Ölverbrauch die xxx.te Wer natürlich sein Wagen bei Kaltstart überdreht ist selber Schuld. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7L/100km. Mein niedrigster Verbrauch lag bei 4,6L/100km. Und Vollgas wenn ich es mag...geb ich auch nur wenn ich 15km hinter mir hab. Wen ich so manchen Nachbar/Jüngling seh mit seinen Scirocco, der morgens zur Arbeit direkt mit Bleifuß fährt , sein Pech... da schüttel ich auch nur den Kopf
Es tritt aber beim 1.4 Twincharger massiv aus. Selbst auf Mobile haben die Meisten schon den 2ten Motor drin. Warmgefahren wurde meiner mind 25km, max 2500 U/min. Gas gegeben wurde wirklich sehr sachte. Da bin ich pingelig. Genauso wurde alle 10.000-15.000 das Öl und der Filter gewechselt. Trotzdem fast immer Ölverbrauch. Durch das Mobil 0-W40 konnte man wenigstens das etwas senken. 30.001 km Zylinderkopf neu. (Motorschaden-abgeschleppt) 44.xxx km Rumpf, Kopf usw neu.... (Motorschaden-abgeschleppt) 100km vor dem 2ten Schaden war ich bei Audi und es wurde die TPI gegen den Ölverbrauch durchgeführt. Wie wäre mal eine TPI gegen den Motorverbrauch :lol::lol: Bei dem neusten Motor stellte sich auch schnell wieder der Ölverbrauch ein... Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 8.2L, was sich zum größten Teil den 19er Rotoren anlasten lässt. Mein geringster Verbrauch lag bei 4.7 mit 16er Winter Alus
@Strucki200 da frag mal Subidu. Er ist Ing. und laut ihm gibt's bei VAG keine Probleme. Ist alles nur eine Ente der Medien
@strucki: Frag mal Tekken, laut ihm (ein einzelner Mechaniker) sind alle Motoren weltweit shice (dennoch versucht er für nahezu jeden Abgasanlagen zu vertreiben, mal gespannt wann er hier anfängt), aber meiner läuft komischerweise als Paradebeispiel hervorragend.
Könnt ihr euch nicht einen eigenen Bereich auf machen :huh: da könnt ihr euch dann nach Herzenslust behacken :wink: Und braucht anderswo nicht alles OT zumüllen :glare: Ach nee ... funktioniert ja nicht :sad: so ganz ohne Publikum ist der Fun-Factor ja nicht gegeben :sleep:
Als mein Motor getauscht wurde, habe ich den Typen in der Werkstatt extra gefragt: Soll ich den neuen Motor irgendwie einfahren? Muss ich was beachten? "Nö. Moderne (Audi) Motoren brachen nichts." Habe gestern nach 2TKM den Ölstab kontrolliert. Gefüllt kein bisschen Öl verbraucht.
Ölverbrauch TSI Hört sich ja super an... Anscheinend sind die Toleranzen bei den TSI-Motoren enorm... manch einer hat 30tkm runter(Kollege), 1 Inspektion, und da war noch Öl am Meßstab zu sehn (nie was nachgefüllt)....:laugh: Da werd einer schlau....
Ich arbeite ja in einer Audi/VW Werkstatt... Und wir haben hauptsächlich 2 Probleme mit den 1.4l Motoren. Einmal Problem Ölverbrauch und vor allem bei den älteren 1.4TSI (Twincharger) gibt es noch das Problem mit den gelängten Ketten --> Motorschaden. Die allerersten hatten die Probleme aber nicht, weil da wurden noch vernünftige Ketten eingebaut. Mein Rumpfmotor wird auch erneuert auf Garantie, bin ja mal gespannt wie sich der neue Motor fährt, ob sie inzwischen mal was geändert haben. Der neue Rumpfmotor wird auch von Werk aus etwas "eingefahren". Ich hatte an meinem Motor am Auslass leichte Rußspuren. ^^ Im selben Zug hab ich natürlich auch noch die Geräuschdämpfung vom Kompressor weggelassen. Da bin ich dann mal gespannt ob er dann auch schön kreischt wenn man auf Volllast geht
Ich weiß, ich weiß Ich hab bei Skoda gearbeitet die haben damals ja neuigkeiten immer bisschen Später bekommen daher kenne ich nur 1,4 mit Problemen. Wenn die ersten noch besser waren, dann gabs die bei Skoda da noch nicht.... Ich weiß das ich so eine Hütte nicht will auch wenn man an der Quelle sitzt.