Darum geht es ja nicht! Nur die Motorhabe geht nicht bis zur Schnauze, sondern hört sozusagen vor der Schnauze auf (Frontteil mit Kühlergrill vorgebaut)! Das der Kühlergrill vorsteht gefällt mir Wenn du ihn in natura mal siehst, weißt du was ich meine....
Ist mir schon aufgefallen, daß der Frontgrill durch den Fugenverlauf auch optisch zu einem Teil des Stoßfängers wird. Finde ich aber nicht schlimm, sondern eher interessant. Müsste man aber nochmal bei einer hellen Lackierung sehen.
Nun, die Querfuge bricht ja eigentlich keine Fläche, sondern trennt nur die Motorhaube von dem Grillrahmen, der, zugegebenermaßen, im oberen Bereich ungewöhnlich breit ausfällt. Stelle dir hilfsweise mal einen Chromrahmen um den Grill vor, der oben bis zur Querfuge geht. Und hat dein Auto keine Türen? Deren Fugen brechen nämlich die Seitenflächen.
Also der Vergleich mit den Türen ist ausser polemisch nicht wirklich etwas, deswegen will ich darauf auch nicht näher eingehen. Zum Thema Querfuge, welche ich jetzt nicht nur beim SLK als störend empfinde, meine ich, dass diese sehr wohl, gerade bei hellen Farben die Flächen bricht. Beispiel BMW; Beim X3 endet die Haube sehr harmonisch in der Niere, beim F10 hingegen oder noch schlimmer beim F12 durch den ansteigenden Winkel, prangt ein schwarzer Streifen quer über die Motorhaube, wie einkünstlicher Horizont. Volvo hat es beim S/V60 besser gemacht und die Haube bis in den Kühlergrill gezogen. Beim C30 gab es das noch nicht. Obernasenbär für mich allerdings der neue CLS. Ein im Grunde wirklich schöner Wagen, verstümmelt durch inflationär eingesetzte Led´s und einer aufgesetzten Nase. Gerade an den seitlichen, sich verjüngenden Sicken, kreuzt die Querfuge sehr unglücklich.
Genau so war es auch gemeint Zu BMW kann ich nichts sagen, habe es bisher versäumt, mich mit Modellen dieser Marke näher zu befassen (und bereue es nicht einmal). Deshalb kann ich mit F10/12 leider nichts anfangen. Ist das so ein Code wie 8L/N/P/X bei Audi? Der neue CLS ist wirklich ein Sammelsurium von Linien. Wie gut, daß ich mir diesen Wagen nicht kaufen kann!
Momentan ist man bei BMW bei der Nomenklatur bei F angelangt. F01 = 7er F07 = 5er GT F10 = neuer 5er F12 = neuer 6er F20 = kommender 1er F25 = neuer X3 F30 = kommender 3er (F30 / F31 / F32 / F33 (Limousine, Touring, Coupe, Cabrio)
Habe mir gerade den 6er BMW (F12) in der AMS angeschaut, und tatsächlich: Die berüchtigte Querfuge ist dort gut zu sehen. Der daneben abgebildete Jaguar XK hat die übrigens auch. Hat wohl was mit den Bestimmungen zum Fußgängerschutz zu tun (weiche, sehr leicht einknautschbare Front). Also, ich persönlich finde das aber immer noch nicht besonders störend. Aber du weisst ja: 5 Leute - 3 Meinungen
Hi, gestern hatte Mercedes drei von uns aus dem Berliner SLK-Forum zur exklusiven Probefahrt eingeladen. Damit wir die Motoren vergleichen können, gab es netterweise einen SLK200 (184PS), einen SLK250 (204 PS) und einen SLK350 (306 PS). Die Wagen hatten fast Vollausstattung mit Listenpreisen zwischen 52 und 80k. Los ging es nach Empfang in einer Berliner Nobelherberge mit Empfang durch den Chef der Berliner Niederlassung. Dank sonnigem Wetter ging's dann offen durch die City, über Landstraße und Autobahn Richtig Potsdam. Zum Abschluss war dann noch ein kleine Auswertung mit den Leuten von Mercedes im Schlosshotel im Grunewald. Ich beschreibe das nur etwas ausführlicher, weil ich mir wünschen würde, dass unser A1-Forum auch bald so gute Beziehungen zu Audi hat, dass uns bei Neuvorstellungen ein ähnliches Angebot gemacht wird. Zu den Fahreindrücken: Technik und Komfort machen mit dem R172 einen deutlichen Sprung nach vorn. Optik innen und außen sowie Wertanmutung gefallen. Alles typisch Mercedes. Die beiden Vierzylinder zeigen im Vergleich zum Vorgänger R171 spürbare Schwächen bei niedrigen Drehzahlen. Sie sind offenbar zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt. In den oberen Drehzahlen ist alles wie es sein soll. Für mich steht fest: Der nächste SLK ist wieder der Sechszylinder SLK 350.