@smartmarc: so siehts aus, außerdem sinds jetzt ja 2 die ihr Geld ausm Fenster werfen :flapper: Grüße
Hab nen OBD2 Adapter per Bluetooth hier, wirklich sinnvoll ist der aber nicht. Mich hatte insbesondere die Öltemperatur interessiert, die ist darüber aber nicht auslesbar, nur die Wassertemperatur. Aber die gibts auch sonst im Cockpit. Dafür Ladedruck, Drehzahl und Abgastemperatur und ein paar uninteressantere Werte
Ja gut, aber dank A1Scuba wissen wir ja, dass es einen Sensor gibt und mit der App Torque kann man eigene Parameter bestimmen zum auslesen von Sensoren welche nicht vorgespeichert sind in der App, also werden wir das iwie herausfinden Grüße
Also ich hab Torque Pro und auch schon ein bisserl was ausprobiert, aber über die Öltemperatur bin ich auch beim rumprobieren nicht gestolpert. Für 25 Euro incl. Bluetooth OBD2 Adapter ist es aber Ok. Immerhin spart man sich den Weg zum :smile: wenn man mal den Speicher auslesen möchte und Beschleunigungswerte und Fahrstrecke aufnehmen geht auch. Also soo schlecht isses nicht.
Hey Leute, hab ich grad so nebenbei entdeckt: unsere Kollegen der 6R-Fraktion haben scheinbar auch etwas Probleme die Öltemperatur über OBD anzeigen zu lassen. Wer Bock drauf hat kann sich da ja mal bisserl reinsteigern, mir fehlt im Mom leider die Zeit. Was ich bisher weiß, ist, dass der Wert für die Öltemperatur auf jeden Fall über den CAN-BUS von einem Steuergerät abgerufen werden kann. Wird er sicherlich auch. Ist die Frage, warum das auslesen über OBD nicht funzt und warum die Darstellung im FIS nicht angeboten wird. Immerhin ist es im Polo GTI möglich. Kann vielleicht mal jemand mit freigeschaltetem Hidden-Menu schauen, ob es dort irgendwo anschaubar ist?
Danke für den Link, ich werd mich mal bissl "reinsteigern" hab grad eh kaum Schule und noch bissl Zeit bis es wieder richtig los geht in der Schule Ich hab heut auch mal mit meinem Werkstattmeister (den ich "zufällig" persönlich kenne) bei meinem geredet und dieser meinte er könne mich bissl unterstützen indem er mir paar Werte ausliest wenn ich will, also mal schaun was so geht^^ Ich warte nur noch auf meinen OBDII-Adapter und dann kann ich nächste Woche dem ganzen mal nachgehen. Grüße
so ich hole mal den Thread nach oben und wollte mal wissen ob es da jetzt eine Lösung gibt die Öl Temp. über OBD2 zu bekommen.