Die alten 2.0 TFSI gibts aber auch mit den Ölverbrauchsproblemen (Golf 5 GTI) aber nicht so gehäuft wie beim 1.4l (der normale Turbo ist auch manchmal betroffen)
Den 2,0 hat ja nur der Octavia RS und die sind nicht so tolle vertreten. Bei Skoda war die Masse 1,2 Sauger, 1,2, 1,4 und 1,8 TSI die waren am häufigsten Verbaut und die kenne ich am besten. Wobei der 1,8 am Anfang ja echt Top war nur vom Verbauch nicht so sehr aber für 160PS geht der echt richtig gut aber das Ding fing ja dann auch an mit der Kette
Moin und denke mal ,meinen Motor hat es jetzt auch erwischt. Ca 700 ml, auf 430 km gemessen. Habe Dienstag mal einen Termin und dann soll ich mal 1000 KM fahren und dann wid geschaut. Falls sie nix feststellen ( lach), zahle ich die Untersuchung selber.
Bei mir das selbe... bei ca. 26.200km Ölwechsel gemacht und Service.. nun nach nich mal 4000km über 1L Öl nachgekippt. Nächste Woche Verbrauchsmessung. Zum Glück dauern 1000km bei mir nich lang.
Ich konnte bei schon mehreren Auto´s von mir Feststellen, dass der Motor auf Autobahnfahrten immer etwas mehr Öl wegsaugt...beim meinem Diesel A1 ist es nicht mehr so. Also fahrt schön sportlich BAB, Ihr wollt ja schließlich nen neuen Motor! Oder?
Das Problem ist ja auch das dünne Longlife Öl da hat man halt bisschen mehr Schwund. Stellt auf festintervall mit 10w40 um und der Verbraucht kaum noch Öl. Ich hatte bei keinem meiner oder der Autos in der Familie jemals Ölverbrauch, da musste nie nachgefüllt werden. Aber VAG weiß ja ab Werk schon das die Motoren Öl fressen und empfiehlt daher immer 1l mit zu haben.
Da bist du noch weit darunter Wenn dein Auto schon älter ist, dann bekommst eine neue Software aufs Steuergerät und einen geänderten Entlüftungsschlauch. Und dann kannst erst messen lassen... Und das kostet auch noch. Bei der Messung wird die Öltemperatur gemessen und bei 80°C oder so ähnlich wird dann das Öl genau 10min herausgelassen und dann gewogen. Dann wird vom Tester eine genau definierte Ölmenge neues Öl eingefüllt (wird in gr. angegeben) Bei mir warens ca. 3l weil der Ölfilter darf nicht gelöst werden. (danach war der Ölstand genau in der Mitte zwischen Min und Max) Danach musst du fahren (ist egal wieviele km). Dann gehst du wieder in die Werkstatt. Die lassen wieder das Öl genau 10min bei 80°C ab und wiegen es, danach die gefahrenen km und das Ölgewicht im Tester eingeben und dann errechnet er den Verbrauch. Und ab 0,5l auf 100km darf etwas gemacht werden (neuer Rumpfmotor)
ich glaube da fehlt eine 0 bei dir. Eigentlich sind 1l auf 1000km bei dem 1,4 sind es aber glabe bisschen weniger 0,8l auf 1000km glaube 0,5 auf 100km wäre bisschen sehr viel da ist ja nach 600km kein Öl mehr im Motor
ja meinte ich. Also in der TPI steht klipp und klar drin, dass es erst ab 0,5l auf 1000km darf ein neuer Rumpfmotor (Motorblock mit Kolben, Welle, Pleuel, Kopf, Kette etc.) verbaut werden. Anbauteile wie Turbo, Kompressor, Lichtmaschine, Keilrippenriemen usw. muss dann umgebaut werden.