Neues Handy ... Aber welches?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Dauergrinsen, 05.12.2012.

1. Dauergrinsen

Dauergrinsen Mitglied

Hi Leute,
    Schon mal danke für die rege Beteiligung.

Also ich nutze meinen Apfel überwiegend in der Arbeit.
    Privat dann ein bisschen Surfen, Musik hören und eher selten auch mal ein Spielchen.
    Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie mit anderen smartphones befasst. Für mich war Apple immer der Platzhirsch und gut aber was kann ich mit den anderen, was ich mit meinem iPhone nicht kann? Gerade was die Büroarbeit angeht. zB Kommunikation mit anderen Programmen etc.
    Wie gesagt, ich bin von dem iPhone 5 schon überzeugt aber vielleicht hab ich von einem anderen phone mehr nutzen!

Stefan

2. Tommazz

Tommazz Guest

Erfüllt aber seinen Zweck. Wenn man leider kein Connectivity-Paket hat ist die Lösung meines Erachtens die Beste. Vielleicht hast du ja ne bessere Idee, wie man Telefon und Navi nachrüsten kann. Ich hab hier im Forum schon wesentlich lächerlichere Konstruktionen gesehen. Aber wer kritisiert könnte ja vielleicht auch mal nen besseren Vorschlag machen. Ich bin gespannt.
    :flapper:

#12 Tommazz, 05.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2012
  3. simon461

simon461 Guest

Mein Tipp, kauf dir das Iphone 5 und gut.
    Egal was dir hier empfohlen wird und egal wie gut die Features sind, du wirst es immer mit Apple vergleichen und dann halt etwas später zum Iphone zurückkehren.

Apple Nutzer von was anderem zu überzeugen ist schwer und der Markt an Androiden
    ist groß und vielfältig.
    Allein durch die Auswahl an Geräten wird einem "Neueinsteiger" die Wahl nicht leicht gemacht und jeder den man fragt empfiehlt seins als das Beste.

Ließ dir mal einige Tests von Smartphones durch, welche mit dem 5er vergleichbar
    sind und du wirst auch da keine schlüssige Aussage gegen oder für das Eine oder Andere Handy finden.

Vergleich: Handys im Test - CHIP Online

Btw: bin zufriedener HTC Sensation XE Nutzer und Apple Verweigerer

#13 simon461, 05.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2012
  4. Dauergrinsen

Dauergrinsen Mitglied

Ich hab mir gerade mal ein paar Tests durchgelesen und mir würde das Samsung Galaxy Note 2 gut gefallen.
    Hat jemamd Erfahrung mit diesem Handy?
    Was mir am besten gefällt ist das übergrosse Display und die Zeichenfunktion.
    Ich werde mal zum Handyhändler meines Vertrauens gehen und mir das Ding mal anschaun.
    Ein erster Eindruck ist aber trotzdem nichts gegen richtige Erfahrungswerte.

5. Guenka

Guenka Guest

Willst's Dir wirklich dieses globe Ding holen. Also meiner Meinung wirste als iPhone Kenner wohl kaum glücklich werden. Habe mich auch jahrelang dagegen gewehrt und bin aber inzwischen ein absoluter iPhone Fan geworden. Einfach nur genial.

6. Stevenn

Stevenn Guest

Warum immer etwas ausreden wollen? :)
    Da ich keins von beiden habe mal objektiv gesehen ->

Galaxy ist (deutlich) günstiger und schneidet in Tests besser ab.
    Design vom Iphone sagt mir mehr zu. Bedienung keine ahnung.

Im Bezug zum Auto ist vollkommen wurscht.

Ggf. auf die Unterschiede achten und schauen was einem an der Stelle wichtiger ist.

Ich würde das Galaxy nehmen (auch wenn mir das Iphone von der Optik eher zusagt).

7. MSS-A1

MSS-A1 Audi A1 Guru

Mein Tipp für alle, die meinen, iPhone sei das Nonplusultra: Bleibt in eurer hermetischen Sphäre. Wer einmal den Duft von Open Source wie Android geduftet hat, will nicht wieder zurück in Apfel-Knast.
    Ich brauch nur einen Vorteil zu nennen, der sich alltäglich bemerkbar macht: Für's Multitasking brauch ich nicht 2x nen mechanischen Knopf drücken, um zwischen den Apps hin und her zu schalten (dedizierter UI-Button neben dem Homescreen auf dem Touchscreen seit Android 4). Und ich brauch nicht 3 Sekunden Zeit mit nem Touchdruck zum Schließen der App verschwenden, sondern wische Apps in einem Augenblick einfach aus dem Speicher. Schon das nervte mich bis zum iPhone 4 immer, abgesehen vom Software-Bug, der den Druck auf den Home-Knopf nicht immer richtig registrieren ließ. Jetzt mal ohne Scheiss: Android hat in allen Dingen aufgeholt und in manchen sogar vorgelegt. Sicherlich kann keiner den Charme des iPhone verneinen, aber mittlerweile hat sich Apple auch zu lange ausgeruht. Schon von 4 auf 4S und dann auf 5 waren dermaßen marginale Entwicklungssprünge - Apple ist schon lange nur noch geldgierig. Ich frag mich ja, wie viel Geld die wirklich meisterlichen Designer bei Apple von dem Profit für die ganze überteuerte Hardware mit schöner Schale, die Apple noch so auf dem Markt hat, abbekommen.
    Klar, der Android-Markt ist unübersichtlich und teilweise kann man sich auch sehr vergreifen, aber wenn man sich an ein Handy direkt von Google hält, ist man immer up to date und hat keinen unnötigen Ballast mit drauf. Alles andere lässt sich mindestens genau so gut individualisieren wie das iPhone. Die vielen guten Launcher (Betriebssystem-Oberflächen), Custom ROMs und hauseigenen Widgets, die man seit Jahren bei iPhone vergeblich sucht, sind schon Argument genug für einen Windows- oder UNIX-User, sich da nicht von Apple täuschen zu lassen.
    Ich hab das Samsung Galaxy Nexus (3) und bin nach über einem Jahr nicht auf die Idee gekommen, mir was Neueres anzuschaffen. Davor habe ich ca. alle halbe Jahre mein Handy ausgetauscht, weil immer was gefehlt hat vom Gefühl her. Ich hab mittlerweile iPhone 3G, 4, Experia 1 (Windows 6 Phone) und ältere unsmarte Handys hinter mir und kann nicht mehr mit gutem Gewissen zu einem iPhone zurückgehen oder gar empfehlen. Man muss natürlich die Features, die Android (seit 4) stark machen, zu schätzen wissen. Was man nicht kennt, vermisst man bekanntlich nicht. Deswegen sage ich: Android ist das besseres OS, aber wer iPhone gehabt und nichts vermisst hat, soll dabei bleiben.

Guenka gefällt das.
  8. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Oder anders rum...
    Kenne mittlerweile einige, die mit Android nicht zu frieden waren, und nun bei Apple gelandet sind.

Das ist Geschmackssache.
    Ich persönlich empfinde mehr mechanische Knöpfe als Nachteil.
    Umso weniger Hardware-Buttons, desto besser!

Das ist auch bei iOS eigentlich gar nicht nötig.
    Denn Apps reagieren im Normalfall selbst auf einen niedrigen Speicherstand und geben von selbst welchen frei.
    Wenn nicht, beendet iOS Apps, die zu viel Speicher brauchen und nicht im Vordergrund sind, von selbst.
    Da braucht es keinen Task-Manager ala Android...

Das war meines Wissens nach ein Hardware-Defekt...

Da gebe ich Dir Recht. Android hat nicht nur aufgeholt, sondern überholt.
    Nichtsdestotrotz nimmt einem das nicht die Entscheidung für das passendste Gerät.

Ich denke nicht, dass sich Apple ausgeruht hat.
    Sie gehen es sehr systematisch an, was wann wie released wird.
    Apple ist genauso wie Google, Samsung, HTC, etc. ein gewinnorientiertes Unternehmen. Jeder will Geld verdienen, auch, und vor allem, Google!

Quelle: Zahltag bei Apple: 130 Millionen Dollar für Cook - in einem Monat - m-magazin.net at m-magazin.net - Lifestyle | Technik | Mobile | Apple | Business

Tja, da bekommt halt der Designer eine Menge Geld.
    Klar, dass man das bei Samsung nicht ausgeben muss, wenn man das Design eh klaut. :flapper:

Es geht meines Erachtens eben nicht um die Individualisierung, sondern um die Funktionalität, ohne dass man großartig selbst was tun muss, und die Intuitivität, die (-> meine Meinung aus Entwickler-Sicht) bei Android absolut überhaupt nicht gegeben ist.

Und was muss man dazu machen?! Richtig, "rooten".
    Die gleichen Möglichkeiten gibt es bei einem gejailbreakten iPhone auch.
    Btw. werkelt im inneren von iOS und OS X eine Unix-Basis. ;)

Die muss man bei Android aber auch erstmal finden! :flapper:

Bis auf den ersten Teil des Resümees gehe ich mit Dir d'accord.
    Welches OS das Bessere ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde es gut, dass es Android gibt, denn Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft.
    Außerdem ist es für die Konsumenten am Ende besser, eine Auswahl zu haben.

Ich bin auch sehr experimentierfreudig, und probiere immer mal was anderes aus, aber wenn es um mein Telefon geht, brauche ich etwas was permanent, ohne wenn und aber, funktioniert. Und aus eigener Erfahrung ist das bei Android nicht gegeben.

Gruß,

Johannes

Guenka und MSS-A1 gefällt das.
  9. MSS-A1

MSS-A1 Audi A1 Guru

Moin Johannes,

das mit der Designer-Gage hatte ich nie mitbekommen. Also noch ein Multimillionär mehr... *g* Ich will nicht mit 100 Zitaten jetzt darauf eingehen, sondern ein paar Punkte aufgreifen, die ich als invalide ansehe:

iOS basiert zwar auf Unix, aber der Nutzer hat davon kaum Schimmer und das System wurde als Fork so weit modifiziert, dass das offene an Unix kaum mehr eine Rolle spielt. Die Speicherbereinigung funktioniert zwar wie bei Android auch automatisch, aber wenn man nicht händisch anlegt, dann merkt man trotzdem Slowdowns. Als ich das mit den Knöpfen beschrieb wollte ich darauf hinaus, dass ich bei meinen Handy auf der Front gar keinen mechanischen Knopf habe. Bisher habe ich nie einen Absturz erlebt, der die Funktion lahm gelegt hätte.
    Das reine Bedienkonzept ist insofern intuitiver. Android ist halt von Grund auf für Handys entwickelt worden. Dass jede Firma Profit machen muss, um überhaupt zu existieren, ist logisch.
    Ich glaube aber auch, dass diejenigen, die von Android zur iPhone gewechselt sind, entweder nicht Version 4 kannten oder es einfach nur simpler haben wollten. Vor 1 1/2 Jahren vor V4 hab ich Android noch belächelt und ein Honeycomb-Tablet nach zwei Tagen zurückgegeben und mir nen 700€ iPad 2 für die Hälfte über die Firma besorgt. Das verstaubte seit dem Galaxy Nexus und mit dem Nexus 7 hab ich es an einen Freund verkauft. Android 4 ist momentan einfach nicht zu schlagen und die Preise der Google-HW sind für's gebotene mehr als fair. Das wird man wohl von Apple in 1000 Jahren nicht sagen können, ich glaube, das wirst du zu 100% unterschreiben können. Ich bin jetzt nicht sicher, aber mein Galaxy Nexus 3 hat auch jetzt noch eine höhere Auflösung als das 1 Jahr neuere 5er iPhone. Klar, Kamera hat weniger MP, die CPU ein paar MHz weniger, aber mal im Ernst: Für Apps und Handy-Funktionalitäten reicht's allemal und das wohl noch lange, wenn ich die Stagnation einer signifikanten Entwicklung sehe. Lediglich LTE ist ein Argument, was aber das neue Nexus ja auch mitbringt. Aber LTE braucht kein Mensch momentan, sofern er nicht gleichzeitig leecht, Videos down- und uploadet und dabei noch bei SETI mit ner Standleitung mitmachen will. CPU und co. würden einen mobilen Handwärmer aus dem Handy machen und von der Latenz trotz der Bandbreite ganz zu schweigen.

Lieben Gruß aus Hamburg!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Guenka gefällt das.
  10. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Und das ist auch gut so! Welcher Anwender will schon vom zugrunde liegenden System etwas sehen?
    Ob das jetzt modifiziert ist, oder nicht, ist egal. Man hat die Möglichkeiten (wenn gejailbreakt), wie bei einem normalen Unix...

Das kann ich nicht bestätigen, meine iPhones werden nie langsamer.
    Neustart?! Mach ich vielleicht im halben Jahr ein Mal.

Ok, da sind wir uns anscheinend nicht einig.
    Ich finde Android absolut nicht intuitiv.

iOS auch. (Früher übrigens mal iPhoneOS) ;)

Doch z.B. Galaxy S3.

Wie schonmal geschrieben:
    Das kommt darauf an, was man will...

Direkt zu sagen "das eine ist besser als das andere", ist Schmu!

Ja, die Preise sind niedriger.
    Ob Preis/Leistung besser ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Ich habe beispielsweise lieber Alu/Glas in der Hand als Kunststoff.
    Da kann der Kunststoff noch so hochwertig sein...

Ich finde die Preise von Apple für die Qualität in Ordnung.

Galaxy Nexus: 1280px × 720px - 4,65" -> 315ppi
    iPhone 5: 1136px x 640px - 4" -> 326ppi

= iPhone besser auflösendes Display

Jup, da gebe ich Dir wieder Recht.
    Wird im Moment von den Wenigsten benötigt.

Gruß,

Johannes

Guenka und Chicks gefällt das.

Diese Seite empfehlen