr!
Der nächste A1 könnte 2018 auch als Cabrio kommen. Und das kommt auch: Gesetzt sind teilautonomes Fahren, animiertes Cockpit (digital Tacho), Einparkautomatik sowie LED-Matrix-Scheinwerfer. Wobei Xenon-Beleuchtung dann wie bei allen Audi Modellen dann Serie sein wird (H4 Lampen fallen weg), wenn LED als Aufpreis kommt (da bin in mir ziemlich sicher). mfg
Ein A1 Cabrio würde in meinen Augen auch Sinn machen - um die Modellpalette nach unten hin einfach abzurunden. Mir ist bis heute nicht so 100%ig klar, ob der A1 nun ein Erfolgsmodell ist, oder eher das Gegenteil. Ja, er hat sich inzwischen auf dem Straßenbild etabliert, aber ob das nun eine Meßlatte für den Erfolg ist. Die Zahlen wurden ja durch Händlerbestellungen künstlich hoch gehalten. Für mich persönlich ist der A1 ein tolles Auto und ich freue mich auf den Nachfolger. Dass der dann mit der modernsten Technik wie Matrix-LED, VC usw. kommt ist eh klar. Vermutlich wird man dann noch schneller die 40K Marke mit einem "normalen" A1 knacken.
A1-Cabrio-Render gibt es ja seit der A1 auf dem Markt ist. Die ersten sahen mit Faltdach so knuffig beknackt aus wie ein Fiat 500. Unter Berücksichtung der VW T-Cross-Studie glaube ich eher daran als an ein A1-Cab.
Vielleicht habe ich ja Glück und er sieht wirklich so aus. Da wäre einfach nur der Knaller! Weg vom Kugeldesign http://www.focus.de/auto/neuheiten/...m-neuen-a1-dem-mini-ins-kreuz_id_5530227.html
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Der aktuelle A1 steht gedrungener dar, die Kanten und Linienführung wirkt weicher. Sollte der neue A1 wirklich in diese Design - Richtung gehen, wäre ich davon sehr angetan. Er wirkt einfach reifer, erwachsener und vermittelt einen Hauch von Luxus.
Das ist echt lustig, genau das würde ich über das Bild mit der nächsten Modellreihe sagen. Tja, da werden wir uns wohl nicht einig!
Also diese Javagrüne Studie sieht schon lecker aus, die gefällt mir ganz gut - vor allem, weil ich großer Fan des Javagrün bin. Die Studie in Rot, die ihr hier grad noch mal behandelt ... Nee, die geht mal gar nicht. Das ist der A1 ... Ich will den gar nicht reifer und erwachsener, das passt doch zu so einer kleinen Rennsau gar nicht. Bei der Größe ist meiner Meinung nach eher Spritzigkeit und Frechheit gefragt - wenn ich Luxus will, stell ich mir nen A8 hin und engagiere einen Chauffeur. Aber das ist meine Meinung. Und mehr wie der A3 sollte der neue A1 bitteschön auch nicht aussehen - ich mag keinen Einheitsbrei, bei dem jedes Modell einer Marke dem anderen beinahe gleicht. Ich werde ja jetzt schon oft gefragt: "Das ist ein A3, oder?" Und dabei ist der Unterschied bei dem Modell doch noch sehr deutlich. Nee, der A1 soll schon noch bissl Eigenständigkeit haben und nicht in den Einheitsbrei angepasst werden - sonst können wir A1 und A3 doch gleich zu einem vereinen ... Hmmm ... A1/3 ... A13 ... A1.3 ... Aber warten wir mal ab, was Audi aus dem Ärmel zaubert.
Ich fürchte für die Freunde der individuellen Optik wird Audi mit dem neuen A1 eine Enttäuschung parat haben. Designtechnisch wird da kein Weg an einer optischen Anlehnung an den A3/A4/A5 vorbeigehen. Es ist ja auch schon Audiintern beschlossen, dass der A1 etwas "wachsen" wird. Mir ist ja beim jetzigen A1 schon durch das Facelift ein Großteil der A1-typischen Eigenständigkeit verloren gegangen (Lichtdesign, Optik des S-Line Exterieur Pakets). Deshalb überlege ich mir ja derzeit auch, ob ich kurz vor dem Modellwechsel nochmal beim S1 zuschlagen werde, denn der wird schon etwas einzigartig bleiben. Der neue S1 wird sich dann schon deutlich stärker am A3/S3 orientieren (der aktuelle S1 musste extra entwickelt werden, der neue S1 wird von Anfang mit in die Produktreihe eingeplant)