Hallo, In der Auto Bild Nr. 44 vom 4.11.2016 ist ein Bericht über den neuen A1 zu lesen. Unter der Überschrift "Audis neuer Kleiner" der Anfang 2018 kommt und mit frischer Technik auch aus dem A8. Zitiere einen Teil des Berichtes: "Anfang 2018 beginnt Audi mit der Fertigung des neun A1.Der Dreitürer wird ersatlos gestrichen,weitere Vatianten sind zunächst nicht geplant.Damit muss der fünftürige A1 Sportback die Kartoffeln in Zukunft aus dem Feuer holen. Das Cockpit ist im Prinzip ein leicht entfeinertes A4-Derivat. Unter dem Blech vollzieht der A1 dem Wechsel zum zeitgemäßen,weil leichteren und steiferen MQ-Baukasten. Der Allradantrieb,der aktuell dem S1 vorbehalten ist,soll ab 2018 auch dem schwächer motorisieren Varianten angeboten werden. Die 1,4-Liter-Aggregate fliegen raus.Die schwächere Version wird durch einen 1,0-Liter-Ausführung ersetzt,die 150-Ps-Ausführung macht Platz für einen gleich starken 1,5-Liter-Vierzylinder.Als Ersatz für den 1.8 TFSI mit 192 PS erwarten wir eine 2,0-Liter Maschine mit 200 PS,die im S1 auf 250 PS und im noch nicht beschlossenen RS1 sogar auf 300 PS kommen soll. Die Preisliste dürfte vom knapp 17 000 bis deutlich über 30 000 Euro reichen."
Na dann habe ich ja teilweise sogar richtige Infos aus Ingolstadt bekommen. Ist denn der 1.5 TFSI dann auch ein Cylinder on demand? Kann mir schlecht vorstellen, dass Audi diese Technik gleich wieder ad acta legt. RS1 mit 300 PS und Zylinder? Naja, hat sich ja schon angekündigt - ein 5Zylinder passt da einfach nicht rein ohne Probleme mit dem Gewicht auf der Vorderachse zu bekommen.
Na, dann bin ich mal gespannt, ob die neue Plattform eine Kombination von Quattro und S-tronic zulässt. Zusammen mit 2.0 l / 200 PS wäre das schon geil (obwohl mir die aktuellen 192 PS immer noch ausreichen). Weiß jemand, ob der neue A1 in der Länge und/oder Radstand zulegen wird? Etwas längere Vordertüren als beim jetzigen Sportback wären mir nämlich sympathisch. Und hoffentlich fällt endlich die blöde Dachantenne weg.
Das wurde ja schon bestätigt dass der neue A1 sowohl in Länge als auch in Breite wachsen wird und dazu etwas Coupéhaftiger werden soll
Wow, also rein von den beschreibungen her ließt sich das alles echt gut! So mit Vier-meter-fünf fände ich den A1 absolut genial. Kleine Autos finde ich eh praktischer wie wenn man sich mit größeren Limousinen oder Kombi's durch Tiefgaragen und Innenstadtgassen quetschen muss. Besonders bin ich auf den neuen 1.5er TSI gespannt, dank VTG Lader werden wohl Reparaturen teuer wie bei den großen und Tuning ist dann gaaaanz schwierig Ich hatte mal eine halbstündige Präsentation von VW über den Motor gesehen und Knackpunkt bleibt wohl die Abgastemperatur. Aber ein A1 mit Virtual Cockpit wäre echt der Hammer Das wäre dann wieder typisch Audi im positiven Sinne.
Da wirds vermutlich auch keinen 3Türer mehr geben, zumindest nicht in der jetizg gewohnten Form. Evtl. etwas Coupéhafter