Ich bin nicht ganz überzeugt dass das der richtige Weg ist, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben würde ich es kritisch finden ein Symptom zu unterdrücken ohne die Ursache zu beheben. Nicht dass das langfristig zu kapitaleren Schäden führt.
Ich habe gestern auch wieder den Ölstand kontrolliert. Seit der letzten Kontrolle bzw. auffüllen ist mir dabei kein erhöhter Verbrauch aufgefallen. Allerdings sind wir auch nur ca. 1200 km gefahren......
Was ist kapitaler als ein Motorschaden? :thumbsup: Das Öl ist von VW/Audi zugelassen für diesen Motor und viele haben damit gute Erfahrungen, wieso also nicht?
Ganz einfach: Wenn der Ölverbrauch extrem hoch ist, gibt es offenbar ein Problem im Motor ... nicht umsonst bekomme ich grad einen neuen Motor. Es ist aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller, das für den Motor bestimmte Öl zu nutzen und das Verbrauchsverhalten regelmäßig zu überprüfen. Sollte es Schwankungen geben, dann ist Audi am Zug. Und je früher man tätig wird, desto besser ... jedenfalls besser, als wenn man nach der Garantie ein echtes Problem bekommt. Wenn durch die Verwendung anderer Öle der Verbrauch reduziert wird, werden nur Symptome beandelt ... das ist, als wenn jemand Kopfschmerzen hat und einfach jeden Tag Tabletten einwirft, statt zum Arzt zu gehen ...
Naja, wenn das Öl von Audi bei gleicher Temperatur eine geringere Viskosität hat kann es auch einfach an den Ölabstreifringen vorbei, was dann wohl das ursächliche Problem darstellt. Und das kann mit anderem Öl behoben werden.
Aha, und Du weißt, daß das die Ursache ist ... bei allen 185ern, die Probleme haben ... Vor allem: Wenn dem so wäre, würde Audi offenkundig das falsche Öl empfehlen ... sprich, Audi hat keine Ahnung. Außerdem kenne ich weitere Fälle, in denen der Motor ausgetauscht wurde ... glaubst Du, Audi tauscht einen kompletten Motor aus Spaß an der Freude? Nun denn, jeder kann tun, was er will, aber ich halte es für sinnvoller, einen Motor zu haben, der so läuft, wie es von Audi vorgesehen ist, als mit anderen Öl etc. zu tricksen, damit er keine Zicken macht ...
Halt, STOP, nicht gleich zickig werden. Ich hab doch nur eine von vielen Möglichkeiten aufgezählt. Welchen Fehler AUDI jetzt bei dem Motor gemacht hat, ob falsches Öl oder sonstwas, weiß ich nicht.
Habe jetzt 1.600 KM auf dem Tacho und NICHT messbaren Ölverbrauch. Sachte, immer mit wechselnden Drehzahlen, viel im manuellem Modus eingefahren.
Ich habe meinen auch sehr sorgfältig eingefahren, 2.000 Kilometer ... wie gesagt, es ging auch urplötzlich bei ca. 5.000 Kilometern los, vorher hat sich der Pegelstand nicht bewegt ... man kann offenbar nur abwarten und hoffen ... ist ja schließlich auch nicht jede Maschine betroffen ...
Erinnert mich an die erste Baureihe der Celica, da schoss "häufiger" (angeblich 1% der Fahrzeuge) bei 30000km der Ölverbrauch in die Höhe. Toyota hat daraufhin mit einer Garantie von acht Jahren den kompletten Shortblock getauscht.