Kommt der neue evtl. doch schon 2017? Lt. Handelsblatt sollen im Jahr 2017 mit der Neuauflage die Zweitürer beim A1 und A3 wegfallen.
Damit würde es ja auch den neuen A3 schon 2017 geben. Nein, es bleibt bei 2018 - kann aber sein dass Audi zum Auslaufen der Modelle schon vorzeitig den 3Türer streicht und die letzten Monate nur noch die Sportback Varianten angeboten werden. Wobei, den Nachfolger vom A3 wird es m.W.n. nicht vor 2019 geben
Ich verstehe den Artikel auch so, daß die Zweitürer bei den Neuauflagen des A1 und A3 wegfallen werden. Dabei wird 2017 nur in Bezug auf den A1 genannt (lustig, daß dazu ein Bild des A1 Quattro gezeigt wird und im Text vom Einstiegsmodell die Rede ist). Das ist angesichts der Verkaufszahlen eine ökonomisch nachvollziehbare Entscheidung, ich finde es trotzdem blöd.
Vermutlich wird der neue A1 Anfang 2018 zu bestellen sein, d.h. ab Herbst 2017 werden die meisten Details bekannt sein. Ich bin kein Fließbandprofi, aber wenn die neuen A1 / A3 nicht mehr als 3 Türer angeboten werden, muß evtl. schon vorher am Fließband was umgestellt werden, dass dann schon vor Auslauf des Vorgängermodells den 3Türer nicht mehr produzieren lässt. Keine Ahnung. Aus wirtschaftlicher Sicht mag das mit dem 3Türer logisch sein, beim A1 kann ich sogar noch mehr nachvollziehen. Aber den A3 3Türer wegfallen zu lassen halte ich für nicht klug. Das heisst im Umkehrschluß dass der kleinste Audi 3 Türer als Coupé ist dann der A5.
Ist ne wirtschaftliche Entscheidung. Vermutlich rechnet Audi damit, dass nur maximal 20% der 3Türer - Käufer ohne 3Türer gar keinen Audi mehr kaufen würde. die restlichen 80% steigen auf den Sportback oder andere Audi Modelle um Und ich denke, da haben sie recht