Im Smart 451 Brabus vor Mopf hab ich auch schon schlechte Erfahrung mit der Automatik gemacht, nach Mopf soll das Getriebe verbessert worden sein, gefahren bin ich den aber noch nicht. Naja, kleines Auto, wenig Platz für ein großes Getriebe. Das Losfahren wenn man von der Bremse geht finde ich gut. Im Porsche Panamera mit PDK ist das nicht so, da passierte bis ca. 1500 Umdrehungen erst einmal gar nichts, was ich für Staufahrten jetzt nicht so prickelnd finde. Ob das jetzt an einer Getriebeeinstellung lag, und ob sich das ändern lässt, kann ich allerdings nicht sagen.
Gerade so ein "Stehenbleiben" wenn man von der Bremse geht finde ich viel komfortabler. Dann braucht man im stop-and-go oder vor der Ampel nicht auf der Bremse stehen bleiben und den Hintermann in rotes Flutlicht tauchen. Ich fahre manchmal ein E-Auto (Kangoo ZE) von der Firma, und da ist es sehr angenehm: Anhalten, von der Bremse gehen, Wagen bleibt trotz Wählhebel auf D wie angenagelt stehen, zum Anfahren einfach wieder "Strom geben". Die Anfahrgeschwindigkeit lässt sich dabei sehr gut dosieren, auch im Stau. Finde ich ideal.